CSS (Joomla Blog Layout) Floating falsch?!

DerZock

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
844
Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich habe für eine Vereinsseite in der Blogansicht das Design geändert, sodass das Datum ein wenig hübscher dargestellt wird. Nun gibt es allerdings ein Problem mit Bilder, die im Artikel links gefloated sind.
Das Datum wird dann nicht vor der eigentlichen Artikelüberschrift ausgegeben.
Was muss ich am CSS ändern :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst, Link entfernt)

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Mal davon ab, dass der HTML-Code suboptimal ist (kein <article>, dafür ein semantisch falsch verwendetes <aside>,...)

.gk-article {overflow:hidden;}

P.S: Wer hat sich Klassen wie .leading-0, .leading-1,... ausgedacht? Das ist doch total beknackt. Klassen sollen wiederverwendet werden. Jedem eigentlich identischen Element eine separate Klasse zu geben ist kontraproduktiv.
 

DerZock

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
844
Danke, das ging ja fix. Darauf wäre ich wohl auch nicht gekommen :D
Das mit den Klassen ist ich typisch Joomla. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Man kann natürlich die Klassen anpassen (overwrite), aber mit jedem Template hat man dann wieder neue Probleme.
 

Daaron

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
13.487
Du hättest alternativ zum Overflow auch direkt einen Clearfix verwenden können, z.B.
SELEKTOR-DER-FLOAT-ENTHÄLT:after {content:"";clear:both;display:block;}
Aber so gehts in jedem Browser und richtet bei dir keinen Schaden an.

Floats sind halt eine Seuche, die sorgen immer für mehr Probleme als die Sache Wert hat. Laufend muss man sich um Clearfixes Gedanken machen. Für moderne Browser verwende ich lieber das neue Flexbox-Modell oder, wenn es eine Option ist, schlichtweg display:inline-block.
 
Top