Julian Assange - (Ekelhafte) Doppelmoral des Westens?

@xexex
Google mal "assange", wenn dir da keine dutzenden Medienberichte auffallen, dann scheint bei dir irgendwas kaputt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
xexex schrieb:
Wirklich? Der wurde in ein Gefängnis irgendwo in der russischen Pampa verlegt und ein Tag später gab es darüber ein Bericht. Wie viele Berichte kennst du aus Guantanamo Bay?
Jede Verlegung hätte am Ende seinen Tod zur Konsequenz haben können, dem ist nun auch so.
Über Guantanamo habe ich schon viele Artikel gelesen, Interviews gehört, Dokus und auch Filme gesehen. Mehr als über Nawalny.
 
OdinHades schrieb:
Google mal "assange", wenn dir da keine dutzenden Medienberichte auffallen, dann scheint bei dir irgendwas kaputt zu sein.
Ich lese täglich unter anderem "n-tv" und in der Tat gab es dort letzte Woche einen Artikel, weil die Auslieferung scheinbar kurz bevor steht. Es gab aber auch knapp 20 Artikel zu Nawalny, auch heute wieder.
https://www.n-tv.de/mediathek/video...port-von-Nawalnys-Leiche-article24747182.html
https://www.n-tv.de/politik/Biden-trifft-Witwe-und-Tochter-Nawalnys-article24757368.html
https://www.n-tv.de/politik/Militae...olz-Wort-zu-Kriegsgefahr-article24757204.html

Eine Liste gibt es auch:
https://www.n-tv.de/thema/alexej-nawalny

Wo war denn das Treffen der deutschen Regierung mit Assange? Wieso hat sich der Westen mal nicht hinter eine Person gestellt die "im Westen" Dreck aufgewirbelt hat? Offensichtlich tritt man "Freunden" nur ungerne vors Schienbein.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Jede Verlegung hätte am Ende seinen Tod zur Konsequenz haben können, dem ist nun auch so.
Ich frage dich mal anders. Kennst du die Anzahl der politischen Häftlinge im Guantanamo, wofür sie einsitzen und wie oft oder wann sie verlegt wurden? Wieso war es denn bei Nawalny so wichtig es medial aufzuarbeiten? Wieso wurden hier solche Bilder nicht durch die Medien getrieben?
1708687495859.png

https://www.nbcnews.com/id/wbna5197894

Es ist immer einfach auf andere zu zeigen um von eigenem Dreck abzulenken und das ist ein wunderbarer Beispiel für die Doppelmoral die gepflegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave, Marvolo, -equal- und 2 andere
xexex schrieb:
Ich frage dich mal anders. Kennst du die Anzahl der politischen Häftlinge im Guantanamo, wofür sie einsitzen und wie oft oder wann sie verlegt wurden? Wieso war es denn bei Nawalny so wichtig es medial aufzuarbeiten?
Fragst du anders, weil dir die Antwort nicht passt? Ich habe deine vorherige Frage bezüglich der Häufigkeit von Berichten über Assange und Guantanamo beantwortet.
Aber um dieses Frage nun zu beantworten: Weil sich Russland seit einigen Jahren mit zunehmender Geschwindigkeit in einen totalitären Staat entwickelt. Und wohin sich ein so großes Land wie Russland entwickelt, erhält nun mal einen informellen Mehrwert. Der Umgang mit Kritikern wird restriktiver und ungenierter. Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht und Opposition werden immer weiter eingeschränkt. Nawalny ist ein bekanntes Beispiel dafür gewesen.
Dazu ist der Fall Nawalny aktuell. Guantanamo gibt es seit 20 Jahren, in 20 Jahren wird der Informationsfluss über Nawalny auch nicht mehr so stark sein. Man kann sich dennoch jederzeit informieren, Artikel gibt es genug zu beiden Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Gerade frisch bei der Tagesschau wird über teils deutsche Häftlinge in Russland berichtet.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/russland-haft-deutsche-100.html

Berichte über Assange findet man dort auch zu genüge. Zudem gab es in den letzten Jahren immer etwas neues bei Nawalny. Bei Assange höchstens irgendwelche juristischen Themen. Er harrt halt seit Jahren aus.

Und warum über Nawalny berichtet wurde und über irgendwelche Insassen in Guantanamo nicht? Bei Nawalny handelte es sich um den bekanntesten und aussichtsreichsten Oppositionellen in Russland gegen Putin. Well, das ist für westliche Medien selbstverständlich interessant.

Was interessiert es den Medien (!), welche Einzelperson in Guantanamo sitzt und weshalb ist diese Person relevant für uns?

Nichtsdestotrotz ist es ja nicht so, dass sich alle über Guantanamo ausschweigen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/suche#/article/1/?searchText=Guantanamo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Sron und s0undjan
xexex schrieb:
Es ist immer einfach auf andere zu zeigen um von eigenem Dreck abzulenken und das ist ein wunderbarer Beispiel für die Doppelmoral die gepflegt wird.
Woher hast du denn deine Informationen über Guantanamo? Von westlichen Medien, na wer hätte das gedacht. Wird in Russland auch so über russische Straflager berichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Sron und Skaiy
s0undjan schrieb:
Dazu ist der Fall Nawalny aktuell. Guantanamo gibt es seit 20 Jahren,
Das ist deine Erklärung dazu? Also sind wir einfach abgestumpft? Du lieferst damit den besten Beweis für die Doppelmoral.

Dort sitzen (den aktuellen Stand kenne ich nicht) 30 Leute, die definitiv nicht nach den "westlichen" Werten behandelt werden, denn dann wären sie nicht im Guantanamo sondern könnten auch in den USA im Gefängnis sitzen. Klar, ist nicht so relevant, sind ja unsere Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
xexex schrieb:
Das ist deine Erklärung dazu? Also sind wir einfach abgestumpft? Du lieferst damit den besten Beweis für die Doppelmoral.
Ich habe meine Interpretation dazugegeben, wieso die Medien über Thema A anders oder mehr berichten, als über Thema B. Deine Begründung dazu ist deine Doppelmoral der Medien. Meine nicht, sondern die Gewichtung einer Information oder wie Skaiy schrieb: Wieso sollten Medien über die Verlegung eines Häftling aus Guantanamo von Zellenblock A in Zellenblock B berichten?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Skaiy schrieb:
Bei Nawalny handelte es sich um den bekanntesten und aussichtsreichsten Oppositionellen in Russland gegen Putin.
Be Nawalny handelt es sich um das, was man draus gemacht hat. Einfach mal geschaut was Google so dafür aktuell rausspuckt.
575 Menschen (Stand: 21.02.2024) sind in Russland in Haft, weil sie sich friedlich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt haben
https://gefangen-in-russland.de/
Die Doppelmoral entsteht erst dann, wenn man schaut was mit Snowden, Assange und Manning passierte, als sie sich für den gleichen Zweck im "Westen" einsetzen wollten.
Ergänzung ()

s0undjan schrieb:
Wieso sollten Medien über die Verlegung eines Häftling aus Guantanamo von Zellenblock A in Zellenblock B berichten?
Weil es genauso viel oder wenig Relevanz hat, wie bei Nawalny. Er hat sich für was eingesetzt, er ist dafür eingesperrt worden, passiert leider hier wie drüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und WolledasKnäul
Skaiy schrieb:
Bei Nawalny handelte es sich um den bekanntesten und aussichtsreichsten Oppositionellen in Russland gegen Putin. Well, das ist für westliche Medien selbstverständlich interessant.
wann warst du das letzte mal in Russland um zu beurteilen, das Nawalny der aussichtsreichste Oppositionelle in Russland war?
 
xexex schrieb:
Weil es genauso wenig Relevanz hat, wie bei Nawalny. Er hat sich für was eingesetzt, er ist dafür eingesperrt worden, passiert leider hier wie drüben.
Was dort an der Tagesordnung ist, ist hier jedoch die Ausnahme, zumindest in den USA. Hier in Deutschland wird niemand wegen seiner Kritik ins Lager gesteckt.
xexex schrieb:
Weil es genauso wenig Relevanz hat, wie bei Nawalny.
Das Thema Guantanmo hat natürlich eine Relevanz, die Verlegung einzelner Gefangener jedoch nicht, oder ist der Kontext dabei der gleiche, wie bei Nawalny? Davon abgesehen wird ein Wärter in Guantanamo wohl keine Pressekonferenz geben, wenn jemand innerhalb des gleichen Gefängnisses verlegt worden ist.
 
hotzenplot schrieb:
wann warst du das letzte mal in Russland um zu beurteilen, das Nawalny der aussichtsreichste Oppositionelle in Russland war?
Dafür muss man nicht in Russland sein.

s0undjan schrieb:
Was dort an der Tagesordnung ist, ist hier jedoch die Ausnahme, zumindest in den USA. Hier in Deutschland wird niemand wegen seiner Kritik ins Lager gesteckt.
Guantanamo als Beispiel zu nehmen ist natürlich auch nicht ohne Hintergedanken. So sieht es "im Westen" aber eben nicht aus. Das ist der Unterschied zu Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Leeway und s0undjan
hotzenplot schrieb:
wann warst du das letzte mal in Russland um zu beurteilen, das Nawalny der aussichtsreichste Oppositionelle in Russland war?
Noch ist Russland kein Nordkorea. Bis vor einigen Jahren konnte man als Journalist von dort aus berichten, wie es um die Opposition bestellt ist und Nawalny war nun mal seit 1999 in einer regierungskritischen Partei und in Wahlkämpfen immer engagiert gegen die Regierung.
 
s0undjan schrieb:
Was dort an der Tagesordnung ist, ist hier jedoch die Ausnahme, zumindest in den USA. Hier in Deutschland wird niemand wegen seiner Kritik ins Lager gesteckt.
Soweit gebe ich dir recht, aber es ging bei der Doppelmoral "des Westens", nicht nur um Deutschland.

s0undjan schrieb:
Das Thema Guantanmo hat natürlich eine Relevanz, die Verlegung einzelner Gefangener jedoch nicht, oder ist der Kontext dabei der gleiche, wie bei Nawalny? Davon abgesehen wird ein Wärter in Guantanamo wohl keine Pressekonferenz geben, wenn jemand innerhalb des gleichen Gefängnisses verlegt worden ist.
Die Verlegung der Gefangenen in Guantanamo hat genauso viel oder wenig Relevanz, wie bei allen anderen politischen Gefangenen im "Osten", "Westen" oder "Süden". Was interessiert mich in welcher Zelle Nawalny saß? Nun ist er tot, sicherlich einen Bericht wert, wie viele wurden im Guantamo ermordet? Wurde leider nicht berichtet.

Zeigt deine Aussage nicht gerade sogar deutlich, das wir hier Putin für Repressalien an den Pranger stellen, obwohl wir jeden Schritt Nawalnys nachvollziehen konnten, bei den USA es uns aber nicht mal was ausmacht, von dort gar keine Informationen zu bekommen?

Wenn das keine Doppelmoral ist, dann weiß ich es auch nicht. Lässt Putin politische Gegner umbringen? Natürlich! Machen die USA das etwa nicht? Doch! Sogar weltweit! Der Unterschied dabei ist nur, spucke Putin in die Suppe, brauchst du dich in Russland nicht mehr blicken zu lassen, spucke den USA in die Suppe, wirst du nirgendwo auf der Welt mehr ein glückliches Leben führen können.

Das ist zumindest mein Resümee aus der Medienberichterstattung und jeder der es anders sieht, kann es natürlich gerne tun. Mehr sage ich zu dem Thema auch nicht mehr, das Relevante habe ich bereits im Post #4 gesagt und alles andere ist nur ein Rattenschwanz davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und WolledasKnäul
xexex schrieb:
Was interessiert mich in welche Zelle Nawalny saß?
Mich interessiert auch nicht der Name der Zelle, sondern der Kontext dahinter. Verfrachtet man einen Regierungskritiker in ein restriktiveres Gefängnis in Russland, hat das eine Wirkung nach außen an Andere, die sich vielleicht überlegen, die Regierung zu kritisieren. Ein Exempel sozusagen.
Wird in Guantanamo jemand verlegt hat das nicht den Hintergrund und die Konsequenz, die Opposition und sonstige Regierungskritiker in den USA einzuschüchtern.
Wer den Kontext dabei nicht sieht oder sehen will, für den ist es natürlich einfacher, der westlichen Berichterstattung eine Doppelmoral vorzuwerfen.
xexex schrieb:
Der Unterschied dabei ist nur, spucke Putin in die Suppe, brauchst du dich in Russland nicht mehr blicken zu lassen, spucke den USA in die Suppe, wirst du nirgendwo auf der Welt mehr ein glückliches Leben führen können.
Den Unterschied wirst du merken, wenn du in beide Länder reist und jeweils die Regierung kritisierst. Fang aber mit den USA an, für einen Vergleich musst du ja in beiden gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
xexex schrieb:
Wieso wurden hier solche Bilder nicht durch die Medien getrieben?
Komisch, ich kannte diese Bilder, weil sie tatsächlich auch in deutschen Medien gezeigt wurden. Und, es gab auch immer deutliche und anhaltende Kritik an den Zuständen in Guantanamo und dem Umgang der Amerikaner mit den Rechten dieser Gefangenen.

Über Assange wurde von Anfang an auch immer ganz genau berichtet, der Umgang mit ihm sehr stark kritisiert und sogar dargelegt, wie konstruiert das in Schweden begangene Sexualdelikt aussah. Nur, es war immer auch so wie bei Snowden. Fragt sich ohnehin, warum eigentlich Australien nie einen Finger für Assange gerührt hat.

Auch bei Snowden wurde genau berichtet und kritisiert. Nur war es bei Snowden, trotz aller Empörung und Unterstützung, so, dass er nirgendwo in Europa sicher gewesen wäre, weil man ihn überall sofort hätte festsetzen und an die USA ausliefern müssen. Denn die USA sind nicht bekannt für politische Verfolgung und deshalb hätte ein Asylantrag Snowdens auch in keinem Land der EU jemals eine Aussicht auf Erfolg gehabt.

Genau deshalb muss man das alles auch nicht mit Nawalny verquicken, der nun mal Putin herausgefordert hatte und nur aus diesem einzigen Grund gefoltert und letztlich ermordet wurde. Nawalny hat zuletzt sogar fast beiläufig fallen lassen, welches Martyrium er erleiden musste. Dabei ist es auch völlig wurscht, ob Nawalny nach unseren eigenen Massstäben vielleicht ein Extremist gewesen ist - mit seinen Ansichten und Äusserungen abseits von seinen Ansichten zu Putin war er das aber in Russland wohl eher doch nicht. Und das zählt, nicht die Masstäbe, die der geneigte Deutsche an seine eigenen Politiker stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skaiy und s0undjan
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, mental.dIseASe und areiland
Incanus schrieb:
Sage das mal Maxim Kusimov:
ach, sorry, geht ja nicht mehr.

Was du quotest bezog sich doch OFFENKUNDIG darauf, dass man gegen Putin danach "nur" Russland gegen sich hat, während man gegen die USA danach nahezu die ganze Welt gegen sich hat. Es geht leider wieder mit der Dauerunterstellung weiter, dass angeblich Russland verteidigt wird. Schon traurig. Ich hatte oben bereits etwas dazu geschrieben, dass wir unsere Standarts nicht am russischen Regime ausrichten sollten.

Der Fall Kusimov hat mit Nawalny, Assange und Nawalny wenig zu tun. Da geht es darum die eigenen Leute einzuschüchtern und nicht darum, dass sich Putin bedroht fühlt. Brutalste Akte gegen Deserteure gab es schon im großen vaterländischen Krieg. In Russland hat man im Bereich des Militär viele Vorgehensweise aus der Sowjetzeit übernommen.
 
Auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht erkennen dass OFFENKUNDIG Deine Interpretation der Äußerung richtig ist. Ansonsten gibt es auf der Welt genug Länder, die nicht mit den USA sympathisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
s0undjan schrieb:
Bis vor einigen Jahren konnte man als Journalist von dort aus berichten, wie es um die Opposition bestellt ist
kann man doch noch immer. Ich wüßte jetzt nicht das zB ein Christoph Wanner ein Maulkorb verpasst bekommen hat, geschweige denn staatliche Repressalien zu befürchten hat. Was russische Journalisten angeht, die haben sich, wie in jedem Land, an gültige Gesetze des jeweiligen Land zu halten.

s0undjan schrieb:
und Nawalny war nun mal seit 1999 in einer regierungskritischen Partei und in Wahlkämpfen immer engagiert gegen die Regierung.
das er wegen nationalistischen und fremdenfeindliche Äußerung aus dieser Partei rausgeworfen wurde, ist nicht erwähnenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben