Joomla Kontaktformular Footer

blackraven

Commander
Moin Moin,

einen Joomla Kontakt einrichten und über den Menüpunkt auszuwählen klappt wunderbar.

Jetzt möchte ich das Formular aber im Footer integrieren bzw. nur einen Teil davon.
Mein Footer ist in 3 Boxen aufgeteilt und eine davon soll jetzt nur das Kontaktformular incl. Captcha enthalten. Also keine Kontaktdetails.

Ist das möglich? Wenn ja wie?

Der Gockel liefert zu dem Thema einfach keine gescheiten Antworten und ext. Module möchte ich erst einmal nicht nutzen.

Danke + Gruß

Das funktioniert ohne Zusatzmodul nicht. Du kannst auf Templatepositionen keine Artikel/Komponenten veröffentlichen. Deshalb wirst du um eine externe Erweiterung, die dir das erlaubt wie z.B. articlesanywhere oder gleich um eine externe Kontaktkomponente wie Fabrik nicht herumkommen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Da hätte ich auch lange probieren können. Habe es jetzt mit einem ext. Modul gelößt.

Auf meiner lokalen Installaton wird allerdings das Captcha nicht angezeigt, weder beimm Modul noch auf dem Joomla Kontaktformular.
Freigegeben, als Standard ausgewählt und Schlussel eingetragen habe ich.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schlüssel stimmen damit es angezeigt wird. Da du das aber lokal am laufen hast kannst du dir ja eigentlich gar keine richtigen Schlüssel generieren lassen. Das würde erst online funktionieren.
Ich würde die Installation auf irgendeinem Webspace mal einspielen und dort testen!

Schlüssel konnte ich generieren, stimmen tun sie auch ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
Lt. Google kann man die Onlineschlüssel auf dür die lokale Testumgebung nutzen.
Komischerweise wird es aber nicht angezeigt...

Cache geleert, Coockies und Browsercache ebenfalls entfernt.

Ich habe mir auf der Installation eines Kunden mal die recaptcha.php in (plugins/captcha/recaptcha) genauer angeschaut und da stimmt was nicht:

PHP:
class plgCaptchaRecaptcha extends JPlugin
{
	const RECAPTCHA_API_SERVER = "http://api.recaptcha.net";
	const RECAPTCHA_API_SECURE_SERVER = "https://www.google.com/recaptcha/api";
	const RECAPTCHA_VERIFY_SERVER = "api-verify.recaptcha.net";

...
}

Der erste Konstante ist wohl falsch. In der Recaptcha PHP library von Google steht nämlich Folgendes drin:
PHP:
define("RECAPTCHA_API_SERVER", "http://www.google.com/recaptcha/api");

Versuche die URL mal zu ersetzen!

Leider brachte das keinen Erfolg.

So langsam fällt mir auch nichts mehr ein. Meine letzte Idee wäre, dass evtl. was mit dem CSS nicht stimmt. Schon mal versucht das Element im DOM zu suchen? Wenn es dort ist könntest du das CSS untersuchen und schauen, ob es vielleicht einfach nicht zu sehen ist.

Hast Du das ReCaptcha von Hand eingebaut oder nutzt Du ein Modul, dass ReCaptcha nutzt? Falls letzteres musst Du höchstwahrscheinlich das ReCaptcha Plug-In von Joomla erst aktivieren und in den Joomla Einstellungen Deinen Private Key eingeben.

Moin.

Also sowohl eine ext. Kontakterweiterung als Modul als auch das interne Kontaktformular zeigen beide nicht das Captcha an.

ReCaptcha ist aktiviert und die Keys sind sowohl im Captcha des ext. Moduls als auch beim Joomla internen eingestellt. Auch wenn ich nur eines von beiden betreibe wird es einfach nicht angezeigt. Der Platzhalter ist da, da Bild aber fehlt.

Im Quelltext lässt sich aber nichts finden, ausser das Script.

Also hast du auch "Recaptcha" in der Konfiguration als Standard Captcha eingestellt?

Wird den überhaupt Quellcode des Captchas geladen oder ist da wo es sein soll nur ein leerer Div Container oder Span!?
Wenn letzteres ist eigentlich in aller Regel ein falscher Key daran Schuld.

<!-- Recaptcha -->
<div class="formrow"><div class="row_inner" id="label">Captcha:</div><div class="row_inner" id="input">
<div id='recaptcha_ajax_instance_1' style='position:absolute;z-index:50;'></div>
<script type='text/javascript' src='http://api.recaptcha.net/js/recaptcha_ajax.js'></script>
<script type='text/javascript'>
(function(){
function loadRecaptcha(){
Recaptcha.create('6LeYBuoSAAAAADI-8CvswNfjw-Z10md3LK9CxFrb','recaptcha_ajax_instance_1', {theme: 'clean'});
}
if( window.addEvent ){
window.addEvent('domready', loadRecaptcha);
}
else{
if( window.addEventListener ){ window.addEventListener('load', loadRecaptcha); }
else if( window.attachEvent ){ window.attachEvent('onload', loadRecaptcha); }
else{ old = window.onload; window.onload = function(){ if( old && typeof old == 'function'){ old(); } loadRecaptcha(); }; }
}
})();
</script>
<div style="height:130px; margin:0px; padding0px;"> </div></div></div> <div class="formrow"><div id="myDiv" style="color: #CF1919; font-weight: bold; margin: 0 0 0 20px; padding: 0 0 0 20px; "></div></div>
<!-- Recaptcha ends -->

Das steht im Quelltext wenn die Seite geladen wird.

Und so siehts dann aus im Footer:

recaptcha.jpg

Ist das der Quelltext der im Browser geladenen Seite!?
Wenn ja, dann wird wohl das JavaScript nicht (richtig) geladen.
Guck dir im Browser Deiner Wahl in den Developer Tools die Timeline an bzw. die Ressourcen und schau ob und wann das recaptcha_ajax.js geladen wird.

Wenn es geladen wird, kann es noch sein, dass es mit anderen. js kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja jetzt alles Bestens :)

Zurück
Oben