Joggen oder Fahrrad? Pros und Cons?

PhilS1984 schrieb:
Nun ja, was ich eigentlich wissen möchte, bzw zum teil selber beantworten kann, welches nun für die Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem besser ist und für die Gelenke?

Deine Ausdauer wirst du weder mit dem einen, noch mit dem anderen durch die Decke katapultieren können...
Letztendlich gewöhnt sich dein Körper mit der Zeit einfach an die jeweilige Beanspruchung bzw. den Bewegungsablauf.
Am besten wäre daher wohl eine Kombination aus laufen (Sprinten), radfahren und schwimmen wenn es dir wirklich um Ausdauer geht.
Natürlich kombiniert mit Kraftübungen die den ganzen Körper stärken.

Deine Ausdauer wirst du weder mit dem einen, noch mit dem anderen durch die Decke katapultieren können...
Das sehe ich anders. Die Ausdauer (darunter verstehe ich die Herz-Kreislauf-Fitness) lässt sich mit jeder Art von Ausdauersport deutlich verbessern.

Aber es stimmt schon, wenn man die "Lauf-Muskeln" hochtrainiert, dann geht Radfahren im Gegensatz dazu deutlich schlechter. Für mich ist es sehr schwierig beides parallel auf hohem Niveau zu betreiben.

Genau genommen wäre doch ein Mountainbike sehr gut geeignet um damit seine Ausdauer zu trainieren.
Hoher Rollwiderstand, hohes Gewicht = Starke Belastung und Training.
Obs spaß macht ist ne andere frage.

Die gleiche starke Belastung hast du auch wenn du mit dem leichten Rad einfach schneller fährst...
Und das macht dazu noch mehr Spass. Oder hast du schonmal jemanden mit 20kg Zusatzgewicht auf dem Fahrrad gesehen?
Und wieso soll man beim joggen nicht die Ausdauer gut erhöhen können? Auch als Anfänger merkt man jede Woche wie man Tempo oder Distanz erhöhen kann. Wenn man noch das Tempo variiert um auch mal Gas zu geben ist das schon sehr effizient.
Frage mich was für einen Vorteil man hätte, wenn man jetzt noch regelmässig schwimmt. Dem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen.

Nasenbär schrieb:
Frage mich was für einen Vorteil man hätte, wenn man jetzt noch regelmässig schwimmt. Dem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen.

Ganz einfach.
Nur weil du 10km joggen kannst und ein anderer nichtmal 2km, bedeutet das nun das du mehr "Ausdauer" hast oder nur das dein Körper durch ständiges Training eben viel besser an diese Art der Belastung bzw. den Bewegungsablauf gewöhnt ist ?
Wenn der andere nun aber weiter und schneller schwimmen kann als du, was dann ?
Wer hat nun die bessere Ausdauer ?

Wer nichts macht außer zu joggen, der kann nach ein paar Jahren vielleicht sehr lange laufen ohne zu ermüden, trotzdem würde er im Schwimmbecken alt aussehen da hier ganz andere Muskeln und Bewegungsabläufe gefordert werden.
Deshalb ist ein Krafttraining das den gesamten Körper anspricht (wie zb. Eigengewicht-Übungen) auch so wichtig !

Das "Gewöhnen" an die Belastung geschieht doch gerade durch die gesteigerte Ausdauer (und natürlich Veränderung der Muskulatur).
Dass ich durch intensives joggen nicht unbedingt wesentlich besser schwimme ist auch klar. Aber das ganze Herz-Kreislauf-System wird sich geändert haben und das Lungenvolumen wird man auch gesteigert haben. Das ist das was ich unter "Ausdauer" verstehe. Und das hilft garantiert auch beim schwimmen, nur hilft mir das nichts wenn die Muskulatur nicht entsprechend ist und ich die Technik nicht beherrsche. Das da Krafttraining hilfreich ist, ist klar, hat aber mit dem Thema Ausdauer nicht so viel zu tun.

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-150-sw-gr

was sagt ihr dazu?

Waren heute in dem LAden und der Verkäufer meinte, dass das Fahrrad für 1000€ vom P/L verhältnis perfekt sei.

DAs man dagegen ein Cube LTD Race stellen müsste um das Gleiche zu bekommen.

Stimmt das?

Finde nämlich das Cube LTD PRo bzw LTD Race auch sehr gut.

Ihr merkt schon, habe mich umentschieden und werde mit dem BIKE kauf ein JAhr warten bzw im Frühjahr das machen. dann werde ich auch bereit sein 1000-1200€ auszugeben :)

Das Carver 150
Das LTD Pro
oder
das LTD Race :)!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vor kurzem das cube ltd cls geholt :) schönes bike (relativ preiswert)

Aber nach oben hin gibts halt auch geile Geräte. Son Cube Acid wäre auch noch schick. Das findeste auch in der Vorjahresversion häufig auch günstiger :)

Moin,

hab mir das Cube LTD Race (2010 Modell) geholt.

Vorderradbremse ist waffenscheinpflichtig, ansonsten ist es echt super. Und mit ca. 11 Kg auch schön leicht.
Kann ich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@PhilS1984
Ich bleib dabei, Cross Bike wäre besser;-)
Aber das gepostetet Carver hat schon eine sehr gute Austattung. Komplette XT Gruppe während im Cube einige SLX Teile (auch sehr gut, aber etwas schwerer als XT) verbaut sind. Lediglich bei der Manitou Federgabel gehen die Meinungen auseinander.
Du hast aber gesehen das Clicker Pedale mitgeliefert sind? Also passende Schuhe kaufen;-)
Ich persönlich mag die Dinger nicht. Bin eher ein Fan von Plattformpedalen.

Von der Austattung sind Cube und Carver beide gut. Setz dich auf beide drauf und fahr ein bischen. Bei nem 1000€ Bike sollte eine Probefahrt von ein paar KM (und nicht nur eine Runde vorm Laden) drinn sein. Nimm dann einfach das auf dem du dich wohler fühlst. Rahmengeometrie, Vorbau, Lenker... das macht eine Menge aus!

Wiggum schrieb:
Ganz einfach.
Nur weil du 10km joggen kannst und ein anderer nichtmal 2km, bedeutet das nun das du mehr "Ausdauer" hast oder nur das dein Körper durch ständiges Training eben viel besser an diese Art der Belastung bzw. den Bewegungsablauf gewöhnt ist ?...

Aber ist nicht diese Gewöhnung gerade das, was man Ausdauer nennt? Was sonst sollte Ausdauer anderes sein, als seinen Körper an Bewegungsabläufe und -belastungen zu gewöhnen? Oder welche Definition von Ausdauer hast du?

@PhilS1984

Wenn du dich nun dafür entschieden hast erst im Frühjahr ein Rad zu kaufen hast du ja noch genügend Zeit herauszufinden ob es wirklich ein MTB sein muss oder ein Crossbike für dich nicht doch die bessere Wahl darstellt.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit einen Crosser von nem Kumpel zu fahrn, oder findest einen Radhändler der dir dafür ein gebrauchtes Rad zur Verfügung stellt.

Nur wegen einer Federgabel ein MTB zu kaufen ist kein Argument solange man wie du bloß deutsche Waldwege fährt. Die Reifen eines Crossbikes federn genug.

Ist zudem auch ziemlich sinnlos jetzt schon nach einem Rad zu suchen das du erst im Frühjar kaufen willst wo der Markt schon wieder ganz anders aussieht und es auch noch viele günstige Vorjahresmodelle gibt.

Man muss ja mit dem Joggen nicht übertrieben, aber so 2 mal pro Woche, eine halbe stunde Joggen ist einfach sehr gut für die Gesundheit..

Zurück
Oben