SQL JOIN über mehrere Tabellen

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo,

ich möchte eine Abfrage über zwei Tabellen erstellen, muss dabei aber einen Umweg über eine dritte Tabelle machen um einen Bezug herzustellen.
Ich möchte alle Werte aus Tabelle A und (falls vorhanden) die zugehörigen Werte aus Tabelle C. Also klassische LEFT JOIN Abfrage. Die ID für Tabelle C bekomme ich aber nur über den Umweg von Tabelle B. ich muss also Tabelle_A.ID_Tabelle_B mit Tabelle_B.ID matchen und in der Folge dann Tabelle_B.ID_Tabelle_C mit Tabelle_C.ID matchen um an den Wert C zu gelangen. Und dafür fällt mir kein Lösungsansatz ein, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Tabelle A
IDWert AID Tabelle B
Tabelle B
IDID Tabelle C
Tabelle C
IDWert C

erwartetes Ergebnis
Wert A Wert C

/edit
Joar Folks, da scheint wohl was beim erstellen schief gelaufen zu sein. Sollte jetzt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, eine frage hast du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und tollertyp
ich vermute du willst einen view erstellen? und mit dem dann weiter arbeiten?
 
Hi,

wo liest du hier irgendwas von View? Er will mehrere Tabellen per JOIN abfragen. Das Problem ist: er hat keine eigentliche Frage gestellt, die er sich nicht selbst schon beantwortet hätte.

Abfrage über mehrere Tabellen? Lösung: JOIN.

VG,
Mad
 
JOIN

Google-Suche: sql join 3 tables
 
Ich würds so machen:

select Wert A, Wert C
from Tabelle A, Tabelle B, Tabelle C
where Tabelle A.ID Tabelle B = Tabelle B.ID
and Tabelle B.ID Tabelle C = Tabelle C.ID

und ich kann nix dafür, dass du Tabellen und Felder mit Blanks gewählt hast.
 
Hi,

nur mal neben die Tüte gekotzt:

SELECT Tabelle_A.Wert_A, Tabelle_C.Wert_C FROM Tabelle_A LEFT JOIN Tabelle B ON Tabelle_A.ID_Tabelle_B = Tabelle_B.ID LEFT JOIN Tabelle_C ON Tabelle_B.ID_Tabelle_C = Tabelle_C.ID

Was kommt dabei raus?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben