Jumbo Frame zu Langsam?

chris95er

Ensign
Hallo Forum
Ich habe mir einen jumbo frame eingerichtet, um meinen NAS zu füllen.
nun habe ich im Schnitt nur ca 20 MB/s nebenher noch 4 MB/s usenet.
Für meinen geschmack ist das etwas zu langsam...
liege ich falsch??

meine einstellungen und Geräte:
Netzwerkkarte: AS Rock Fatality PRO -Realtec GB PCIE Family Controller x2
NAS: Buffalo linkstation quad
Switch: TP Link JF 9000

Alle Geräte sind JUMB FRAME 9KB fähig und auch eingestellt.
Pc und Nas sind am Switch nicht am Router (netgear range max WNDR3700).

Festplatten im Nas sind 5400er

hoffe einer kann mir helfen

Liegt wohl nicht am Netzwerk, oder den Jumboframes. Die Linkstation ist einfach zu lahm, um mehr zu liefern: http://www.smallnetbuilder.com/nas/...-5--buffalo-linkstation-quad-reviewed?start=4

Bei NAS Lösungen entscheidet die verbaute Hardware über Geschwindigkeit, nicht die Verkabelung oder Switche.

"On the 1000 Mbps read tests, however, the Quad’s rankings improved to 13th out of 20 with an average throughput of 20.5 MB/sec"

Was t-6 schreibt, stimmt natürlich auch, die Art der Daten macht auch Unterschiede.

Hast du RAID5, oder JBOD?

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Datenstruktur (wenige große vs. viele kleine) kann das die Übertragungsgeschwindigkeit mal mehr, mal weniger beeinträchtigen. Was für Daten lädst du denn gerade rüber?
Schon mal direkt am PC ausprobiert?
Kann aber auch durchaus normal für die Quad sein. Je nach Leistung.

Erfahrungsgemäß bringen erst die richtigen großen Lösungen von Qnap, Synology & Co richtig Datendurchsatz, kosten dafür aber auch entsprechend, was für einen Privathaushalt und dessen Bedarf an Datendurchsatz aber meist zu teuer erkauft ist, als dass es lohnen würde.

Die CPUs in den Einsteigergeräten sind einfach zu schwach, um das zu stemmen, bzw. auch die restlichen Komponenten. Da ist es fast günstiger, sich selbst ein NAS aus einem PC zu bauen. Sieht zwar nicht so schick und klein aus, bringt dafür auch den Datendurchsatz.

Hab selber einen WHS Server daheim. Der schafft dann 60-80 MB mit einem Atom und 2GB RAM. Muss man sich halt überlegen.

Bei Gigabit theoretisch bis zu 125 MiB/s, in der Praxis etwas über 100 - wenn die HDDs nicht limitieren.

Zurück
Oben