HTML Warum Tabellen zum Layouten besser sind...

t R I A S schrieb:
http://www.brings-online.eu/vorlagen/temp_basics/flex.html

Das Problem bei dem oberen ist dass es nicht funktioniert wenn der Content < Sidebars sind.
Ich hab sonst keine Lösung mehr für das Problem.
Es kommt jedoch häufig vor, dass bei solchen 3-spalten Layouts die sidebars erheblich größer sind. Da du nun selbst zugibst, dass es dafür keine Lösung gibst, siehst du nun ein, dass man in diesem Fall tables benutzen sollte?
(kurze Anmerkung: es gibt eine reine CSS Lösung für dieses Problem.. siehe mein Threadposting, wo ein Beispiel dazu gegeben ist)

t R I A S schrieb:
Dein Ansatz mit Markup und Layout ist aus SEO Gründen irgendwie total irrsinnig, außerdem widersprichst du dich mit deinem HTML Markup und Layout Gerede teilweise schon selbst weil du vor allem bei Tabellen zu 100% an dein Markup gebunden bist.
Ich widerspreche mir überhaupt garnicht, weil ich ja eben genau behaupte, dass es NICHT möglich ist Layout und Markup zu trennen. Das sagte ich aber bereits mehrfach ;) Ich greife nur den Gedanken, der hier schon mehrfach aufgegriffen wurde.. nämlich dass man Layout und Markup immer trennen kann. Das ist nicht möglich! Weder mit tables noch ohne.

Dass man bei ZenGarden viele tolle Sachen machen kann ist mir klar ;) Ich bin ein totaler fan von CSS (siehe Punkt 5 von meinem Threadposting). Ich hab schon lange keine Tabelle mehr gebraucht (Siehe ebenfalls Punkt 5). Ich möchte nur zeigen, dass eine Dogmatik bzgl. dieses Themas eine totale Verfehlung ist, und nur zeigt, dass derjenige, der dieser Dogmatik folgt keine Ahnung von praktischer Webentwicklung hat, sondern nur Leuten nachplappert die viel Ahnung haben und einen sehr guten Grundgedanken verbreiten. Der Grundgedanke der (bestmöglichen(!) Trennung von HTML und CSS ist löblich, aber in der praxis nicht immer anwendbar.


Ich hoffe, dass du, da du ja selbst die Grenzen erforscht hast, eingestehst, dass hier die Tabelle doch eine brauchbare Lösung für die Praxis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke habs gefunden, kannte ich nicht in Verbindung mit dem "Positionierungsabständen", gefällt mir :D.

Sicher sind Tabellen praktisch, sag ich auch garnix dagegen weil ich selbst mit Tabellen angefangen habe und damit doch einiges gemacht habe. Hab mich auch davor gedrückt zu divs mit CSS überzugehen weils ja schon ein wenig "komplizierter/komplexer/umfangreicher" ist.

Wenns aber eine Lösung gibt, die Tabellen vermeidet, dann verwend ich die div Lösung. Wenn es keine Lösung gibt, dann muss man das Layout überdenken und/oder das Thema Barrierefreiheit/SEO usw. erneut anschneiden.
 
t R I A S schrieb:
Wenns aber eine Lösung gibt, die Tabellen vermeidet, dann verwend ich die div Lösung. Wenn es keine Lösung gibt, dann muss man das Layout überdenken und/oder das Thema Barrierefreiheit/SEO usw. erneut anschneiden.
Genau darum gehts!
Nur bitte vergiss das mit SEO ;) Das stimmt nicht. Flashseiten kann man eigentlich auch nicht per Suchmaschinen indizieren, weil es da noch viel schlimmer ist mit der semantik usw.. trotzdem geht es, da adobe und google zusammenarbeiten. Dagegen sind Tabellen für Suchmaschinen ein Witz! Das mit der Barrierefreiheit bezweifle ich ebenfalls, aber das kann ich grad nicht ordentlich begründen ;)

edit: Jetzt fehlt nurnoch GameRsT, aber der hat scheinbar aufgegeben ;(
 
Doch doch, auch Flashseiten können Suchmaschinen ordentlich Content bieten, sofern man ihnen diesen auf der Seite hinterlegt. War trotzdem gut dass ich hier mal wieder reingeschaut habe, was glernt hab ich ja zumindest :). Danke.
 
Zurück
Oben