K&M Office GREEN-PC empfehlenswert?

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

suche für einen Freund einen möglichst günstigen Office-PC. Windows 7 ist schon vorhanden. Mein Favorit ist der K&M Office GREEN. Hat jemand Erfahrungen mit diesem PC oder allgemein K&M-PCs? Die Daten, die ich über das Internet bekomm scheinen ok. Aber wie sieht es mit Netzteil, Ram, und Mainboard aus? Billig-Ramsch oder Markenqualität?

Selber zusammenbauen wäre auch eine Option, allerdings komm ich da mit Versandkosten nicht so viel günstiger weg, glaube ich. Außerdem gibts bei K&M 3 Jahre Garantie auf das komplette System. So muss man nicht selbst auf die Fehlersuche gehen, wenn etwas nicht funktioniert.

Dazu braucht er noch einen Bildschirm. Ist der Acer LED S2 S230HLBbd ok?

Insgesamt sollten PC+Bildschirm nicht mehr als 450€ kosten.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Etwas blödsinnig für einen Office-PC ist die langsame 1TB-Platte. Lieber eine kleinere, dafür schnellere Platte genommen. Wir kaufen unsere Office-PCs momentan mit 250/320 GB HDs, die Daten liegen doch eh im Netz.

Ansonsten sieht der doch ganz gut aus, wichtig ist auch die 3-Jahres-Garantie, wenn es auch nur Bring-In zu sein scheint, besser wäre vor Ort.

> Aber wie sieht es mit Netzteil, Ram, und Mainboard aus? Billig-Ramsch oder Markenqualität?

Was denkst du selber? Bei dem Preis Platz für Markenqualität? Definitiv nicht.
Ansonsten kann man den nehmen.

Der K&M ist hier direkt vor Ort, also kein Problem. Ja, die Festplatte gefällt mir auch nicht so gut. Allerdings hatte er bisher ein 6 Jahre altes Notebook, mit dem er zufrieden war, das aber jetzt kaputt ist. Ich denke langsamer als die Festplatte aus dem Notebook wird diese Festplatte auch nicht sein.

@chriss_msi: ok "Markenqualität" ist bei dem Preis vielleicht der falsche Begriff. Er sollte nicht auseinanderfallen, explodieren etc. wenn er eingeschaltet wird, extrem laut sein oder zu heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich weiß auch nicht was für Komponenten drin stecken, würde aber selber bauen...
G840 ca 60€
ASUS P8H67-I Pro Rev 3.0 ca 86€
Cougar a300 ca 34€
Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ca 77€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ca 28€
Western Digital Caviar Green 1000GB ca 84€

macht 369€ als Mini ITX mit hochwertigen Komponeten

µatx Variante:
Mainboard ca 60€
Gehäuse ca 40€ je nach Geschmack
macht ca 306€

bei dem K&M Angebot ist kein Windows inbegriffen! Das Gehäuse ist auch nicht der Brüller.
Bei so wenig Komponenten im System sollte es kaum Probleme geben beim Zusammenbau.

Mit dem G530 anstatt g840 kann man nochmal 25€ sparen.
DVD Brenner vergessen + 20€

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn K&M direkt vor Ort ist, dann würde ich mir ein Paar bessere Komponenten zum selberbauen aussuchen und in eben diesen Laden liefern lassen und abholen.

Soweit ich weiss, werden dann keine Versandkosten fällig. Natürlich wirst du dann die 3 Jahre Garantie nicht haben und ggfl. auch selbst nach den Fehlern suchen müssen.

Zu Qualität und Lautstärke kann man nichts sagen, da wir nicht wissen können, welche Komponenten denn nun genau verbaut sind. Da müsstest du dich mal an K&M wenden.
Explodieren wird er aber wahrscheinlich nicht. ;)

Ich finds aber witzig, dass sie die Kiste als 'Green-PC' bezeichnen, das ist alles Standardkost.

Hier mal was Vergleichbares, ich vermute mal, viel anders wird der KQM-PC auch nicht aussehen: LINK
Kommt inkl. Versand also in etwa auf 260€. NT könnte auch ein schlechteres sein beim K&M-PC, 80plus hat inzwischen jedes NT.

@ soyd

Der G840 bringt nicht viel, daher besser ein Celeron --> - 25€
Das MB ist ebenfalls oversized, da tuts auch eins für 60€ --> - 25€
Warum ein Q11? Die HW passt auch in ein Q07 --> - 35€
8GB RAM für nen Office-PC müssen auch nicht sein --> - 10€

Und schon hat man ohne Abstriche machen zu müssen 100€ gespart. ;)
Du hast übrigens ein optisches Laufwerk vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis sit der schon ok. Du siehst ja selber bei den Vorschlägen von soyd das man es beim selberbauen auch nicht viel billiger/besser hinbekommt und dann hat man noch den ganzen Stress mit Lieferungen, Zusammenbau, falls doch etwas nicht läuft, etc.

@Peter_Shaw du hast die 30€ Versandkosten vergessen.

Also bei dem "Office-PC eines Freundes" wäre mein wichtigstes Kriterium die 3 Jahres-Garantie, sonst ist man bald der "Office-PC-Fehlerbehebungssklave des Freundes". Baut nie Geräte für andere Leute zusammen, in dem Moment seit Ihr für jeden Fehler verantwortlich und betreut die Kisten noch jahrelang (natürlich umsonst). Ein Komplettgerät mit Garantie dagegen - da muss der Händler ran. Meine eigenen Kisten bei mir zu Hause baue ich natürlich selbst, aber da bin ich ja mein eigener Kunde ;-)

Mhh,
mal ehrlich gesagt da ist doch kaum was drin, was soll da schief gehen?
Ram auf Mainboard, CPU drauf, Kühler montieren. Mainboard ins Gehäuse, Laufwerke ins Gehäuse, 2 SATA Kabel verlegen, Netzteil ATX + 8Pin anschließen. Fertig und freuen.
Das schwierigste hierbei dürfte der CPU Kühler sein, was wohl doch kein Problem sein sollte 4 Pushpins runter zu drücken ;)
Ist fast schneller gemacht als geschrieben.

Ich würd das Geld in höherwertige Komponenten stecken, bei meinem mini itx Vorschlag klappert nichts ;) und man hat jahrelangen Spass an dem Gehäuse.

gruß

@ Sebl: ich hab großzügig 18€ Versand mit eingerechnet. Durch kleine Veränderungen bei den Komponenten bekommt man das alles auch bei einem einzigen Shop, ist ja nichts Exotisches dabei.

Großer Nachteil beim Komplettsystem ist halt, dass man die Katze im Sack kauft und z.B. nicht weiß, wie laut die Kiste ist. Die Lautstärke spielt bei nem Office-PC m.M.n. ne wichtige Rolle.

Und wie gesagt: Der Vorschlag von soyd ist eher suboptimal, was Vergleichbares bekommt man auch schon für 300€ inkl. Versand. Wäre dann halt klein und schick, auch das kann ein Kaufargument sein.

Braucht nur eine Komponente einen Defekt zu haben, dann bist Du dabei! Oder der Freund behandelt den Rechner schlecht - Platte kaputt, etc. Bei einer Händlergarantie sage ich dann: Wende Dich an den Händler, wenn ich da dran gehe, verfällt die Garantie - Glaub mir ich hab früher schon zu viele PCs zusammengebaut und aufgerüstet, die Leute erwarten noch nach Jahren, dass alles 100% funktioniert - und wenn nicht ist man gefragt und darf rödeln...

Und wie gesagt: Der Vorschlag von soyd ist eher suboptimal, was Vergleichbares bekommt man auch schon für 300€ inkl. Versand

ähm 2 Varianten? man kann sich auch das µatx zulegen.
Zu deinem Vorschlag +4GB RAM, USB3.0 intern Header fürs Gehäuse, nen Gehäuse das nicht schon von selbst ins Schwanken kommt.
-4GB RAM bin ich auch bei 300€, alles bei Mindfactory...

Ich bin der Meinung nen Office PC muss leise sein und einen gewissen Qualitätsanspruch genügen, da ist das Rasurbo z.B. nen NoGo, wenn man jeden Cent 2mal umdrehen musss, ist es ein günstiges Einsteigermodell.

gruß

Ja, da hat Puri natürlich recht, wenn du im Fall des Falles nicht den Hardware-Klempner spielen willst, scheidet ein Eigenbau aus.

Wenn der PC übrigens nur für Office genutzt wird, wäre auch ein schicker Nettop ne Möglichkeit: http://geizhals.at/de/726205, http://geizhals.at/de/625872

@ soyd
USB3.0 intern Header fürs Gehäuse, nen Gehäuse das nicht schon von selbst ins Schwanken kommt.
Die internen Anschlüsse kann man auch nach außen führen, auch dafür ist das Q11/Q07 gerüstet.
'Schwankendes Gehäuse'? Mach dich einfach mal übers Q07 schlau. ;)

Bei meinen Anmerkungen hab ich mich ausschließlich auf das ITX-System bezogen, also solltest du evtl. was dazu sagen:
Der G840 bringt nicht viel, daher besser ein Celeron --> - 25€
Das MB ist ebenfalls oversized, da tuts auch eins für 60€ --> - 25€
Warum ein Q11? Die HW passt auch in ein Q07 --> - 35€
8GB RAM für nen Office-PC müssen auch nicht sein --> - 10€

Und das Rasurbo oben habe ich nur genommen, weil das K&M-Gehäuse mit Sicherheit auch nicht mehr kostet, schließlich sollte die Zusammenstellung vergleichbar sein. Nur weil da Rasurbo draufsteht, muss es übrigens nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal so genau und günstig wie möglich den K&M-PC nachgebaut:
- Intel Celeron G530 2x2.40GHz boxed 39,99€
- 3.5" WD 1000GB Caviar Green 150MB/s WD10EZRX 90,99€
- ASRock H61M-VS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) 39,99€
- 4GB MUSHKIN CL9 SP3-10666 KIT 20,99€
- LG Electronics GH22NS90 SATA bulk 20,99€
- Inter-Tech JY-180 Micro ATX o.NT. 21,99€
- 300W be quiet! Pure Power BQT L7 39,99€
Macht zusammen 274,93€ gegen 329,00€. Ersparnis 54,07€. Da HDDs sehr teuer sind und der Boxed-CPU-Kühler nerven kann bietet sich Ersatz in Form einer 64GiB SSD (die für Office reichen sollte und den PC noch leiser, schneller und stromsparender macht) an, sowie ein evtl passiver CPU-Kühler.

Stimmt schon, was hier gesagt wird. Wär der Rechner für mich, würd ich sofort selbst zusammenbauen, weil mir das Spaß macht. Aber in diesem Fall hätte ich ein besseres Gefühl, wenn er die Kiste komplett kauft und auch dementsprechenden Service hat, wenn ich mal nicht da bin, keine Zeit habe usw. Er ist kein PC-Bastler ;)

Voraussetzung ist nur, dass der PC kein totaler Müll ist.

Zum Vergleich habe ich die Komponenten mal bei K&M zusammengestellt:

Passt so ungefähr, oder? Oder der Vorschlag von Blue Cube. Werd ihm mal die Vor- und Nachteile eines Komplettsystems erklären und schaun was er sagt.

Muss ihn mal fragen, wie er zu µatx oder mini-itx steht. Ob er das als Vorteil sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlueCube
Einfach mal den Thread lesen vorm Posten ;) (--> Post #8). Aber jetzt haben wir immerhin 3 mit dem K&M-System vergleichbare Zusammenstellungen.

@ Typek
Llano scheidet meiner Meinung nach aus --> insgesamt teurer und schwächere CPU im Vergleich zum Celeron.

@ BelaB
Ob du dir das mit dem Selberbauen antun willst, kannst nur du entscheiden, immerhin hast du jetzt mal ein paar Alternativvorschläge beisammen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ob du dir das mit dem Selberbauen antun willst, kannst nur du entscheiden, immerhin hast du jetzt mal ein paar Alternativvorschläge beisammen.

Das auf jeden Fall, vielen Dank! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Zum Nettop: sieht wirklich gut aus, aber hat zu wenig Leistung, denke ich.

Zurück
Oben