• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jurassic World Evolution und Epilepsie

Invers

Lieutenant
Hallo,

ich leide unter einer gewissen Form an Epilepsie. Bin aber auch kein RICHTIGER Epileptiker. Also der jeden Moment einen Anfall bekommen könnte.

Ich interessiere mich sehr für das Spiel "Jurassic World Evolution" was ja erst vor kurzem raus gekommen ist. Da ich sehr gerne Aufbauspiele spiele, interessiert es mich besonders.

Nach einigen Gameplay Videos ist mir allerdings aufgefallen, dass dieses Spiel mit vielen blau und roten Farben versehen ist. Und schnelle rot-blau wechsel können epileptische Anfälle auslösen.

Jetzt frage ich mich ob es für mich geeignet ist? Ich wurde zwar auf Flackerlicht getestet, bei dem mein Gehirn nicht drauf angesprungen ist, trotzdem mache ich mir darüber Gedanken.

LG

Woher sollen wir hier, als Technik-Freaks, wissen wann und ob dieses Spiel bei dir Epileptische Anfälle auslöst?

Das kann dir nur ein Arzt beantworten. Oder schaue Let´s Play´s auf Youtube in Vollbild davon an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm,

also Blau ist wie in einigen Aufbauspielen auch in Jurassic World eine beliebte Farbe für die Menüs und ist so prominent, dass ich mir mittels f.lux die Blautöne entschärfe um nicht mit den Augen probleme zu bekommen. Rot ist mir jedoch nicht übermäßig aufgefallen, habe aber auch ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Da blau aber hauptsächlich in den Menüs überwiegt, und du diese ja manuell aufrufen musst kannst du ja selbst entscheiden, wie schnell ggf der Wechsel zumindest richtung Blau ist. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir auf jeden fall raten keine 55 € dafür auszugeben und vielleicht auf den ersten Steamsale warten.

Hilft es dir vielleicht, die Blautöne ins Gelbe zu verschieben in dem du ebenfalls einen Blaulichtfilter deiner Wahl verwendest? wenn schon Moderate verschiebungen helfen können, kann ich dir sagen, dass ich mich relativ schnell an die verfälschte grafik gewöhnt habe :)

gruß

Pyrukar

Grundsätzlich mal gut, dass du dir darüber Gedanken machst und es wäre vermutlich besser nur unter Aufsicht zu spielen denn unbedingt Triggern würde ich nen Anfall nicht wollen. Wirklich beantworten kann dir das aber vermutlich nur ein Arzt, der auch das Spiel kennt.

Zurück
Oben