jpg's mit GPS Daten

easy.2ci

Commodore
Hi Leute,

ich hab im Urlaub fleissig mit der Panasonic TZ10 Fotos gemacht und dabei mit dem eingebauten GPS Sensor die Koordinaten in den Eigenschaften der Fotos gespeichert.

Ich hab im Windows Explorer jetzt also zu jedem Bild in den Eigenschaften 2 Koordination.

Nur wie kann ich jetzt komfortabel sagen dass er mir anzeigen soll, wo das Bild gemacht wurde? Die Koordination händisch aus den Eigenschaften rauskopieren und bei Google Earth einfügen ist umständlich und nervt spätestens nach dem 5 Bild.

Gibts da ein Programm was sich ins Rechtsklick Menü einbindet und mich so komfortabel direkt zu Google Maps oder so lenkt?

Es gibt Bildbetrachungsprogramme mit Kartenfunktion. Da kannst du zusätzlich zum Bild eine Minikarte mit Standort anzeigen lassen oder eine große Karte wo die einzelnen Bilder als Markierungen aufgeführt sind.

Studioline Photo, für mich das Programm zum verwalten meiner digitalen Bildbestände mit rudimentären Verbesserungsfunktionen. Die Basic Version ist free, die Classic Version war mal auf ner ct dabei.

Nimm Geosetter. Funktioniert klasse, kann zudem Routen anzeigen, korrigieren etc.

Picasa nimmt sich in meinen Augen zuviele Rechte heraus etwas mit Deinen Bildern machen zu können.

11.1 Ihre Urheberrechte sowie alle anderen Rechte, die Sie bezüglich der von Ihnen in den oder über die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte innehaben, verbleiben bei Ihnen. Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich dem Zweck, Google in die Lage zu versetzen, die Services darzustellen, zu verbreiten und zu bewerben; sie kann für bestimmte Services, wie in den Zusatzbedingungen für die entsprechenden Services festgelegt, widerrufen werden.

11.2 Sie stimmen zu, dass diese Lizenz Google auch das Recht einräumt, entsprechende Inhalte anderen Gesellschaften, Organisationen oder Personen, mit denen Google vertragliche Beziehungen über die gemeinsame Erbringung von Diensten unterhält, zugänglich zu machen und die Inhalte im Zusammenhang mit der Erbringung entsprechender Dienste zu nutzen.

11.3 Ihnen ist bekannt, dass Google bei der Durchführung der für die Bereitstellung der Services an unsere Nutzer erforderlichen technischen Schritte (a) Ihre Inhalte über verschiedene öffentliche Netzwerke und in unterschiedlichen Medien übermitteln oder verbreiten kann; und (b) an Ihren Inhalten Änderungen vornehmen kann, die in Anpassung an die entsprechenden verbindenden Netzwerke, Geräte, Dienste oder Medien erforderlich sind. Sie sind damit einverstanden, dass diese Lizenz Google zur Vornahme entsprechender Handlungen ermächtigt.

11.4 Sie bestätigen und gewährleisten gegenüber Google, dass Sie über sämtliche zur Gewährung der oben beschriebenen Lizenz erforderlichen Rechte, Vollmachten und Befugnisse verfügen.

Zurück
Oben