Was muss ich für meine Grafikkarte alles ersetzen?

GeoNin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Ich hab sehr wenig Erfahrung mit Pc's und habe mir vor paar Monaten meinen ersten zugelegt . Dieser kam ohne Grafikkarte und ich hab mir gedacht dann baust du dir die einfach selber ein, gesagt und getan... habe dann durch dieses Forum herausgefunden das mein Netzteil Schrott ist und ich für meine Msi Geforce rtx 3060 ein neues brauche . Ich nehme an das alle anderen Komponenten dieses PCs ebenfalls schlecht sind aber ich frage mich jetzt ob nur das Netzteil die Grafikkarte beeinträchtigt ...also meine Frage was sollte unbedingt ersetzt werden, was kann erstmal im Pc drin bleiben?
 

Anhänge

  • Picsart_22-06-13_15-46-34-311.jpg
    Picsart_22-06-13_15-46-34-311.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir schon im anderen thread gesagt wurde:
das netzteil
Darklordx schrieb:
Mit dem alten Netzteil würde ich die Grafikkarte nicht betreiben wollen, außer du willst grillen... ;)

Kauf dir ein vernünftiges Netzteil (z.B: Seasonic Fokus GX 650 Watt) und spare nicht daran. Denn wer billig kauft, kauft unter Umständen zweimal. Das Seasonic hat mehr als genug Leistung für die Karte.

wie viele RAM riegel sind das? 1 oder 2?
Falls nur einer steckt, kauf den gleichen nochmal und steck ihn dazu. Falls 2 stecken, kauf dir 16GB mit 2 riegeln.
Beispielsweise Crucial Ballistix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gibt auch tolle Grafikkarten die gar kein extra Stromanschluss brauchen, theoretisch musst du auch keine extra eine kaufen die CPU hat ein guten Grafikchip schon mit dabei.

Generell ist der PC natürlich recht alt, ich hoffe er war nicht zu teuer.
 
Hallo,

wieviel hast Du für den PC bezahlt ? Hast Du noch Rückgaberecht ?

So ziemlich alles in dem PC ist älter als 4 Jahre.
Der RAM lahm, ne HDD verbaut, CPU-Kühler mittelmäßig,..

Drewkev schrieb:
Ich gehe von 2x 8GB aus
 
<NeoN> schrieb:
Warum eigentlich 3 verschiedene Threads für dein Anliegen? Und warum editierst du Startposts weg und antwortest halbgar?
Ich kenne mich hier gar nicht aus und bin leicht überfordert desweiteren war das gar nicht meine Absicht den Startpost weg zu editieren
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
wieviel hast Du für den PC bezahlt ? Hast Du noch Rückgaberecht ?
Um die 500-600 € ich müsste nochmal nachschauen ob ich noch ein Rückgabe recht habe
 
Wenn die Kiste schon ein paar Monate dasteht hat man wohl kein Recht auf Rückgabe. Die gilt ja meist nur 14 Tage.
 
GeoNin schrieb:
habe dann durch dieses Forum herausgefunden das mein Netzteil Schrott ist und ich für meine Msi Geforce rtx 3050 ein neues brauche .
Du hast ja eigentlich alle Antworten in dem bisherigen Thread. Allerdings war es dort noch eine RTX 3060. Das wäre schon ein wichtiger Unterschied. Ersetzen solltest du trotzdem nur das Netzteil (abhängig der genauen Karte). Der Rest hast auf die Grafikkarte keinen wirklichen Einfluss.
 
Amaoto schrieb:
Du hast ja eigentlich alle Antworten in dem bisherigen Thread. Allerdings war es dort noch eine RTX 3060. Das wäre schon ein wichtiger Unterschied. Ersetzen solltest du trotzdem nur das Netzteil (abhängig der genauen Karte). Der Rest hast auf die Grafikkarte keinen wirklichen Einfluss.
Ok Danke es ist immer noch eine RTX 3060 habe meinen Tippfehler nochmal korrigiert
 
GeoNin schrieb:
und habe mir vor paar Monaten meinen ersten zugelegt .[...]Ich nehme an das alle anderen Komponenten dieses PCs ebenfalls schlecht sind
neben dem NT* ist auf jeden fall auch das MB mist. die CPU hat mittlerweile drei(!) nachfolger.

* das XP400 Performance C wäre XN041. das XN051 ist, wie schon geschrieben wurde, alter schrott. wobei auch das Performance C nicht gut ist; das XP400R6 ist btw ein 300W-NT.

was soll denn mit der 3060 erreicht werden? games, auflösung, settings, fps?

vor dem nächsten rechnerkauf hier fragen.

nur so aus neugier: welche SSD ist das? lässt sich z.b. mit CrystalDiskInfo oder HWiNFO auslesen.

bart0rn schrieb:
CPU-Kühler mittelmäßig,..
für so nen rechner fast noch überraschend "gut". topblower ist bei dem MB jedenfalls gut.
 
Drewkev schrieb:
Oder ist mit der 2 links daneben die Stückzahl gemeint, spricht insgesamt 16GB?
Davon würde ich ausgehen.
GTrash81 schrieb:
Vollkommen in Ordnung dein PC, bis auf das Netzteil.
Sehe ich auch so.
Sicher ist das keine Highend Kiste, aber der alte i5 sollte trotz nur 6C/6T für die allermeisten Games noch prima ausreichen, wenn man keine dreistelligen Frameraten in CPU-fordernden Titeln erwartet und keine zig Tasks nebenher noch viel Leistung einfordern.
Mit einer 3060 passt das höchstwahrscheinlich noch. Er will ja keine 3090Ti in das System bauen.
 
Zurück
Oben