K7N2G - beste CPU?

malibuman

Newbie
Hallo Leute!

Habe in meinem Rechner ein K7N2G http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=521&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=
mit 1800 AMD Processor und 2 GB RAM, lief bislang super und stabil.

Ich verwende den Rechner hauptsächlich für die Bildbearbeitung und stoße nun auf Grenzen,
da ich mir eine neue Cam zugelegt habe, die wesentlich größere Bilder schießt,
bzw. ich auch die Software upgedatet habe, die dem Rechner jetzt viel mehr abverlangt.

Mit welcher CPU kann ich die max. Leistung erzielen, bzw. mit welcher GraKa harmoniert das Board am Besten?

Ich sag's gleich - ich hab null Ahnung welche Preis/Leistungsverhältnisse momentan den Markt dominieren.

Ich wollte aber unter 70 Euro bleiben (CPU plus GraKa).

Gibt's vielleicht Erfahrungen?

Thx!

Greets
malibuman

Das is die CPU Tabelle für Dein Mainboard: klick mich

Selbst die größte CPU für das Mainboard ist nur noch an einem Ort erhältlich: eBay

Grafikkarte evtl. eine ATI 2600 Pro, allerdings dürfte die Dein Budget mit ihren 69.- € schon komplett schlucken.

Ansonsten bliebe nur eine günstige Gebrauchte (z.B. ATI X850XT) über eBay

Oder Du sparst Dir noch etwas Geld zusammen und renovierst die betagte Maschine komplett ;)

Du hast noch ein Sockel A Mainboard. Maximal läuft da drauf ein Athlon XP 3200+ (Barton) mit 2.2Ghz - neu wirst du sowas nicht mehr bekommen. Evtl mal bei Ebay schauen...

Problem: Die Teile sind trotz ihres Alters recht teuer, da heutzutage selten. Ich rate dir das System zu belassen und später günstig auf AM2 Basis zu wechseln - hier bringt aufrüsten meiner Meinung nach nicht viel. Deine 2DB DDR1 Speicher könnten sicherlich noch etwas bringen, wohl das wertvollste am System. DDR2 RAM bekommst du nachgeworfen ;)

Antimon schrieb:
Oder Du sparst Dir noch etwas Geld zusammen und renovierst die betagte Maschine komplett ;)

Ok, das war das Stichwort (irgendwie hab ich mit Befürchtung darauf gewartet...)

A guter Vorschlag einer (billigeren) Kombi wär jetzt natürlich nicht schlecht,
ohne dass man einen Kleinkredit dafür benötigt.

Die Ram's hab ich mir erst vor ca. 4 Monaten gekauft.
Ich glaub das waren 2x
DDR2-RAM 1024 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR

die will ich weiterverwenden.

Und wie ist das dann mit'm Aufsetzen vom XP, neu installieren?

thx!

Greets
Geri

Die RAMs sind DDR1 und heute (leider) nicht mehr zeitgemäß aktuell wird DDR2 verwendet und in absehbarer Zeit ist Hardware für DDR3 verfügbar von daher kannst höchstens schaun, dass Deine Schätzchen über eBay gewinnbringend an den Mann bringst ;)

Ansonsten definiere Kleinkredit und erzähl uns mal was die Maschine denn so alles können soll, weil nach oben gibt´s auf der Preisskala keine Grenzen :D

Wie gesagt, bei den RAM's bin ich mir nicht sicher, muss zuhause dann am Abend mal nachsehen.

An sich bin ich mit der Verarbeitungsleistung im momenanen Zustand eh ziemlich zufrieden (weil gewöhnt?), dachte auch daran "nur" eine GraKa rein - und die Darstellung selbst würd a bisserl flüssiger werden.

Wollte den Rechner jetzt gar nicht komplett neu adaptieren,
nur a bissl flotter mit möglichst wenig Taler.

Ja und da dachte ich mir "vielleicht eine schnellere CPU und eine neue GraKa so um die 200 Euro..."
Weil die onboard ist für CS3 schon a bissl mager!

Ich bin kein Grafiker, der jetzt 8 GB Speicher für CS3 benötigt, hab nur das Gefühl, dass die GraKa jetzt halt a bissl ins Schnaufen kommt.

Ich bin Hobbyfotograf ein wenig Retusche mit Photoshop - und passt schon!

Die Kamera wird sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht ändern, also auch keine größeren Bilder werden kommen und DER Garfikfreak bin ich auch nicht.

Zocken? Maximal Philipp-die-Maus mit meiner 3jährigen Tochter - das war's dann auch schon ... :)

In ca. 2-3 Jahren hab ich dann vor ein komplett neues System zusammenzustellen,
wenn dann die Aufträge vielleicht mehr werden...

Thx!
malibuman

Ich denk mit ca. 70 kommst du bei Ebay aus wenn du Geduld hast und intensiv nach Schnäppchen suchst, ca. 20-30 für 2500+ mit vernünftigem Kühler
( läuft mit Glück dann auch selbst wenn er gelockt ist mit Fsb 400 als 3200 )
und eine x800pro oder XT sollte auch für ca 35-45 zu finden sein. Mußt allerdings oft gucken ;)

Hi!

Habe mich durchgerungen und an die Empfehlug von Atimon gehalten.
Eine ATI 2600 Pro ist bereits verbaut und siehe da, ich sehe plötzlich Sachen die vorher noch gar nicht da waren (z.B. der Zeilenfinder in Thunderbird).

Schwachstelle ist nun die CPU, muss ich - wie schon weiter oben im thread - in Ebay ergattern.

Noch kurz ne Frage zur Grafikkarte:
Vorweg: Ein Freund von mir will mir meinen TFT von Xerox (ist auch schon ein alter Hund), um einen Hunderter abkaufen, und jetzt will ich mir einen Breitbildformat-Monitor zulegen,
packt das die Garfikkarte ohne, dass ich da ein verzerrtes Bild habe?
Was ist die max. Auflösung der GraKa?

Ich find's einfach nicht...

Thx!

Greets
malibuman

Zurück
Oben