• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jurassic World Evolution 3 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, Analyse zu Raytracing und mehr

Nun und wieder keine Angabe zu gpu load das sind die typischen cpu limit Spiele da ich selbst jw2 habe weis ich dass.
Dann die wall an rtx50 karten das macht kein Sinn bei so einen genre die typischen gpu sind bei Leuten rtx4060 rtx3060 rtx2060 gtx1660 gtx1060 rx7xxx rx6xxx rx5xx rx4xx
von der aktuellen gen nur die rtx5060 rtx5060ti rx9060xt mit der schnellsten gpu dagegen

grundlegend vlow vs maxed ohne upscaler gpu load

nebenbei frontier spiele haben immer ein cpu limit kenne das von planet zoo
insbesondere bei franchise mode wenn man viel baut und es voll wird. Da kann keine cpu schnell genug sein. Üblich 20-30fps
Bei solchen plan und sim spielen sind die fps nebensächlich ähnlich zu anno

Das ist das Spiel, bei dem man nochmal das Doppelte des Basispreises für DLCs ausgeben darf, nur um alle Dinos zu bekommen, also ein komplettes Spiel. Und das jetzt schon in Runde 3. Geil.
Hat schon richtige FIFA-Vibes.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
ja da kann man geld versenken darum wird das programmiert

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Gullveig
Da natürlich auch hier FSR3 eine generell schlechtere Bildqualität als DLSS4 hat, und nicht vergleichbar ist, fehlt auch hier ein TPU Vergleich, um alle Karten mit identischer Bildqualität und Last überhaupt vergleichbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Das ist das Spiel, bei dem man nochmal das Doppelte des Basispreises für DLCs ausgeben darf, nur um alle Dinos zu bekommen
Also ich hab Teil 1 und 2 mit allen DLC für 17,91 € bekommen im Humble Jurassic World Evolution Completionist Bundle. Das geht absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, piccolo85, aklaa und 2 andere
Dittsche schrieb:
Wenn ich dann im Bildervgleich an/aus mache seh ich wirklich nur etwas hellere Schatten bei raster only. Was ich sehen sollte ich eine transformierte Grafik. Raytracing ist bis auf wenige Ausnahmen gemessen an den Erwartungen einfach ein (teurer) Rohrkrepierer
Irgendwie witzig. Jahrelang wurde RT von einem der beiden großen GPU Herstellern mehr als Stiefmütterlich behandelt und dann wundert man sich, dass die Technik nicht aus dem Quark kommt :D

@ElliotAlderson der grüne gnom mit 90% marktanteil hat jederzeit die gelegenheit die technologie adäquat gemessen am nutzen zu bepreisen und wahren mehrwert zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und DerToerke
ev4x schrieb:
Also ich hab Teil 1 und 2 mit allen DLC für 17,91 € bekommen im Humble Jurassic World Evolution Completionist Bundle. Das geht absolut in Ordnung.
Das dauert ne ganze Weile, bis man das dort so bekommt. Sonst würde sich das für den Entwickler nicht rentieren.

Ich habe die beiden Teile auch, kostenlos von Epic, aber ohne DLCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dittsche schrieb:
@ElliotAlderson der grüne gnom mit 90% marktanteil hat jederzeit die gelegenheit die technologie adäquat gemessen am nutzen zu bepreisen und wahren mehrwert zu schaffen.
Hilft was wenn die Konsolen alle AMD Grafik haben? Wir dürfen froh sein das Nvidia hier so dahinter ist und uns auch PT Titeln auf PC ermöglicht. Bei AMD kommt ja auch nur was weil Sony Druck macht.
Daher wäre es umso besser wenn Intel/Nvidia hier auch ein x86 gegenstück liefern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Tech-Dino schrieb:
Leider wird hier KI eingesetzt.
Das ist aber schon arg reaktionär, oder? Wenn der AI content von den Entwicklern bewusst und mit bedacht eingesetzt und jederzeit revisited wird, ist das doch fein.

Das generell abzulehnen ist so, als wenn du sagen würdest, Maschinen sind generell böse und alles muss mit der Hand gemacht werden. Willkommen 1799.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, DerToerke, HageBen und 5 andere
Dittsche schrieb:
Raytracing ist bis auf wenige Ausnahmen gemessen an den Erwartungen einfach ein (teurer) Rohrkrepierer
Nö weil man in Bewegung vergleichen muss, das ist ja gerade der Vorteil von RT das es dynamisch ist. Genauso wie upscaling wo ein Bildvergleich eigentlich auch nichts sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Erinnert sich noch jemand an Operation Gensis für PS2 und Xbox von 2003?
Wie man dem T Rex vom Hubschrauber aus Kopfschüsse geben musste. Absoluter Hammer. 😂

Muss aber erstmal den Zweiten teil durchspielen bevor ich überhaupt an den dritten denke. Aber irgendwie gefällt mir der erste teil besser. Auf jeden fall ein sehr entspanntes spiel was niemanden überfordern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, aklaa und Scheinriese
jtr00 schrieb:
Da hat wohl Nvidia einfach genug springen lassen.
Nvidia lässt hier gar nix springen, eher andersrum, AMD kümmert sich nicht um die Spieler...
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Dass die Entwickler kein FSR4 in das Spiel integriert haben ist ein ziemliches Versäumnis.
Das FSR4 SDK ist noch nicht so lange draußen, aber dennoch keine Ausrede für fehlendes 3.1. Antilag 2 fehlt auch. Damit sind die Radeon Karten vorerst nicht wirklich konkurrenzfähig.
Ist doch leider Standard, vor allem antilag 2 fehlt an allen Ecken. Da weiß man auch warum man eine GeForce kauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Dittsche schrieb:
Raytracing sieht hier doch auch nur wieder besser aus weil sicher traditionelle Methoden im non Raytracing Modus gar nicht oder nur einfachst implementiert wurden.
Raytracing sieht hier deutlich besser aus, weil vorher nunmal keine dynamische GI im Spiel implementiert war und viele Objekte wie Zäune, Mülleimer, Felsen usw. überhaupt keine Schatten werfen. Von fehlender Farbtiefe und untersch. Schattenintensitäten mal ganz abgesehen.
Dittsche schrieb:
Wenn ich dann im Bildervgleich an/aus mache seh ich wirklich nur etwas hellere Schatten bei raster only.
Dann solltest du das nochmal genauer anschauen, siehe Fließtext aus dem Test.
Da wird das was man sieht treffend beschrieben und ist auch sehr deutlich zu sehen.
Dittsche schrieb:
Raytracing ist bis auf wenige Ausnahmen gemessen an den Erwartungen einfach ein (teurer) Rohrkrepierer
Umsonst gibt es keine ordentliche GI, sieht man ja bei Software Lumen.
Wie oft hast du diese Mär jetzt schon geschrieben? 50x? Dann schalts doch ab.

Für was hast du überhaupt eine 5090?^^ Raytracing ist in erster Linie ein Werkzeug.
ElliotAlderson schrieb:
Jahrelang wurde RT von einem der beiden großen GPU Herstellern mehr als Stiefmütterlich behandelt und dann wundert man sich, dass die Technik nicht aus dem Quark kommt :D
Stiefmütterlich ist das eigentlich schon. Man könnte das ganze noch deutlicher mit mehr Bounces, indirektem volumetrischem Licht, Reflektionen, Refraktionen, raytraced contact shadows, Kaustiken, etwa wenn ein Dino im Wasser schwimmt usw. noch ordentlich aufbohren..., aber dann würde wieder Dittsche und etliche andere daherkommen und über die FPS schimpfen....^^ die GI und Sonnenschatten ist so schonmal ganz nett.
Dittsche schrieb:
der grüne gnom mit 90% marktanteil hat jederzeit die gelegenheit die technologie adäquat gemessen am nutzen zu bepreisen und wahren mehrwert zu schaffen.
Und was der richtige Preis ist, entscheidest du? Nvidia bekommt ihre Karten doch problemlos auch zu einem etwas höheren Preis als die Konkurrenz verkauft, es gibt dafür zahlreiche Gründe, die du selbst kennen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Neubauten, ElliotAlderson und eine weitere Person
jtr00 schrieb:
Da hat wohl Nvidia einfach genug springen lassen.
Oder die konzentrieren sich zuerst auf die breite Masse und unterstützen später Grafikkarten, die nur in sehr kleinen Mengen verkauft werden.

Pro_Bro schrieb:
Warum wurde denn CNN genutzt, statt Transformer? Ist ja genauso praxisfern wie FSR3 zu nutzen.
Sieht noch immer (viel) besser aus als fsr3 und läuft gleich schnell, wie es jahrelang gemacht wurde...

Scr1p schrieb:
Das ist das Spiel, bei dem man nochmal das Doppelte des Basispreises für DLCs ausgeben darf, nur um alle Dino
Im Gegensatz zu FIFA, kannst du aber nach 1 Jahr das Spiel zum schleuderpreis kaufen inkl. Dlcs

Bei den Screenshots kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass bei Raytracing auch Globale Beleuchtung berechnet wird. Komme zum gegenteiligen Eindruck wie der Artikeltext. Die Beleuchtung wird eher noch grauer und trister, Farben werden da keine reflektiert. Sieht eher nach Umgebungsverdeckung aus.

An:
https://pics.computerbase.de/1/1/9/7/9/3-55b812e7084015b5/13-2160.2817549d.jpg
Aus:
https://pics.computerbase.de/1/1/9/7/9/3-55b812e7084015b5/12-2160.a30ee3c6.jpg

Bin mir ziemlich sicher, dass Pathtracing bspw. (wenn es das hier gäbe) bis auf die Schatttierung der Wälder eher wie ohne RT aussehen würde.

Wer kauft solche Spiele wirklich wegen besserer Grafik? Ich würde das generell überbewertet sehen, Mechaniken, wegen mir Story so was ist doch für Spielgefühl interessant nicht die besten Grafiken. Finde da z.B. K.I. Entwicklungen deutlich interessanter, aber auch ohne finde ich Möglichkeiten gut.

Wo ich allerdings auf "Grafik" im weitesten Sinne abfahre sind stilisierte Grafiken wie z.B. bei "Don't Starve" aber das ja nicht Hyper realism oder irgendwas...

Zurück
Oben