JPGs komprimieren

dddtG

Lt. Junior Grade
Hi,

hab grade für meine Projektarbeit Skizzen eingescannt, schwarz weiß, alle so ca 1,3 mb groß. 2 Sind allerdings 7mb groß und das andere 13 mb groß, nach dem ich ein wenig mit gimp am Kontrast und an der Helligkeit rumgespielt habe. Wie kann ich die Dateigrößen schnell verkleinern, ohne viel Qualität und Auflsöung zu verlieren? Programm was vorhanden wäre ist Gimp.

Gruß dddtg

JPG hat unterschiedliche kompressionsraten da kann man etwas rumspielen beim speichern dann sollte es auch kleienr werden .

ah, hab beim speichern die Qualität jetzt mal auf 70% runtergeregelt und schwupp nurnoch 2,4MB und so auf dem Bildschirm kein Qualitätsverlust. Danke für den Tipp, auch wenn man da wirklich selbst hätte drauf kommen können =)

Bei Skizzen kannst du auch mal das png (png-8) Format testen und die Farbanzahl reduzieren.

bei allen schwarz-weiß skizzen wo es große flächen mit gleicher farbe und scharfe,kontrastreiche kanten gibt würde ich png bevorzugen. bei graustufen bildern ist es wichtig, dass beim speichern das jpg auch als graustufen-bild explizit gespeichert wird, da die jpeg komprimierung sonst von der farbzerlegung her ineffizient wird. das sollte irgendwo im speichern-dialog als option angeboten werden, ansonsten speicher es mit irfanview.

Ich hoffe du hast Gimp auch gesagt, dass er es als SW-JPEG speichern soll ;) Sonst braucht das Teil hat 3x so viel Speicherplatz

gibt in Gimp 2.8 (bei 2.6 bin ich mir nicht sicher) auch n "für Web speichern" - Dialog. Der ist sehr übersichtlich zu bedienen und bietet ne Reihe interessanter Einstellungen.

Zurück
Oben