Jumper im Laptop?

Dragon3

Newbie
hallo

wie kann ich mein CMOS mittels Jumper auf mienm IBM X60s zurücksetzen,vor allem wo ist der Jumper zu sehen?

gruß

dragon3

AW: Jumper im Laptop????

Wenn es einen Jumper gibt, ist er relativ einfach zugänglich. Normalerweise unter einer der Klappen auf der Unterseite. Wenn es keinen gibt, Akku raus und den Startknopf 10 Sekunden drücken. Es gibt auch Notebooks mit Biosbatterie, aber auch die sollte gut zugänglich sein.

Keine Ahung, versuchs mal Im Bios oder nimm das Teil komplett vom Netz. Netzstecker raus und Akku auch. Anschließend 30 sek. den Power-Knopf gedrückt halten.

hallo

die BIOS batterie habe ich schonmal gefunden,die ist unter der tastatur,10 sek s'power knöpfle gedrückt halten?

Was soll das bringen?

gruß

dragon3

Dann entlädt sich alles und das Bios wird dann auch gelöscht.

nach den 30sek, war auch länger drauf,kommt dann>
ERROR 0271: Check date and time settings
ERROR: 0176: System Security - The system has been tampered with.
Sollte ich vielleicht auch die BIOS batterie abklemmen?

ggruß

Als jetzt kommt
ERROR 0271 Check date and time settings
ERROR 0251 System CMOS checksum bad - Default configuration used

Was jetzt?Wo ist der Jumper auf dem Mainboard? Vielleicht kann Ich da was machen?

gruß

Dragon3

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch alles tuti. Die Fehlermeldungen kommen weil du ein Bios reset gemacht hast. Jetzt musst du ins Bios gehen und die Uhrzeit einstellen, speichern und fertig.

Ich komme nicht mehr ins BIOS nur in den Intel Boot Agent!
Wenn ich ins BIOS will zeigt er mir jetzt das Power-ON sysmbol und verlangt nach einem PW!!

das ist doch nicht normal,son ein misst!!!

dragon3

jumper gibts bei notebooks seit jahren nicht mehr. wenn es überhaupt die möglichkeit gibt, das bios zu reseten (was ehr selten ist...), dann nur mit überbrücken 2er kontakte. welche das sind und wo diese sind und ob sie überhaupt da sind, musst du bei ibm erfragen bzw schaue im internet nach, wo ibm bei dir vorort die notebooks repearieren lässt und fahre selber vorbei und frage da nach.

ich nehme mal an, das du schon die garantie des x60s überprüft hast, oder ? (übrigens sehr geiles notebook :D ) mit ner 3 jahres garantie könntest glück haben, was damals eigentlich standard war bei dem gerät. es ist im mai 2006 rausgekommen... je nachdem, wann du es gekauft hast, solltest du noch garantie haben.

aber... wenn du bereits nach dem passwort gefragt wirst, dann musst du das passwort musst du schon eingeben, das lässt sich beim x60s nicht umgehen, dank TMP chip :D wenn du da selber hand angelegst, kannst das gerät weggeschmeissen... ibm baut nicht umsonst die sichersten notebooks.

wenn es nicht dein notebook ist, erfrage das passwort, wenn es diebesgut ist, kann der thread geschlossen werden.

wenn der ein Passwort haben möchte, was du nicht kennst, dann kannste gleich aufhören
das kann selbst IBM/Lenovo nicht knacken; die würden dir höchstens eine neue Platine verkaufen

Es gibt für jedes BIOS einen Master Key;)

tut mir leid, nicht bei IBM/Lenovo - wir hatten den Fall leider schon häufiger:
Laptopuser, die der Meinung waren, ihren Rechner durch Bios-Passwörter sicher zu machen
Ende vom Lied: altes Mainboard einschicken, neues Mainboard einbauen, teure rechnung bezahlen

Kann ich mir kaum vorstellen, aber ok wenn du das sagst. Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

ja, es ist so. hatte selber mal nen "heisses" t40 in der hand mit biospasswort. da gibts nix. sobald der tcm chip gezogen wird, wars das mit dem board.

Zurück
Oben