K10stat- ähnliches Programm für Intel- CPUs ?

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.673
Hey,
ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht unter Windows, also nicht im BIOS, meine CPU zu undervolten. So etwas ähnliches wie K10stat. Das ist ja bekanntlich nur für AMD- CPU´s. Übers BIOS gehts leider nich, da ich noch das Board eines OEM- Rechners verbaut habe :freak:
Hatte bereits RMClock versucht, aber das scheint unter Win7 nicht (mehr) zu funktionieren.

Danke euch
 
Das bringt so gut wie gar nix. Da der Q8200 ein (bzgl. Cache+Takt) kastrierter Q9550 ist wird sichs ähnlich verhalten wie bei dem. Und laut dem Test von ht4u kannst du dir das Undervolting schenken (2W Ersparnis).

Versuch lieber bei deiner 4870 die Spannung und den Takt (vor allem Ram-Takt) im Idle zu senken, das bringt deutlich mehr.
 
Na hab ich mir schon gedacht, dass es nicht so viel bringt. Bei der HD 4870 habe ich es schon gesenkten Taktraten versucht, leider kackt mir nach einiger Zeit der Rechner ab. Bekomme dann gleich nach der Windows- Anmeldung starke Grafikfehler. Spannung kann ich auch nicht senken, mangels digitaler Spawas :(
 
Das mit den analogen Spawas ist natürlich Mist...
Wie stark hast du die Taktraten gesenkt? Ein paar hundert MHz sollten doch problemlos drin sein. Und welches Programm hast du dafür verwendet?
 
Programm hatte ich Rivatuner. Taktraten waren 80/ 200 glaub ich. Hat mir etwa 40W Ersparnis gebracht.
 
Kann sein, dass die Taktraten einfach zu niedrig waren. Musst du einfach mal mit 150/300 testen und dann schrittweise runtergehen, vor allem bei der 4870 lohnt sich das wirklich.
Ich verwende ATI Tray Tools dafür, geht auch wunderbar mit verschiedenen Profilen und Auto-Umschaltung zwischen 2D/3D bei Spielen.
 
Könnte man das auch mit nem BIOS- Flash hinkriegen ? Also die Sache mit der Spannung mein ich. Das man ins BIOS im 2D- Takt einfach eine niedrigere Spannung einträgt. Würde die Karte dann trotzdem mit der niedrigeren Spannung laufen, obwohl sie nur analoge Spawas hat ?
 
Meine 4870 läuft stabil bei 200MHz GPU und 225MHz Speichertakt (GPU-Spannung zusätzlich noch auf 0,75V gesenkt)
 
@HeLlWrIteR:
Glaub nicht, dass das möglich ist. Mit den analogen Spawas lässt sich die Spannung nicht verändern soviel ich weiß. Aber versuchen kannst du's ja mal, wenn es nicht funktioniert passiert halt einfach nichts.
Aber am meisten bringt die Absenkung des RAM-Taktes, das wär das Wichtigste.
 
Na gut. Werd dann demnächst mal mit den ATi- Traytools versuchen. Aber kurz nochmal wegen der CPU. Gibts da wirklich kein Programm für Intel- CPUs ?
 
Ich kenn nur RMClock und CrystalCPUID, aber die sind beide recht alt und ich weiß nicht ob eines davon bei deiner CPU funktioniert.
Aber wie gesagt, da wären gerade mal 2W (mit weiterer Absenkung und Taktsenkung vlt 5W) drin. Bei deiner Grafikkarte ist das Einsparpotential deutlich größer.
 
Naja. Die 2W sind wirklich nicht viel. Werds dann doch bei der Graka belassen. Lohnt sich einfach mehr ;)
 
So. Bin grad dabei mir nen 2D- Profil für den Idle anzulegen. Jedoch kann ich dir Taktraten maximal auf 490 (GPU) und 810 (Speicher) senken. Warum werden da keine geringeren Werte zugelassen ?!

Danke
 
Geh mal unter "Werkzeuge & Einstellungen" in "Grundeinstellungen", da kannst du unter dem Reiter "Erweitert" die Grenzwerte für die Übertaktungseinstellungen festlegen.
Ein paar Funktionen sind auch hier noch etwas erklärt:
[HowTo] ATI Tray Tools
 
Alles klar. Die Einstellung hab ich gestern noch gefunden. Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem^^
Das Tool wechselt nicht zwischen 2D- und 3D- Modus. Eingestellt habe ich das aber eigentlich ?!
 
Also bei mir funktionierts. Ich hab unter den Grundeinstellungen "Aggressive 3D Erkennung" aktiviert und unter "Hardware" -> "Automatische Übertaktung" mein 3D-Profil für 3D-Anwendungen und mein Stromsparprofil für 2D-Anwendungen eingetragen. Dazu natürlich das Häkchen "Automatische 2D/3D Übertaktung" darüber aktiviert.
Bei einzelnen Programmen schaltet sich die Grafikkarte unnötigerweise in den 3D-Modus (wie z.B. Google Earth), diese hab ich in die Ausnahmen-Liste eingetragen. Bei vereinzelten Spielen, bei denen nicht automatisch in den 3D-Modus gewechselt wird, habe ich Profile erstellt (hier kann festlegen, welches Übertaktungsprofil beim Start des Spiels/der Anwendung und welches Profil nach dem Beenden geladen werden soll).
 
Hmm. Hab alles nochmal so gemacht wie du es gesagt hast --> jetzt gehts ;)
Bei mir wurden die Taktraten für die einzelnen Profile nicht übernommen, folglich wurden sie auch nich geändert ^^
 
Zurück
Oben