5800x3d und 5700x3d nicht verfügbar - was ist die beste AM4 CPU zum Gamen?

Ich habe hier noch 32 GB DDR5 von Crucial liegen. Die wurden kurz vor der Preisexplosion gekauft, denn ich wollte mein Hauptsystem erneuern. Jetzt warte ich noch etwas zu. Denn meine Konfiguration 10400f, 6800 XT, läuft für mich zufriedenstellen und jetzt heißt es diesen FOMO-Effekt aussitzen :) Oder auch nicht...

Naja. AM5 Prozessoren und Boards sind ja bisher noch verschont geblieben von den Preisexplosionen.

Ich würd die Dinger entweder in einem build verbauen oder verkaufen und mich über den Gewinn freuen.

AM4 is fine..... Wine. Für High-End- und High-Refresh-Gamer vielleicht nicht. Ansonsten steckt in der aktuellsten High-End-Konsole ja sogar noch Zen2.

Allerdings würde ich auch kein Neusystem auf AM4-Basis mehr bauen. Die CPU upgraden? Definitely.

Sollten X3Ds noch mal zurückkommen, müsste der Preis auch passen. Zwar zahlt man für einen X3D immer ein Premium im Vergleich zu einer ähnlichen CPU ohne Cache. Das ist auch verständlich -- und so werden die Teile auch positioniert. Aber da längst nicht jedes Game wie ein BG3 mit dem Cache skaliert, war für mich die Entscheidung X3D oder not X3D schon 2025 ein Nobrainer. Denn der X3D kostete da bereits fast das Doppelte...

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Bei deinem System sähe ich momentan sowieso eher das Upgrade bei der GraKa.
Kommt natürlich auch drauf an was du spielst und welche Auflösung.
1080p mit Ultra Settings. Meine Augen sind nicht mehr so brilliant dass mehr Sinn machen würde.

Graka kommt neu, meine 7800XT hat gestern kurz vor dem Ende der Garantie das zeitliche gesegnet und der Händler hat keine mehr da, für 50€ Aufpreis kriege ich eine nagelneue RX9070, damit hab ich dann wohl erstmal Ruhe und bleibe bei meinem System.

Schnapper.
Glückwunsch. Glück gehabt.
Hoffentlich packt dei NT das.
Meine 9070 verursacht Treiber Timeouts bei Assetto Corsa Evo.
Vermutlich wegen dem NT.
Weiß jetzt nicht wie die Lastspitzen der 7800XT gegenüber der 9070 ausfallen.

Die TBP der 7800XT liegt bei 263W, bei der 9070 nur bei 220W. Ich geh mal ganz stark davon aus dass das passen wird.

Ich suche eine neue CPU für mein altes AM4 System um meine Grafikkarte besser auszulasten, und bitte um Vorschläge.

Alte CPU: AMD Ryzen 2700x
Board: MSI B450 A Pro Max
RAM: Kingston Fury DDR4 3200
GPU: Acer Nitro 7800XT 16GB
PSU: Seasonic Titanium 750W

Ein Wechsel auf AM5 scheidet wegen der RAM Preis aus, und mein Board möchte ich gerne wegen der Stabiltät behalten, mir ist auch der Leistungsverlust durch PCIE 3.0 bewusst.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

@ Herr Rossi, Danke für deine Antwort :)

Mache auch viel mit VM`s Deswegen wäre so ein 16 Kerner schon nicht schlecht. Habe gesehen das der 16 Kerner mit der selben TDP wie mein 2700x läuft. Gibt trotzdem unterschiede bei der Belastung der VRM`s ?

Mein 2700X läuft mit 95W TDP, und den ganz automischen übertaktungs Quatsch habe ich abgeschaltet :D ;) Als Kühler nutze ich einen Towerkühler mit 120mm Lüfter von Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du gern mehr kerne hättest wär das natürlich gut gewesen gleich zu wissen ;)
dein 2700x hat auch 105W, runterregeln auf 95 lassen die sich aber sicher genau so wie dein jetziger.
enermax kühler gibts mehr wie einen...alles ab den 40ern oder besser sollte der aber auch die 105W ohne viel anstrengung packen, die waren glaub auf bis 200W oder gar mehr ausgelegt..
bei dem pro max seh ich da auch mit den vrm nicht so das problem. ist nichd das beste aber gibt auch deutlich schlechtere boards und vrms

da gäbs den 5900xt oder 5950X, beide gleich bis auf 100mhz was der 50er höher taktet...(da hat amd wieder tolle namensfindung beim XT gehabt)

Der 5900XT ist teurer als der 5950X, was imho keinen Sinn macht, also wenn dann den 5950X kaufen.

Die VRM sollten das packen, du renderst ja nicht 24/7 irgendwelche Sachen. Beim Kühler kannst du ja mal gucken, wie heiß die CPU wird, falls zu heiß kannst du immer noch wechseln.

Danke für die vielen ausführlichen Antworten und weiterführenden links :)

Habe heute Morgen mal ne halbe Stunde einen Stresstest laufen lassen und wärmer als 65° wird die CPU (2700x) nicht. Bin mir sicher, den 5950x wird mein System zuverlässig kühlen.

btw: habe einen Enermax ETS-F40-BK Towerkühler ;)

Danke noch mal für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen :):)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben