Randy89 schrieb:
Danke für deine Hinweise.
Tja, selbst Malwarebytes Anti-Malware (Pro) ist seit der Version 1.75.x, aktuell 2.0.x, besser geworden. Warum da ein Shedulerdienst mitstarten muss, obwohl ich den garnicht brauche, selbst wenn ich Malwarebytes nicht im automatischen Start haben will, naja. Und seit der Version 2 wird der notfalls nachinstalliert und blockiert mir jedesmal Windows, weil Malwarebytes alles wieder in den automatischen Start setzt. Sowas brauche ich nicht. Von der Scanleistung, gut es findet mehr als andere, aber sonst... Und diese Win7/8 Gimmick Oberfläche, echt ächzend. Ich will alles auf einen blick haben und nicht erst quer durch die Gegend klicken, um Infos zu bekommen.
Malwarebytes Techbench ist ne gute Idee, ist aber für Firmen gedacht und die achten anscheinend sehr genau darauf, dass du eine Firma hast.
Selbst das Emsisoftware Emergency Kit nutzt seit der Version 4.x Updateserver in den USA, obwohl die Firma in Österreich sitzt und je nach Uhrzeit kriege ich manchmal keine 10 kB/s. Echt peinlich...
Die Scanleistung ist topp, sonst würde ich es garnicht mehr beutzen.
Und wenn der PC inifiziert ist, will ich keine zusätzlichen Programme installieren. Wenn ich Pech habe, wird das Setup blockiert und ich habe neben einer Infizierung noch 2 Anti Anti-Viren-/-Anti-Malware Programme, die den PC blockieren.
Selbst bei einem reinen Adware-/PUP-Befall kann ich mir nicht sicher sein, was nachkommt. Und wenn es von Avast oder Eset nicht erkannt wird, Daumen runter.
Mit FRST hast du Recht, sollte man immer mitnehmen. Von Online Installern halte ich perdu garnichts.
Interessant ist neuerdings, das bei vielen standalone Antiviren Tools wie McAfee Labs Stinger oder Dr.Web CureIt! auch noch Ordner, Dateien und ausserdem Systemdienste installieren, die zum Schluss stellenweise garnicht entfernt werden (können).