[JQuery] Table - Kein Eintrag doppelt

germanTHX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
91
Hallo,

ich hab eine Seite auf der ich Marktplätze einer Warengruppe zuordnen kann.
Die Marktplätze befinden sich in einem Tree auf der linken Seite. Rechts daneben werden in einer Table alle bereits zugeordneten angezeigt. Dazwischen sind dann eben 2 Buttons mit denen ich per Pfeil nach links bzw. rechts Marktplätze hinzufügen oder eben entfernen kann.
Mein Problem ist jetzt beim hinzufügen, wie kann ich direkt überprüfen ob das was ich hinzufügen will bereits in der Table steht? Ich hab die Id zur Verfügung.

Das hinzufügen sieht im Moment wie folgt aus:
Code:
var table = $('#listtable').dataTable();
table.fnAddData([currentId, $("#" + currentId).text()]);

Vorher möchte ich eben per if Abfragen ob currentId in der Table bereits vorhanden ist.
Danke.
 
Hi,

Vorher möchte ich eben per if Abfragen ob currentId in der Table bereits vorhanden ist.

Und woran genau scheitert es jetzt? Ich verstehe dein Problem nicht, bzw. du hast die Lösung doch schon?! Prüfe, ob die ID in der Tabelle schon vorhanden ist und wenn nein dann ... wenn ja dann ...

VG,
Mad
 
Ja genau das ist doch das Problem.
Wie sieht die Prüfung aus?

Wie "schleife" ich die Tabelle durch und schau ob die Id irgendwo schon drin steht?
 
Hi,

das ist kein Problem, das ist Faulheit. Sorry wenn ich dir das so sagen muss, aber nimm die API zur Hand und schau einfach, wie man entweder ein Element mittels deiner "currentId" aus einer Tabelle liest oder wie man über die ganze Tabelle iteriert und prüfe jedes Element einzeln. Lass es dir zur Not einfach ausgeben. Das ist kein "Problem" dass du nicht lösen kannst, viel mehr eines dass du wohl nicht selber lösen willst.

Kleiner Tipp:

Code:
$('#TABELLE').each(function() {...code...});

Und ab hier ein bisschen mehr Eigeninitiative...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben