Joystick-Empfehlung für PC

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

habe gerade gemerkt, dass meine beiden Logitech EXTREME 3D Joysticks defekt sind (bei einem die Z-Rotation, beim anderen funktionieren 2 oder 3 Tasten nicht). Nun will ich mir demnächst einen neuen zulegen und dachte mich zunächst mal hier nach Euren Erfahrungen umzuhören.

Neben den Logitech-Joysticks hatte ich bislang nur billige No-Name Produkte, die nicht so präzise waren.

Hauptsächlich werde ich den Joystick für Autorennen nutzen (weil man ein Lenkrad nicht mal eben schnell wegstellen kann und die von mir bislang eingesetzten (billigen) Lenkräder nicht präzise genug waren).

Flugsimulationen (wohl eher Arcade-Spiele mit schießen und so) will ich demnächst auch mal ausprobieren.

Wichtig ist mir eine präzise Lenkung (feinfühlige X-Achse).

Force Feedback/Vibration wäre nett ist aber nicht wichtig (kann mir jeman den Unterschied erklären?).

Welche Marken/Geräte kommen neben Logitech noch in Betracht?

Gruß und Dank vorab - Mo

https://www.computerbase.de/preisve...=&xf=1589_PC~1549_Joystick~1551_kabelgebunden
 
Thrustmaster Hottas Stick X
 
Hallo Bully|Ossi,

den Thrustmaster T-Flight Hotas Stick X gibt es bei geizhals zwei mal, und zwar mit der Nr. 2960703 ab ca. 30,-- Euro und mit der Nr. 2960725 für ca. 60,-- Euro. Bei letzterm ist wohl das Spiel Tom Clancy's Hawx dabei (das ich schon haben müsste). Gibt es sonst noch Unterschiede?

Meinst Du die Trustmaster-Joysticks sind zumindest ebenso präzise wie die Logitech?

Für meine Autorennen scheinen mir die zwei Knüppel eher ungeeignet (die linke Hand kann so wohl auch ein wenig besser den Joystick selber halten). Wie wichtig ist das für Flugspiele?
 
Mit dem hier hab ich lange Zeit X³ X-tended gespielt und war super zufrieden damit:

http://www.amazon.de/dp/B00030GSJO/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00030GSJO

Super an die eigene Hand anpassbar, superbes Klicken am vorderen oberen Abzug, präzise Mittellage und auch der Schubregler läuft ohne jedes Spiel. Nur Force Feedback kann der Knüppel nicht bieten.
Abnutzungserscheinungen hatte ich damals absolut keine, allerdings steht er auch seit gut 2 Jahren in einer Kiste in der Ecke weil ich ihn nicht mehr brauche. Keine Ahnung ob man damit vernünftig Renspiele zocken kann.
Dafür war mir die Gran Tourismo Serie auf der Playstation mit Gamepad aber schon immer am liebsten. Ein relativ teures Force Feedback Lenkrad von Logitech hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Geradeaus fahren konnte ich damit nicht vernünftig - die Mittellage war einfach nur grottenschlecht mit massig Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben