Joomla Multiple Sites Fragen

Dystop1an

Commander
Hallo CB User,

ich hätte da eine Frage zu Multiple Sites bzw. die dafür vorhandenen Plugins.

Ist es möglich damit, das Administrations Interface auf eine Domain laufen zu lassen, aber 2 (oder mehr) Komplett voneinander unabhängige(bis auf evtl. die gleichen User) Webseiten per diesem Admin Interface zu warten?

Beispiel:

Admin Login für Seite 1&2:
beispieldomain.de/joomla

In diesem Login werden die Webseiten:
1. beispieldomain.de
2. domainbeispiel.de
Administriert.

Wenn ja, welches Plugin bietet diese Funktion?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für die Hilfe!

Gruß,
anonymous_user

EDIT: Sinn des ganzen ist Übrigens das dann nur ein SSL Zertifikat notwendig ist nur für die Login Seite, bzw. die Domain auf der der Login liegt!

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sinn des ganzen ist Übrigens das dann nur ein SSL Zertifikat notwendig ist nur für die Login Seite, bzw. die Domain auf der der Login liegt!

also für ein admin panel würde ich einfach auf ein selbst erzeugtes ssl zertifikat zurückgreifen. warum geld ausgeben wenn mans auch billig haben kann. und höchstwahrscheinlich wird die anzahl der nutzer die jemals auf das admin panel zugreifen so gering sein, dass man ihnen auch im vorfeld vor einer eventuellen browsermeldung bzgl des zertifikats warnen kann.

Stimmt schon, aber über eine der Domains laufen auch Mails, und auf der Seite werden sich mal fremde Leute Anmelden, weshalb zumindest auf einer Domain davon ein nicht selbstausgestelltes SSL Zertifikat so oder so laufen muss. Das wird dann direkt für die ganze Domain genutzt. Dann schreckt man damit nicht alle leute ab die nicht wissen das es nicht weiter schlimm ist das Browser XY eine "nicht Vertrauenswürdige Seite" Meldet.

Und dann macht es halt Sinn das man einen Login Bereich für 2 Domains hat, damit alles Zentral ist, da eh die gleichen Benutzer drauf zugreifen werden, und dann auch alles mit einem Zertifikat abgehandelt ist.

Ich weiß nicht, ob und wie es bei Joomla geht, ich vermute aber, dass es geht. Soviel trau ich Joomla schon zu.

Wenn es nicht Joomla sein muss: Contao hat von Haus aus einen ziemlich guten Multidomain-Betrieb.

Was auch eine Option ist: Bei startssl.com gibts kostenlose Level 1 Certs, die jeweils 1 Jahr gültig sind. Nach Ablauf... einfach ein neues anlegen. Nur Subdomains nerven bei L1 ziemlich....

Ja so könnte man es auch machen denke ich. Bei den Lizenzen für die zweit Domain ist einfach erstmal nur wichtig das andere Natürlich nicht mit "Diese Seite kann ein Sicherheitsrisiko darstellen" genervt werden, weil das Zertifikat ein selbst ausgestelltes ist. Und ein CMS Login ohne jegliche Verschlüsselung ist ja auch keine Lösung. Die Lösung mit einem selbst ausgestelltem Zertifikat nur auf den Login ist mir wiederum zu Unstrukturiert. Wenn man dann mal 10-20 Domains so je nach Lust und laune mit SSL Zertifikaten sichert weiß man 1 Jahr später nichtmehr wo vorne und hinten ist :D
Und dann kommen noch die unbedarften User und verstehen nicht warum der Email Client keine Mails senden kann weil die das "nicht vertraunswürdige" Zertifikat einfach weg geklickt haben. Das macht auf dauer mehr Arbeit als es einem Spart.

Aber falls noch jemand ein "Mutliple Site" Plugin für Joomla kennt, das den Login für das Admin Interface zur Verwaltung mehrerer Domains auf eine Domain legt, immer her damit. Muss auch nicht Kostenlos sein.

Keiner hier der mal Multi Site Plugins in Betrieb hatte?
Bspw. Multi Sites, Mighty Sites, Virtual Domain etc. ?

Falls ein Wechsel zu Contao ne Möglichkeit ist könnt ich dir dort helfen, wie du Multidomain aufsetzt... aber bei Joomla muss ich passen.

Zurück
Oben