JPG hoher Auflösung als PDF komprimiert speichern

Jul-ian

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
74
Hallo allerseits,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit JPG-Bilder mit einer hohen Auflösung (ca. 2500 x 3500) in PDF-Dateien umzuwandeln. Dabei soll die PDF-Datei später im DIN-A4 Format vorliegen und ein gute Relation zwischen Dateigröße und Bildqualität haben.

Dazu verwende ich bisher PDFCreator, allerdings ist es mir dort bisher nicht gelungen das DIN-A4-Format vorzugeben. Mit Paint.NET habe ich bereits versucht das Ausgangsbild auf DIN-A4 zu ändern. Das funktioniert, allerdings macht die anschließende Umwandlung zur PDF-Datei daraus wieder eine größere Datei, wodurch die Qualität natürlich leidet.

Gibt es eine bessere Methode?

Ziel ist es eingescannte Dokumente für eine Online-Bewerbung vorzubereiten. Die Qualität sollte also gut genug sein, dass es auf einem Bildschirm und auch ausgedruckt nicht verpixelt ausschaut. Die Dateigröße sollte ebenfalls nicht zu groß sein (< 200kb).

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?


P.S.: Ich habe auch die Möglichkeit Linux-Tools zu nutzen.
 
Bei mir kann ich das ganz normal in Windows 7 erstellen. Einfach doppel klick aufs Foto (Windows Foto Anzeige) und dann hier drucken, PDF wählen Papiergröße auf A4 stellen, Druckqualität auswählen...
 
Verstehe ich das richtig, du hast versucht auf direktem Weg aus der JPG ein PDF zu machen, ja?

Mache doch den "Umweg" über ein Word Dokument. Bild dort einfügen, zurecht ziehen und dann über PDFCreator drucken. Dann hast du auf jeden Fall schonmal das A4 Format.

Die Qualität sollte also gut genug sein, dass es auf einem Bildschirm und auch ausgedruckt nicht verpixelt ausschaut. Die Dateigröße sollte ebenfalls nicht zu groß sein (< 200kb).

Das klingt stark nach eierlegender Wollmilchsau. Nach meiner Erfahrung wirst du das nicht hinbekommen. Habe hier ein Dokument, 2x A3 Seiten Text mit 2 kleinen Grafiken. Die werden bei 200% Ansicht schon leicht pixelig und das Dokument ist schon über 400 kb groß.
 
1. finger weg von tools wie "PDF-Creator", "FreePDF" usw... fehlerhaft und unzuverlässig.
2. indesign 30 tage testversion besorgen.
3. A4 Dokument erstellen (indesign) -> bild(er) platzieren -> anpassen
4. pdf exportieren und die komprimierung/qualität der bilder einstellen.

Alles andere ist gefuscht und führt in der regel und zu schlechten ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213, habe es mit einen 3,8 MB .JPG gestetet. Als PDF noch ca 0,2 MB groß. Wenn man tief reinzoomt bemerkt man natürlich erstmal einen leichten Qualitätsverlust, aber für eine Bewerbung sollte es auf jeden Fall noch langen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert.
Adobe Editor starten, jpeg laden, speichern unter als pdf wählen und fertig.
 
@homerpower:
Habs gerade auch mal getestet, 3,55 MB JPG --> 115 KB PDF. Ich habe einen deutlich sichtbaren Qualitätsverlust. Schon bei 200% Ansicht im Acrobat sieht man, dass das Bild gelitten hat. Auf doppelt so großer Zoomstufe im JPG erkennt man alles noch sehr scharf.

Hier mag natürlich das Empfinden unterschiedlich sein, aber bei so einer geringer Dateigröße leidet nun mal die Qualität.

@Jul-ian:
Übrigens hat das Erstellen JPG -> A4 PDF über Irfanview sofort geklappt. Du kannst bei den Druckoptionen (Drucken -> Drucker auswählen -> Einstellungen) doch das Format vorgeben. Dann sollte alles passen.
 
Gajel schrieb:
1. finger weg von tools wie "PDF-Creator", "FreePDF" usw... fehlerhaft und unzuverlässig.

Was soll dieser unsinnige Hinweis?

FreePDF macht seinen Job als PDF Druckertreiber hervor ragend.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben