JRiver Media Server - Einige MKVs werden nicht erkannt

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Nutzt einer von euch das Jriver Media Center als DLNA-Server? Ich habe den Media Server zwar erfolgreich aufgesetzt, und nahezu alle MKVs werden korrekt vom Programm erkannt und übernommen, aber einige MKVs scheinen Probleme zu machen. Die Software erkennt sie nicht als Videodatei.

Zum Testen habe ich mal versucht, diejenigen MKV-Dateien über meinen Fernseher (LG LM620S) wiederzugeben. Alles kein Problem. Nur JRiver zeigt mir die Dateien nicht an :(

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe auch schon versucht, die Dateien noch mal zu muxen. Leider hat das keinen Erfolg gebracht.
 
musst du mal mit MediaInfo Lite die Dateien analysieren - also eine die erkannt wird und eine die nicht geht. Vlt lässt sich somit das Problem finden bzw eingrenzen.
 
Danke. Ich habe herausgefunden, dass JRiver Media Center alle MKV-Dateien mit der Format-Version 4 nicht unterstützt. Die anderen Files haben die Version 2.

Kann man das evtl. einstellen, dass die trotzdem unterstützt werden sollen. Oder muss ich sie konvertieren?
 
weiß grad nicht ob man die Version einfach mit MKV Merge ändern kann. Ansonsten wirst du wohl neu konvertieren müssen.
 
Juhuuu es hat geklappt. Dank deiner Hilfe bin ich auf die Lösung gestoßen. Ich habe die MKV bereits mit mkvmerge neu konvertiert, weil sich die Version nicht einfach ändern ließ. Aber das hat leider nichts gebracht.

Danach habe ich einen Thread gefunden, worin beschrieben ist, dass man mit tsMuxerGUI das Level ändern kann. Das hat gefunzt. Level auf 2.0 festgelegt und die MKV wird erkannt.

Meine Güte, das war aber schwierig.
 
Nee, ich meinte das schon ernst. Ich hatte zunächst echt keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Hab völlig im Dunkeln gestochert. Das Thema DLNA, MKV usw. ist noch sehr neu für mich.
 
Achso, du meinst die Streaming / Netzwerk Geschichte insgesamt. Ja das ist schon ne Geschichte für sich, da hast du natürlich Recht.
Ergänzung ()

Alternativ zu deiner J.River Software könntest du mal MediaMonkey ausprobieren. Hat den gleichen Funktionsumpfang (wenn nicht sogar mehr) und ist zudem komplett kostenlos;)
 
Jumanji schrieb:
Achso, du meinst die Streaming / Netzwerk Geschichte insgesamt. Ja das ist schon ne Geschichte für sich, da hast du natürlich Recht.
Ergänzung ()

Alternativ zu deiner J.River Software könntest du mal MediaMonkey ausprobieren. Hat den gleichen Funktionsumpfang (wenn nicht sogar mehr) und ist zudem komplett kostenlos;)

Oh, das klingt gut. Danke für den Tipp :)

Wichtig ist mir eig. nur, dass der Media Server das Transkodieren von FLAC-Dateien unterstützt, damit ich FLAC auf meinen Geräten wiedergeben kann.

Das wäre umso besser. Dann muss ich mir nicht eine weitere teure Software kaufen :)

Update:

Hab den MediaMonkey Server mal aufgesetzt. Die Bedienung ist recht problemlos. Leider werden die FLACs nicht abgespielt.

Wie es aussieht, ist das Feature nur in der Gold-Version vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hast Recht! On-the-Fly Conversion und DLNA sharing geht dort nur bei der kostenpflichtigen Gold-Version.

Diese kostet allerdings nur halb soviel wie die J.River Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit DLNA-Sharing?

Als DNLA-Server konnte ich ihn auch bereits in der kostenlosen Version konfigurieren. Die FLAC-Dateien wurden auch angezeigt, jedoch nicht abgespielt.
 
Zurück
Oben