Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
alle bilder in einem ordner (und nur in diesem) werden mir plötzlich von keinem programm mehr angezeigt: „fehler beim öffnen der datei“. alles screenshots von TV, die bisher völlig unauffällig waren. auch namensänderung, verschieben bringen nichts. auffällig die abmessungen, druckgröße ... was ist da passiert? ein beispiel:
Der Datenträger "G", was ist das für einer? Was sagt CrystalDiskInfo dazu? Und mit welchen Programmen (außer XnViewMP) hast du versucht, die Bilder zu öffnen? Seit wann besteht der Fehler?
Laut Screenshot wurde die Datei am 08.11.2025 erstellt, das originale Datum ist jedoch vom 02.06.2022. Handelt es sich also um ein kürzlich erstelltes Backup?
g ist die zweite Hälfte von c, dem sys, auf m2-ssd. dorthin hab ich letztens vor allem meine aktuellen Filme, aber eben auch jenen Ordner verschoben. vorher unauffällig, so wie alles andere auf c und g.
Photoshop zeigt wie das ms-Fototool die selbe Beschwerde.
Fun fact: diese 500gb-ssd kostet heute das dreifache wie vor einem halben Jahr.
Kannst du denn die z.b. die oben genannte Datei wo anders hin Kopieren?
Falls das auch nicht geht, dann ist das ein Berichtungs Problem in Windows.
Wenn sich die Kopierte Datei immer noch nicht öffnen lässt, dann sind die wohl Defekt, das kannst du aber raus finden wenn du sie in einem Editor öffnest ,und davon mal nen Screenshot Postest, Jpg Bilder enthalten immer eine bezeichung mit (JFIF).
Das kann schon hinkommen, je nach Kompression können die auch noch viel Kleiner sein ,auch die Farben und Gleich Farbige Bereiche machen einen unterschied ,bei PNG verhält sich das genau aber bei BMP da spielt es keine rolle mehr, das nimmt sich immer die Volle Datei Grösse die nach der Bild Auflösung bestimmt wird.
eine der dateien hat 93kb (diese angaben kommen hin, es sind, wie gesagt, nur screenshot-jpegs) wird im editor so bezeichnet, aber zeigt KEINE zeichen.
wie konnten sich diese paar dateien „in luft auflösen“??
ich hab zwei WD Blue SN580 eingebaut. zwei 2,5erSSD werden gel. als backup drangehängt, das ich bisher mit hasleo mache. aber angesichts dieses vorfalls zeigt sich: das nutzt mir fast garnichts, denn ich kann da ja nicht jenen ordner einzeln rausholen. sollte ich nicht besser (wieder) gel. eine komplettspiegelung machen? davon war ich erst vor kurzem abgekommen, weil ich ja nur per classic backup inkrementel arbeiten kann ...
die preise sind weiter gestiegen: nun auf's vierfache!! seit vorgestern nochmal 40€ mehr. insgesamt von 35 auf 140€ - irre!
alle in jenem ordner sind leer (obwohl die kb ja angezeigt werden). sonst waren keine bilder in g. nun dorthin gekopierte werden anstandslos angezeigt. _ wie ist das passiert?
da ich nicht täglich backupe wäre der verlust an anderer stelle größer als der ausgleich dieses verlustes. _ bleibt die frage, ob nicht ev doch spiegeln besser wäre ...
das ich bisher mit hasleo mache. aber angesichts dieses vorfalls zeigt sich: das nutzt mir fast garnichts, denn ich kann da ja nicht jenen ordner einzeln rausholen.
schade, daß dort keine suche integriert ist. aber danke für den hinweis, soweit war ich in dem tool noch nicht gekommen. _ sag mal: interne, aber nicht immer angeschlossene 2,5er ssd sind nicht plug-and-play, man muß nach anschluß immer neustarten, richtig?
Wenn im UEFI der Port als HotPlug eingestellt ist doch. Dann reagiert das OS darauf wie ein externer Datenträger. Nur tut man das gewöhnlich nicht weil die SATA Steckverbindung nur für eine geringe Anzahl von rein/raus vorgesehen ist.
bevor ich das mache die logische rückfrage: läßt sich im uefi eine angehängte platte deaktivieren, also auch (intern) vom strom nehmen?
im hasleo hab ich eben ein neues sys-backup gemacht. dabei fällt mir auf, daß sich das tool weder die kompression noch die „aufbewahrungsrichtlinie“, also ob zb inkrementell merkt. kann man das irgendwie fixieren?
Wenn das UEFI es unterstuetz kann man SATA deaktivieren. Vom Strom nehmen bei SATA geht schlecht und bei NVMe ist es auch nicht moeglich. Bei SATA koennte man sich mit mechanischen Schaltern behelfen welche man unter dem Namen SATA Power Switch Module findet.
Gibt es auch als Einschub fuer 3.5" Diskette falls man solch Gehaeuse hat.
... na für alle paar wochen oder monate anstöpseln wird die verbindung schon gut sein. sie erscheint mir gar nicht so empfindlich ... die hot-plug-einstellung hab ich gefunden, danke.
daß sich hasleo die settings nicht merkt ist also normal, ja?