News JPEG-Alternative: WebP wird jetzt von Edge und bald von Firefox erkannt

HaZweiOh schrieb:
Es ist doch egal, wer WebP erfunden hat. Wichtig ist nur, dass es haushoch überlegen ist!
- Es vereint JPG und PNG, die man bisher immer unterscheiden musste
- bietet eine deutlich bessere Kompression (das spart bares Geld!)
- Transparenz und
- Animationen
Allerdings ist es nicht immer sinnvoll/nötig alles in einem Format zu verwursten. Fotos sind üblicherweise nicht animiert und auch nicht an manchen Stellen transparent. Also warum nicht zwei Formate für zwei Anwendungsfälle?
 
HaZweiOh schrieb:
Nur 8 Jahre zu spät! Herzlichen Glückwunsch, Microsoft, das ist eine beachtliche Leistung.


Genau das leistet WebP, und zusätzlich deutliche bessere Komprimierung und Animationen. Wenn Photoshop nicht noch weiter an Bedeutung verlieren will (durch die Miet-Software), werden sie nachziehen müssen. Aus dem Bekanntenkreis sind viele auf das neue GIMP umgestiegen.
Das wird nicht passieren, denn in solchen dingen hat nun mal Adobe die Nase vorne, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass dieses "Miet-Software" Prinzip mir richtig auf den **** geht ;)
Aber ich sage nur PDF...
Dieses Format hat ein extremes Monopol und das wird sich auch nicht so schnell ändern!
Weiteres müsste viele alte Software von Firmen updated werden, was nicht passieren wird wegen der Herrschaft des Kapitalismus.
HaZweiOh schrieb:
Mit der Browser-Unterstützung fehlt jetzt nichts mehr!
Falsch -> es fehlt Abwärtskompatibilität!
Im Privatsektor wird das eventuell den ein oder anderen Reizen, aber Standard wird das lange noch nicht.
Es gibt noch viele Hürde wie:
  • ältere Leute
  • Firmen
  • alte Systeme
  • Programme die (noch oder gar) keine Unterstützung bieten (werden)
  • Leute mit angst vor Veränderung
  • usw...
Also von Ablösen kann noch lange nicht die rede sein, denn erst mal muss es zusätzlich zu vorhandenen Formaten genutzt werden und wichtige Software muss es unterstützen bevor es mal was ablösen kann, was aber noch nicht mal der Fall ist.
Wenn das WebP mal ~30-40% im Web (wozu es auch entwickelt wurde -> sagt ja schon der Name) genutzt wird, dann kann man davon reden, dass es erst mal parallel zu anderen Formaten läuft, aber vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und BVZTIII
Die bisherigen Formate sind technisch einfach veraltet, die Entwicklung ist weiter gegangen.

Das neue Format ist rundum besser, und deckt auch Grenzfälle zwischen JPG/PNG besser ab, wo man sich bisher noch "falsch" entscheiden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Der Übergang ist fließend, aber dann beschreiben wir mit Animation mal alles mit niedriger Auflösung und kurzer Laufzeit.
 
HEVC und HEIF seh ich ja irgendwie noch noch ein, aber WebP und VP8/9 sind bei alten Systemen doch ehr kontraproduktiv, wenn ich mehr CPU Leistung brauche um dies darzustellen. Wozu in Zeiten von immer weiter steigenden Bandbreiten und Datenträgergrössen? Dann beschränkt doch lieber mal die maximale Bildgrösse.
Brauchts wirklich 20 MP bei nem Monitor mit 1680*1050.

Drüber jubeln kann ich nicht,. JPEG, DIVX und ein paar andere Codecs und Formate sind für mich gesetzt solange ich noch ein Gerät im Einsatz habe dass nicht mehr kann. Extra neu kaufen will ich nicht.
 
Firmen bekommen Browser-Updates.
q3fuba schrieb:
  • ältere Leute
  • Leute mit angst vor Veränderung
spielen keine Rolle. Zum "Ablösen" genügt es, wenn es in wenigen Jahren zum meist verwendeten Grafikformat wird.
Wenn wegen "Leuten mit angst vor Veränderung" keine 100 % erreicht werden, geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Pitt_G. schrieb:
... wenn ich mehr CPU Leistung brauche um dies darzustellen. Wozu in Zeiten von immer weiter steigenden Bandbreiten und Datenträgergrössen? Dann beschränkt doch lieber mal die maximale Bildgrösse.
Bandbreite ist für recht viele Menschen in der restlichen Welt (aka nicht saturierte westliche Industriegesellschaft) durchaus ein Problem. Das bischen mehr an CPU Power fällt bei den heutigen Smartphones dagegen nicht mehr ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519 und HaZweiOh
Also in meiner alten Firma haben wir irgendwann angefangen webp einzusetzen. Da gibs ne schöne einfach Lösung, dass als Fallback jpeg genommen wird für die Browser, die webp nicht unterstützen. Der Größenunterschied ist gewaltig. Vor allem wenn man ne bildlastige Seite wie einen Shop betreibt. Ich begrüße es sehr, dass das bald fast alle Majorbrowser unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, stevefrogs und HaZweiOh
Verstehe nicht so ganz den Sinn hinter WebP, JPEG ist seit einer Ewigkeit etabliert. Höhere Kompression wird mit der Zeit immer weniger relevant, Internet wird immer schneller, Speicher immer billiger.
Genauso wie ein Ersatz für MP3, jahrelang Etabliert und damit die höchste Kompatibilität dazu meiner Meinung nach eine völlig ausreichende Qualität für ein verlustbehaftetes Format, darüber gibt's ja verlustfreie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Hansdampf12345 schrieb:
spielt MP3 immer noch die Hauptrolle

Wo denn? Die beiden größten Streaming-Dienste (Spotify & Apple Music) nutzen OggVorbis bzw. AAC und das größte online Musikkaufhaus (iTunes) nutzt ebenfalls AAC. In Videocontainer wird ebenfalls eher AAC als MP3 als Tonspur eingebunden.

MP3 spielt eigentlich nur bei selbst gerippten CDs oder Downloads ne Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Beitrag und estros
Hmm, ob FLIF wohl noch mal Verbreitung finden wird? Das Format klingt auch ganz vielversprechend. Nach Eigendarstellung schlägt es WebP auch in vielen Szenarien.
https://flif.info/
 
mightyplow schrieb:
Der Größenunterschied ist gewaltig.

Ja, und das spart für Firmen mit vielen Kunden bares Geld. Und dieser Punkt ist es, der entscheidet, was passieren wird. Wenn die Serverlast sinkt, mehr Bandbreite frei bleibt und die Performance für den Kunden steigt, ist das eine klare Sache. Das selbe gilt für den neuen, lizenzfreien Codec AV1 gegen das Patent-verseuchte H.265.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
charly_ schrieb:
Ich habe zwar nicht viel Ahnung aber für mich galt immer:

Grafik, wie z.B. eine Statistik -> *.PNG
Foto ->*.JPEG

Es gilt:

Zur Sicherung als Referenz oder für evtl. Weiterverarbeitung sowie bei hoher Qualität und bei Transparenzen: TIFF, PNG
Zur Speicherung mit wenig Speicherplatz oder potentiell geringer Übertragungsrate (Web): JPEG

JPEG hat eine verlustbehafteter Kompression. D.h. es werden Bildinformationen verschluckt (was den kleineren Speicherbedarf erklärt). Wenn man genug Speicherplatz hat, kann man seine Urlaubsbilder ruhig als PNG abspeichern, dann sehen sie auch gut aus. Wenn es aber tausende Schnappschüsse bei scheiß Licht mit der Kartoffelkamera waren, reicht auch JPEG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HEIF halte ich für sinnvoller, da bereits millionenfach in Verwendung... Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
2fba2c6388437c75.png
konkretor schrieb:
Das selbe wie PNG wird JPEG ablösen, so wirklich ist das nicht passiert
png kann Transparenz, jpeg nicht.
jpeg komprimiert Bilder verlustbehaftet und bringt dementsprechend deutlich sichtbare Kompressionsartefakte mit sich, wenn man es ungünstig einsetzt - png nicht, da brauchen die Bilder einfach nur zu viel Speicherplatz, wenn sie dem Kompressionsalgorythmus nicht schmecken.

Die beiden Formate existieren nebeneinander und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und psYcho-edgE
N1truX schrieb:
Das ist wieder das Henne-Ei-Problem. Solange es die großen Browser nicht unterstützen, gibt es für Fotografen keinen nennenswerten Anreiz ihre Bilder als WebP zu exportieren.

Ob das wirklich der einzige Grund ist, der Fotografen daran hindert ein weiteres "Bildformat of the day" zu benutzen?
 
@HaZweiOh wieso, hier wird doch nur ein Teil der Kette auf den Kunden abgeschoben, die Rechen Performance die im Rechenzentrum weniger benötigt wird brauchts dann draussen beim Kunden.
Und ja in manchen 3 Welt Ländern gibts dann Top Aktuelle Smartphones die mit dem Codec umgehen können....

Fast vergleichbar mit der Telefonie. Früher lieferte die Telekom Strom am ISDN zum Betreiben von Telefonen.
Heute muss der Strom vom Kunden geliefert werden. Grün gewaschen sagt dann die Telekom sie verbraucht mit All IP weniger Strom. Dass der Kunde dann u.U. wieder mehr Strom verbraucht ist ein anderes Thema.

HEVC wär noch mehr nachvollziehbar statt VP8/9 basiertes.
Naja,die Grafikkartenhersteller die gerade VP9 in HW gegossen haben brauchen in Anbracht von AV1 ja noch einen Kaufgrund für ihre quasi alte Hardware.
Ich erleb seit Jahren "Fortschritt" aus zweifelhaften Gründen.
von ATA133 zu SATA 150 war der Sprung nicht weit, HotPlug haben die meisten wohl eh nicht genutzt.
Serial/DIN zu PS2, den Maus und Tastaturhersteller hats gefreut, wobei eigentlich USB schon da war.
Warum also dann nochmal von PS2 auf USB. damit sich der Maus und Tasatur Hersteller wieder freut.
gleiches beim Drucker ParallelPort, der durch USB Ersetzt wurde.
SCSI für Scanner, Parallel für Scanner, USB für Scanner?
Firewire?
mit Onboard Sound Integration wurde der Soundkarten Fraktion massiv zugesetzt.
da wurden dann mit Vista SP1 diverse Sound Karten Treiber plötzlich deaktiviert..
Fehlende Treiber bei neuem Betriebssystem, zumindest kann sich seit nun doch 12 Jahren da nicht beschweren, da man immer noch mit Vista Treibern agieren kann.
 
Heif ist ja ein Container, und die Idee dahinter halte ich für klug. Ebenenso wie WebP. Nur wie ich aus der 8 Jahre alten News heraus lese, kann WebP deutlich weniger als Heif. Sollte man dann nicht lieber letzteren unterstützen?
 
Zurück
Oben