(JPEG), das von einem Flipchart aufgenommen

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Foto mit einer Auflösung von 3000 Pixeln (JPEG), das von einem Flipchart aufgenommen wurde. Darauf befindet sich handgeschriebener Text. Leider kann weder OCR noch ChatGPT den Text zuverlässig erkennen, und auch ich habe Schwierigkeiten beim Lesen.
Gibt es neben Upscaling noch andere Möglichkeiten, die Bild- und insbesondere die Textqualität von Handschriften und Kanten zu
verbessern – idealerweise automatisch und schnell?

Woran scheitert es denn genau? Manchmal reicht es auch an Sättigung, Helligkeit usw. zu drehen, damit der Kontrast zwischen Untergrund und Text besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Tornhoof
Das hier mal ausprobiert?
https://www.transkribus.org/de

Aber wenn ein Mensch die Schrift schon nicht lesen kann, dann wirds schwierig denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Reduktion auf auf schwarz/weiß (also nur die 2 "Farben", nicht Graustufen!) sollte helfen. Da du hier mit dem Schwellenwert spielen musst was schwarz und was weiß wird, wüsste ich aber keine Automatisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wieviel Text ist es denn? Vielleicht ist das tatsächlich schneller abgetippt als stundenlange toolbasierte Versuche?

Danke, ich habe es hinbekommen, etwas mit gimp gespielt, die Tipps haben geholfen.

Zurück
Oben