• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[K] Systemaufrüstung

Lumi25

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eben hatte ich mal wieder einen Bluescreen wohl wegen Überhitzung:mad:. Ich bin echt ratlos was ich machen soll siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-thermaltake-chaser-mk-1-window-big-tower.1193861/

Problem ist dieser mistige Dreifachstecker den man anscheinend nirgendwo kaufen kann hätte nicht gedacht, dass der Kauf eines neuen Gehäuses solche Auswirkungen haben könnte.

Jetzt naht so langsam der Sommer und meine Befürchtung ist, dass ich permanente Abstürze wegen Überhitzung bekomme.

Jetzt ist die Frage wie kann ich das Problem kostengünstig beseitigen. Überbrückung? Nun ja ich habe zwei linke Hände was so was angeht von daher kommt das für mich nicht in Frage.

Eigentlich reichen mir CPU (Core i5 750) so wie das be quiet Dark Power Pro 530 Watt vollkommen aus.

Eine Aufrüstung käme Teuer, denn ein neues Mainboard für Sockel 1156 will ich nicht mehr holen. Käme also die Option Sockel 1155 + Core i5 3570 was aber direkt 300€ kosten würde und leider weiß ich nicht ob dann mein Problem gelöst wäre?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:).

Kauf dir einfach einen: Scythe Mugen 3 Rev. B

für deine CPU, die sich dann auch damit übertakten lässt falls gewollt bzw. mal nötig. Haupsächlich hierbei aber wegen der top Kühlleistung und Kompatibilität sowie Preis.

Dann packst du alles in ein:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
wo du noch:
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120mm für vorne und hinten
UND
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140mm für oben drauf packst.

Somit bekommst du für ~ 140€ ein sehr gutes und sehr leises Grundgerüst für deinen PC. Da gibt es keine Temperaturprobleme mehr, kann für nachfolgende Hardware problemlos weiter verwendet werden, und bietet eine wie gesagt gute Kühlung bei leisem Betrieb.
Das was du besitzt wird damit alles unterstützt bzw. hat problemlos Platz!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du denn genau daß dieses nur "2fach Stecker" hat?

Ich habe doch ein neues Gehäuse warum sollte ich noch eines kaufen? Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

Da würde ich eher ein neues Netzteil bzw. Mainboard und CPU holen.

Ich habe vielleicht vergessen zu schreiben, dass ich noch nie ein Rechner zusammengebaut habe. Ich weiß auf Youtobe gibt es Videoanleitungen nur bringen die mir nichts, wenn ich den Rechner selber umbaue, weil wo das Video gucken?

Jeder Umbau kostet also Geld.

Mainboard = GA-P55M-UD2

Warum solltest du neue Hardware kaufen wenn deine alte dir reicht.....es ging zudem nicht hervor das du dir dieses Gehäuse erst gekauft hast. Keine Ahnung was du jetzt willst.....geht es nur um einen Adapter?

Neues Netzteil oder sonst was ist Geldverschwendung...du hast ja nur Temperaturprobleme (und anscheinend zum falschen gegriffen).

Du hast einen 4 PIN SYS_FAN Anschluss für Gehäuselüfter auf deinem Mainboard und einen CPU_FAN Anschluss für den Prozessorkühler.

Laut Handbuch bringt dein Gehäuse eine Lüftersteuerung mit für die beiden eingebauten Lüfter.
An dieser kleinen Platine werden die Lüfter mit ihrem 3 PIN-Kabel angeschlossen. Von der Plantine geht es per Kabel mit Molex-stecker (4 PIN-Stecker) direkt ans Netzteil.
Dein Netzteil sollte hoffentlich einen freien Stecker dafür haben.

Als Alternative kannst du dir ein Y-Kabel kaufen und beide Lüfter parallel an SYS_FAN anschließen oder eben testweise einen Lüfter direkt dort anschließen.

Überprüfe doch nochmal alle Anschlüsse (Strom, Kühler, Lüfter, HDD usw.) und den Sitz des CPU-Kühlers.
Ohne konkrete Temperaturwerte oder Fehlercodes des Bluescreen bleibts beim raten was falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Temps wenn World of Tanks läuft...

@ Lobooo

Vielen Dank für die ausführliche Antwort leider ist das ganze für mich Fachchinesisch. Ich habe halt noch nie am PC rumgebastelt. Wollte das Thema mit eigenem PC zusammenbauen längst mal angehen aber bei Teilen die mehrere Hundert € kosten will ich nichts falsch machen. Ich will mir für die Zukunft einen Zweit-PC holen und dann werde ich mich diesem Thema PC-Zusammenbau intensiv widmen.

Sind die Temperaturen unter Last gemessen worden oder im Idle ?
Für Last wäre es gerade noch so vertretbar aber auf Dauer nicht zu empfehlen .
Als Kühler würde ich den von Chiller24 auch empfehlen , falls er ins Gehäuse passt .
Sonst kannst du auch einen Cooler Master TX 3 EVO oder Alpenföhn Sella nehmen , müsste auch reichen und ist günstig und klein .

PS . CPU Kühler einbauen ist nicht Schwer das kriegst du hin .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unter Last wenn ich in World of Tanks in der Garage bin. Auf der CPU ist natürlich nur der normale Boxedlüfter drauf.

Frage hast du den CPU Kühler jemals gereinigt ( Staub ) ?
Oder die Wärmeleitpaste erneuert ?

gruß tomtom

Da musst du wohl oder über deinen Kühler reinigen und wenn das nichts hilft muss ein neuer Kühler her. So einfach.

Die 1156-CPUs werden generell sehr heiß. Vor allem bei OC. Kauf dir nen neuen Kühler. Boxed-Kühler sind Müll. Neues Mobo+CPU+NT ist Geldverschwendung. Von Thermaltake-Gehäusen halte ich zwar nichts, aber ist ja letztendlich deine Wahl. Kühler z.B. diesen hier: http://geizhals.de/scythe-mugen-3-rev-b-scmg-3100-a709844.html

Zurück
Oben