wenn man damit aber nicht auch abseits von Wegen fährt ist es nur unnötig langsam weil es für die Kombi Straße/befestigte Wege einfach besseres gibt. Zb. Crossbikes.
Na glaubst du welche hohen Ansprüche jemand hat, der sich ein ~500€ Bike kauft.

In dem Bereich gibts keinen Biketyp, der ein ähnlich großes Feld abdeckt. Mit dem MTB kannst du mehr oder weniger gut überall fahren. Mit einem zweiten Satz Reifen, kannst du dem Bike auch große Alltagstauglichkeit einhauchen.
Mit einem Crossrad ists am bisschen gröberen Waldweg schon wieder vorbei.
PS: Ja, und das sagt jemand, der ein Giant Glory DH und ein KTM XCross in der Garage stehen hat.
Zum Thema Joggen - Dämpfung ja/nein fällt mir nur folgendes ein: Wieso konnte Forest Gump mit Schuhen quer durch Amerika laufen.

Ich glaube ganz zu wild ist die Sache auch wieder nicht. Schuhe mit gute Dämpfung lassen das Bein nur sehr geringfügig nach innen knicken und genau diese Biegebeanspruchung verursacht die höheren Belastungen im Knie und Hüftbereich.
Außerdem regeneriert sich ein trainierter Körper durch und durch schneller. (auch Knorpelmasse, Gelenksflüssigkeit, Knochendichte, usw.)
Ich laufe hin und wieder noch im Stadium zwei oder drei Runden ohne Schuhe, aber mit bin ich schneller und bequemer ist es auch. (außerdem habe ich schon ein wenig schiss, dass ich mir einen Glassplitter oder ähnliches eintrete)