News Jonsbo VF-1: Drei Hilfslüfter für eine Grafikkarte

@jk1895: Die Idee ist gut, gerade das Handtuch hat was. Aber bei dem Netzteil weiß ich nicht, ob das so optimal gekühlt wird. Auch scheint der Typ eine schwächere Grafikkarte zu haben, denn der Referenzkühler von Asus kommt mir von schwächeren Karten bekannt vor. Und nicht jeder hat Zeit und Lust sich sein Gehäuse komplett selbst zu basteln.
 
Ich denke nicht, dass dem sein Kühlkonzept für starke Grafikkarten ungeeignet wäre. So ein Tower-Kühler ist, denke ich, immer kraftvoller. Der Airflow ist da halt perfekt...
Hier sagt er, dass die Kühlung ausreicht für das Netzteil:
https://youtu.be/RZoX7glIAS4?t=6m53s
Man sieht auch, dass der Lüfter direkt auf die Elektronik bläst. Wird schon passen... :)
Lust und Zeit... ja, das fällt mir auch. Schade, dass es keinen neuen Gehäuse-Standard mit besserem Airflow zum Kaufen gibt. Wird Zeit, dass da mal was Neues kommt... :freak:
 
jk1895 schrieb:
Schade, dass es keinen neuen Gehäuse-Standard mit besserem Airflow zum Kaufen gibt.

Von der Mainboardausrichtung gab es da früher schonmal was, z. B. https://www.computerbase.de/2011-06/test-silverstone-raven-3/2/ Aber durchgesetzt hat sich das nie so richtig. Mein jetziges Gehäuse ist selbstgebaut, damit es in meinen Schreibtisch passt und flüsterleise bleibt. Wenn mein Schreibtisch ersetzt wird, werde ich mir auch ein neues Gehäuse bauen, dann wahrscheinlich auch mit den Anschlüssen oben.
 
Interessantes Gehäuse. Habe ich nicht bekommen. Schade, dass es vom Gewohnheitstier Mensch wieder verschmäht wurde..... :(
 
Stahlseele schrieb:
1.) Warum zum Teufel ist da keine Geschwindigkeitsregelung?

Zum Beispiel per DC/PWM-VIN von dem Mainboard oder von der Lüftersteuerng.

Stahlseele schrieb:
2.) Warum nur 80mm und nicht gleich 120er? Würde passen.

Auf solcher kurzen Distanz nehmen die 120mm-Lüfter konstruktionsbedingt zu viel der Unterfläche von der Grafikkarte, sodass ein Großteil der angeströmten Luft seitlich um die Grafikkarte herum verdrängt. Lüfter in 100 mm halte ich für passabel!

Stahlseele schrieb:
3.) Warum keinen Strom über den belegten PCI-E-Slot ziehen?

Um den *echten* Steckkarten den Strom erforderlichen Strom nicht weg zu ziehen: "Jenes Argument vertrete ich, ohne in den Kopf des Designers zu blicken." In einem solchen Fall kann man sich damit behelfen: https://www.evga.com/articles/00600/
 
Moment, sehe ich das richtig?

Man schraubt Lüfter vor die Lüfter der Graka, die dann Luft an die Graka bringen sollen, welche die Lüfter der Graka selbst auch ansaugen würden? Das ganze noch so knapp, dass die Luft eigentlich zirkulieren könnte, wegen dieses Teils aber eben nicht mehr?
 
Die Idee ist, dass dadurch der Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl erhöht wird. Bei 120 mm Radiatoren oder Doppeltowerkühlern werden ja auch teilweise 2 Lüfter montiert.
 
das ding soll verhindern das die karte ihre eigene warme luft wiederanzieht, indem sie die luft von weiter unten zugeführt bekommt. könnte also schon in manchen builds schon helfen. ausserdem könnte man eine auf AIO umgebaute karte ohne weitere bastelarbeit kühlen, also nicht den die gpu sondern die wandler und den speicher.
 
Das gabs auch schon mal in der pre-Geforce Ära. Nur ohne LEDs dran. Gebracht hats aber auch damals nix :D
 
Könnte ich mir -modifiziert - vorstellen für das ein oder andere HTPC Projekt mit APU...

Aber sonst...
 
Das Teil ist im Prinzip nicht verkehrt, denn Anwendungsfälle gäbe es sicherlich einige.

Dazu müssten aber noch ein paar Punkte verbessert werden.
Diese wären:

1. Ein Stromversorgung optional über den PCIe Slot
2. Mehr Auswahl bei den Lüftern -> 3x 80mm zum einen und vielleicht 2x 120mm zum anderen.
3. Eine Möglichkeit die Lüfter steuern zu können, sowohl automatisch, als auch manuell per Software.

Dann würde der VF-1 noch attraktiver werden.
 
buergerkneifer schrieb:
"ungeregelte 80-mm Lüfter [...]"

Ich kann mir darunter nicht wirklich eine Verbesserung der Lautstärke vorstellen.

Idee aus dem letzten Jahrzehnt, Technik aus dem letzten Jahrzehnt - wer steckt dich denn bitte freiwillig 3 Lüfter in sein Gehäuse die immer laufen ?!
 
Wenn man die Lüfter gegen was Gescheites, z.B. Noctuas tauschen kann, dann ist das sogar ganz interessant für mich. Davon zwei Stück zwischen meine drei IBM1015 Controller gepackt und die sind endlich kühl. Man bekommt leider recht schlecht Luft zwischen den Steckkarten durch nur mit Gehäuselüftern.

Aber für ne potente GPU? Nee Danke, sowas kommt bei mir unter Wasser oder wird gleich in einer kühlen und leisen Variante gekauft.

PS.: @den, der nach Single Slot GPUs gefragt hat: die gibt es schon noch, allerdings eher im Workstation- und Server-Umfeld.

@Die wilde Inge: Gegen drei immer laufende Lüfter im Gehäuse gibt es doch nichts einzuwenden? Habe drei Noctua Industrials (140mm) vor meinen Radiatoren hängen, die laufen dauerhaft mit 500RPM, das Einzige, was ich von der Workstation höre, ist die 7200U/Min HDD, falls die mal läuft.
 
Ok, also drei kleine schnell drehende und somit laute Lüfter sollen die grafikkarte kühlen und leiser machen ....

Vielleicht hätten die es mal mit zwei 120mm Lüftern versuchen sollen. Die könnten langsam drehen, dabei noch ordentlich Luft schaufeln und das ganze Teil wäre sogar noch etwas kürzer.
 
Exit666 schrieb:
Moment, sehe ich das richtig?

Man schraubt Lüfter vor die Lüfter der Graka, die dann Luft an die Graka bringen sollen, welche die Lüfter der Graka selbst auch ansaugen würden? Das ganze noch so knapp, dass die Luft eigentlich zirkulieren könnte, wegen dieses Teils aber eben nicht mehr?

Ja, das Teil soll frischere / kältere Luft zur Grafikkarte bringen.
Ich hatte mal sowas vom EKL Peter unter einer GTX 480 von Zotac sitzen, das hat tatsächlich was gebracht. Die Karte blieb 6° kühler und die 2 Lüfter von der Karte drehten langsamer und waren leiser.
Trotzdem braucht man eine vernünftige Case Belüftung, sonst ziehen auch diese Lüfter nur erwärmte Luft an.

Edit:
Wegen dem Jonsbo Modell mit den 80mm Lüftern.
80mm Lüfter mit 1500 RPM hört man nicht, da muss es schon still im Raum sein und sonst keine Lüfter drehen damit die aus dem Case zuhören sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr werdet ja wohl in der Lage sein die Lüfter selbst zu regeln !

mal schauen - wenn es nicht zu teuer ist, ist das was für mein Testaufbau ;)

find es ganz lustig - es bringt in einem geschlossenem Gehäuse wohl nur was wenn es irgendwie zu nem Hitzestau kommt.

Ich würde das wohl eher in einem offenem Aufbau als "gesteuerte" Luft einsetzen.

mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten mainboards würde eine echte PCI-E Karte schon mal die lanes halbieren,oder irre ich mich da?
Keine gute Idee.
Und das nur zur Kühlung mit recht zweifelhaftem Ergebnis würde das ganze bei weitem unattraktiver machen als ohnehin schon.
Schönes Wochenende noch!
Cheers !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur kunststoff ... da passiert garnix .... alter Schwede
 
totaler fail. der strom gehört über den pcie port beozogen und der sollte auch nur ein x1 slot sein.
 
Zurück
Oben