Bei den guten Joysticks ist das so ne Sache, da jeder Hersteller seine Macken hat ( also das Gerät).
Ich hatte jeweils fast die besten Joysticks der Hersteller, die ich gleich nennen werde aber ohne ForceFeedback und diese bulligen extra Schubkontrollen.
Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro
Pro: Gute Ergonomie
Standfest
Nicht allzuteuer
Relativ gute Präzision
Einstellbarer Widerstand des Knüppels
Kontra: Billig wirkende extra-Buttons
Schubkontrolle hat nach einiger Zeit (1Jahr) den Geist aufgegeben ( nciht nur bei mir so)
MICROSOFT Sidewinder Precision 2
Pro: Schubkontrollengriff ( also nciht einfach ein Schieberegler)
Ergonomie
standfest
Kontra: Zu viel Spielraum in der Mittelstellung
Extra Buttons reagierten nur mit Faustschlägen
Logitech Extrem 3D Pro den ich zur Z.t habe
Pro: Standfest
Präzision
guter Anschlag der Extra Buttons
Schubkontrolle i.O.
Kontra: Knüppel hart gefedert
Querachse (Drehgriff) spinnt manchmal rum, wenn ich z.b. nach rechts drehe 1mm dann hab ich vollen Ausschlag nach links
Dann hat ich noch den Vorgänger vom Logitech Extreme 3d pro, der hat aber auch versagt aufgrund der Drehgriff Problems, wahrscheinlich ein Logitech hauptproblem
Fazit: ich zumindest bin mit keinem meiner Joyticks zufrieden. Ich hatte leider noch nie einen Saitek Joystick, aber mein Kumpel und zwar
DEN hier. Aber der ist für Bf2 etwas übertrieben. Dieser Joytsick hat zumindest nicht die Macken meiner Joysticks.
Aber der empfohlene Saitek Cyborg Evo von Mp <the boss> wird garantiert nicht schlechter sein, da Saitek anscheinend keine Kinderkrankheiten wie MS,Thrustmaster und Logitech besitzt