Joggen oder Fahrrad? Pros und Cons?

PhilS1984 schrieb:
So habe Mir nun das Radon team zr 5.0 ausgesucht.

Denke das ist für den Anfang als Einsteiger nen fairer Preis.
Hat ähnlich Ausstattung wie das Cube Acid. Allerdings 599€

Ein Hardtrail für Straße und Waldboden?
Wenn du mit Waldboden Waldwege meinst ist das absolut die Falsche Wahl.
Ein Hardtrail ist erst dann angemessen wenn du auch mal durch den Wald,
abseits von den Wegen fährst.

Außerdem würd ich ein Rad nie kaufen ohne es vorher gefahren zu sein.

Ein MTB ist für fahrten abseits von befestigten Wegen im Wald und Gebirge gedacht.
Für die Straße ist es nicht gedacht und verglichen mit Renn- oder auch Trekkingrädern viel langsamer da du große Reifen mit viel viel Rollwiderstand hast.
Außerdem schleppst du mit einem MTB auf der Straße nur einen unnötig robusten und damit schweren Rahmen, Federung, Scheibenbremsen etc. mit die das Rad nur langsam machen.

Mit meinem Rennrad fahr ich auf der Straße im Durchschnitt zwischen 5 und 8 kmh mehr als mit dem MTB.

Waldwege kann man sogar mit einem Rennrad fahren solangs kein Schotter oder Matsch ist und man aufpasst nicht über große Äste o.ä zu fahren.

Für längere Strecken durch den Wald ist es aber nicht zu empfehlen, zumal die Federung gleich 0 ist.

Seh ich auch so.
Ich muß grad aktuell wegem meinen neuen Job mit dem Rad fahren bis ich das Geld für n Motorad hab.
Leider hab ich ein Mountainbike.
Für die Stadt ist es teils sehr schön und praktisch. Doch wenn man mal mehr als 5km auf der Straße fährt ist es tödlich. Viel zu schwer und meins hat auch noch ne viel zu kleine Übersetzung. Schnell fahn is nicht.
Dabei hab ich schon schmale Reifen aufgezogen. Ist trotzdem Mist.
Ich überleg ernsthaft mir ein ordenliches Straßenrad zu kaufen, aucvh wenn dies bedeuten würde, dass ich auf mein Motorad noch 1 Monat länger verzichten muß.

Es wäre gut zu wissen wieviel Straße:Waldboden du in etwa fahren willst und und wie der Waldboden beschaffen ist.

Willst du nur Touren für deine Fitness fahren,
oder nimmst du das Rad auch mal anstelle des Autos?
Brauchst du eine Möglichkeit Gepäck mitzunehmen?
Fährst du hauptsächlich bei gutem Wetter oder auch bei Regen, insbesondere bei Regen im Wald sodass der Boden nass und schlammig ist?
Bist du nur tagsüber unterwegs oder auch in der Dämmerung/Dunkelheit?
Legst du Wert auf Schutzbleche?

Bei viel Steigungen ist ein MTB aufgrund des hohen Gewichts sowieso nicht so prickelnd.

einmal hier: http://www.dynamix.ch/pdf/laufschuhindustrie_am_scheideweg.pdf da wird jedenfalls drauf hingewiesen.
und hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article6003397/Forscher-empfehlen-barfuss-zu-joggen.html
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1338622/Laufschuhe-loesen-oft-Leiden-aus.html
http://www.sueddeutsche.de/leben/laufschuhe-belasten-gelenke-schlimmer-als-barfuss-1.74151

Natürlich brauch man weitere Untersuchungen muss Studien vergleichen etc. und nur 68 getestete Probanden sind jetzt auch nicht gerade viele. Trotzdem sollte man auch beide Seiten einach kritisch hinterfragen, denn da Stecken natürliche riesige Industrien hinter

Zuletzt bearbeitet:
@Quickbeam2k1 & Fu Manchu

Bei den Studien muss man sehr sehr vorsichtig sein und genau schauen von wem die Studie ist.

Denn wenn eine Studie von Adidas, Nike oder anderen Herstellern in Auftrag gegeben worden ist und zu dem Ergebis kommt das die neuen 200€ Schuhe mit Ultra-Supper-Dupper-Dämpfung und Spezialsohlen mit Flüssiggel und Federkern die Füße nochmal um 12,56% besser dämpfen als die Schuhe aus dem Vorjahr ist die Studie nix Wert.

Es wird allerdings immer schwieriger herauszufinden ob hinter den Studien Hersteller und Interessenverbände stehen. Auch viele Uni-Studien, oder Studien von anderen vermeintlich unnabhängigen Institutionen sind oft von der Industrie finanziert und dementsprechend wertlos.

Ein krasses Beispiel ist da übrigens die Lebensmittelindustrie.
Dort sind die Studien zu neuen Lebensmittelzusätzen, E-Stoffen, Aspartam und anderem Chemieschrott fast ausschließlich von der Industrie finanziert.
Dementsprechend fallen die Studien natürlich immer positiv für die Hersteller aus,
die nur daran interessiert sind möglichst viel Profit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kappoggo schrieb:
Es wäre gut zu wissen wieviel Straße:Waldboden du in etwa fahren willst und und wie der Waldboden beschaffen ist.

Willst du nur Touren für deine Fitness fahren,

Ja

oder nimmst du das Rad auch mal anstelle des Autos?

Nein

Brauchst du eine Möglichkeit Gepäck mitzunehmen?

Nein

Fährst du hauptsächlich bei gutem Wetter oder auch bei Regen,

Eher gutes wetter

insbesondere bei Regen im Wald sodass der Boden nass und schlammig ist?

Nein

Bist du nur tagsüber unterwegs oder auch in der Dämmerung/Dunkelheit?

Eher tagsüber

Legst du Wert auf Schutzbleche?

Muss nicht unbedingt

Bei viel Steigungen ist ein MTB aufgrund des hohen Gewichts sowieso nicht so prickelnd.

Es sind nur wenige

Hab mal
In dem
Post ergänzt

Haudrauff schrieb:
Leider hab ich ein Mountainbike.
Für die Stadt ist es teils sehr schön und praktisch. Doch wenn man mal mehr als 5km auf der Straße fährt ist es tödlich. Viel zu schwer und meins hat auch noch ne viel zu kleine Übersetzung.
Die Aussage halte ich für ein bisschen übertrieben.
Klar ist das Mountainbike für auf der Straße nicht optimal und man ist langsamer unterwegs. Aber wenn ich nur kurz durch die Stadt fahre kann man eh nicht so schnell fahren, wegen Ampeln usw. Dann fährt man halt nur ein Schnitt von 20-25 km/h.
Bezüglich Gewicht sind die treckingräder meist auch nicht besser, da sie meist Schutzbleche und Beleuchtung usw mit dabei haben.
Aber ihr habt natürlich recht, dass das Mountainbike für seine Anforderungen nicht so wirklich das wahre ist (gerade da er nur befestigte Wege fährt und nicht bei schlechtem Wetter). Wenn ich mir die Seite von Radon ansehe, wäre wohl das Crossbike die bessere Wahl gewesen. Rennrad ist so eine Sache, wenn man dann dochmal über eine Schotterpiste muss ist das auch nicht so toll, dafür sind sie natürlich sehr leicht.

Ganz so ist es auch wieder nicht. Das MTB ist noch das Allroundtauglichste Rad. (Arbeitsweg, kurze Strecken in der Stadt, längere Ausfahrten (<2h) auf Feldwegen und im Gelände gehts auch noch)
Wenn es auf Asphalt nur mühsam vorwärts geht, liegts mit hoher Sicherheit einfach am Reifen. Stoppelreifen rollen einfach viel viel schlechter als Semislicks oder dergleichen.

@PhilS1984

In welchem Verhältniss du Straße:Waldboden fährst und wie der Waldboden beschaffen ist hast du immer noch nicht beantwortet, oder kannst es nicht beantworten?

Nach dem was ich bisher weiß wäre ein Crossbike die bessere Wahl.

Noch besser wäre ein Cyclocrossrad (geländegängiges Rennrad)
aber die gehn soweit ich weiß erst ab 1k€ los.

Nochmal was zum MTB. Klar kann man damit auch mal auf der Straße und inner Stadt rumfahrn,
wenn man damit aber nicht auch abseits von Wegen fährt ist es nur unnötig langsam weil es für die Kombi Straße/befestigte Wege einfach besseres gibt. Zb. Crossbikes.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man damit aber nicht auch abseits von Wegen fährt ist es nur unnötig langsam weil es für die Kombi Straße/befestigte Wege einfach besseres gibt. Zb. Crossbikes.
Na glaubst du welche hohen Ansprüche jemand hat, der sich ein ~500€ Bike kauft.:)
In dem Bereich gibts keinen Biketyp, der ein ähnlich großes Feld abdeckt. Mit dem MTB kannst du mehr oder weniger gut überall fahren. Mit einem zweiten Satz Reifen, kannst du dem Bike auch große Alltagstauglichkeit einhauchen.

Mit einem Crossrad ists am bisschen gröberen Waldweg schon wieder vorbei.

PS: Ja, und das sagt jemand, der ein Giant Glory DH und ein KTM XCross in der Garage stehen hat.

Zum Thema Joggen - Dämpfung ja/nein fällt mir nur folgendes ein: Wieso konnte Forest Gump mit Schuhen quer durch Amerika laufen.:D
Ich glaube ganz zu wild ist die Sache auch wieder nicht. Schuhe mit gute Dämpfung lassen das Bein nur sehr geringfügig nach innen knicken und genau diese Biegebeanspruchung verursacht die höheren Belastungen im Knie und Hüftbereich.
Außerdem regeneriert sich ein trainierter Körper durch und durch schneller. (auch Knorpelmasse, Gelenksflüssigkeit, Knochendichte, usw.)

Ich laufe hin und wieder noch im Stadium zwei oder drei Runden ohne Schuhe, aber mit bin ich schneller und bequemer ist es auch. (außerdem habe ich schon ein wenig schiss, dass ich mir einen Glassplitter oder ähnliches eintrete)

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Mit einem Crossrad ists am bisschen gröberen Waldweg schon wieder vorbei.
Das bezweifel ich mal sehr stark. So grobe Waldwege gibts in Deutschland nicht und durch schlamm will er eh nicht fahren.

Also ich hab ein Cross Bike und mach damit auch mal ne kleine Treppe runter. Waldwege mit Wurzeln sind mein täglicher Weg zur Arbeit.
Die Dinger sind absolut stabil, haben aber den Vorteil der größeren Reifen. Und Smart Sams, Racing Ralf... gibt auch relativ breit. Also könntest du da fast MTB Reifen drauf ziehen und das Bike genau auf die Bedürfnisse abstimmen.
Und mal eherlich: Wer zieht Straßen/Cross Reifen auf 26er Felgen? Das sind sind in der Regel dann voll die Ballon Teile, das macht auch keinen Spass.

MTB sind wirklich gut im Gelände, Rennräder sind gut auf der Straße und Crosser sind der bestmögliche Kompromiss aus beiden.

@ Kappoggo

In welchem Verhältniss du Straße:Waldboden fährst und wie der Waldboden beschaffen ist hast du immer noch nicht beantwortet, oder kannst es nicht beantworten?

Fahre sicher 60:40

Der Waldboden ist nciht nur glatt...auch mal ne wurzel oder steine.

Vllt kenn ja jemand die HAlde in Herten oder die HArdt.

MfG

Ich würde ein Crossbike nehmen.

Aber vllt solltest du nochmal in einem Radforum nachfragen.
Da bekommst du eine noch bessere Beratung und kannst dir auch gleich Modelle vorschlagen lassen.

Nasenbär schrieb:
Bezüglich Gewicht sind die treckingräder meist auch nicht besser, da sie meist Schutzbleche und Beleuchtung usw mit dabei haben.

Komische Aussage.
Natürlich ist da ein Trekking-Rad besser.
Selbes Gewicht, mehr Features.

Aber ich schau mir jetzt auch mal die hier erwähnten Crossbikes an.
Nur gibts die fast alle nur ohne Schutzbleche und Gepäckräder.
So ein Kack. Heutzutage kann man nur noch halbe Fahrrader kaufen.

Dann such mir mal nen bezahlbares Treckingrad bei 13kg... Die wiegen meist 15 kg aufwärts.
Und an einem Fahrrad kann man sich auch nachträglich Schutzbleche und Gepäckträger dranbauen. Verstehe das Problem nicht.

Zurück
Oben