K7S41GX mit 1700+

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo!

Also ich hätte mal wieder eine Frage, und zwar hab ich das oben genannte mobo und den xp prozessor.

das ganze sollte dann unter anderem mein neuer server werden, jedoch möchte ich so viel strom sparen wie möglich!

also wollte ich mal fragen ob das so ohne weiters funktioniert das ich die xp cpu unlocke und dann (das mobo hat noch via pins den multi zu verstellen) den multi verstelle.

oder scheiterts da an irgendeinem gedankengang? tut mir leid bin nimmer so am aktuellen mit xp cpus und sis mobos waren nie meins.

mfg Manuel

die frage ist, ob das mobo Multieinstellungen unterstützt und wenn ja, ob die CPU überhaupt ungelockt werden kann!

Eventuell würd ich dann auch über undervolting nachdenken, mich würde auch interessieren, wie weit das board beim vcore runtergeht!

mfg

Das Board unterstützt die Multi-Verstellung, aber die VCore kann man nicht unter Standart senken. Ich an deiner Stelle würde mir lieber überlegen, ob ich mir nicht einen Geode 1750+ hole. Dieser hat 1400MHz, 133FSB und eine Standartspannung von 1,25V(also viel weniger als dein XP). Multi senken bringt kaum Stromersparniss, VCore dagegen viel mehr ;).

MfG GeForce256

GeForce256 schrieb:
...aber die VCore kann man nicht unter Standart senken...einen Geode 1750+ hole. Dieser hat ... eine Standartspannung von 1,25V.

Das bringt dir dann bei dem Board gar nichts! Weil das Board mit dem Vcore sowiso nicht runtergeht!

mfg

Na sicher, das Board unterstützt den Geode vollständig und auch seine 1,25V(hat Asrock brav per Bios hinzugefügt).

MfG GeForce256

mmh aber manuell geht der dann nicht auf 1,25V runter? Kommt mir komisch vor.

mfg

Nein, da das Bios nur Spannungserhöhung ein Prozentschritten angibt. Aber der Geode wird sogar als solcher erkannt laut Asrock und die Spannung auf 1,25V eingestellt, gab extra Biosupdate dafür.

MfG GeForce256

Edit: hier der Link, um meine Aussage zu untermauern: http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7S41GX#bios

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also mit dem Mobo kann man (nach bios update) sehr wohl die vcore senken, also zumindest so -3% -6% und -12%

also ich hab jetzt mal alle brücken auf der cpu geöffnet und mal durchgetestet.

also ich hab erreicht mit 1100 mhz 1,3v

und mit 1466 läuft er auf 1,45v

das komische ist nur das ich die spannung via sockelmod eingestellt hab und normalerweise bei 1,1 sein sollte. aber anscheinend geht das nicht tiefer mit dem prozessor? weil das mobo geht ja weiter runter.

mfg Manuel

Achso, meins hier, hat das Bios 2.30 drauf, bei diesem kann man die Spannung noch nicht senken. Dann werde ich morgen gleich mal das neuste Bios aufspielen und mir das ganze anschauen.

MfG GeForce256

P.S. vermute mal du hast beim Sockel-Mod was falsch gemacht oder unbeabsichtigt, noch einen weiteren Pin verbunden

glaube ich kaum den ich hab nur eine brücke verbunden beim sockelmod und das sollte dann 1,1v ergeben jedoch zeigt er mir im bios noch immer 1,45 an als ob er nicht weniger wolle, jedoch wenn ich im bios auf zb -12% gehe komme ich runter auf 1,3v jedoch bootet er dann nicht mehr mit 1,3v und 1466mhz

jetzt ist natürlich die frage was am besten ist... versuchen noch weiter runter zu kommen oder mit den 1466mhz (1700+) bei 1,45v zufrieden zu geben oder versuchen auf 10x133 takten und somit vielleicht vcore 1,4 zu stehen zu bekommen

hm was meint ihr?

mfg manuel

Du musst bei dem Mod was falsch gemacht haben, denn sonst würde er mit 1,1V booten, besser gesagt nicht. Was hast du für einen 1700+? Zufällig ein T-Bred? Dann könnte man die Mods auch anders machen, als per Sockel. Da du die Kiste eh nur als Server nimmst, würde ich lieber versuchen, dei VCore so weit wie möglich runter zu bekommen.

MfG GeForce256

also es ist ein xp mit standartmässig 1,75

und ich hab den mod via sockelmod gemacht alle brücken auf der cpu getrennt und anschließend am sockel gemoddet.

aber ich werde morgen nochmals checken ob ernsthaft alle getrennt sind.

vl unlocke ich ihn dann den das mobo kann ja den multi via jumper verstellen.

mfg manuel

Jo, so habe ich es bei meinen A-XP(meist nur zu Testzwecken) auch gemacht, ich habe alles auf der CPU eingestellt und das funzt auch. Am besten kontrollierst du das ganze nochmal. Du hattest übrigens Recht, ich habe das neuste Bios auf mein K7S41GX gespielt und kann nun die Spannung nun senken ;).

MfG GeForce256

P.S. mach die CPU unlock, dann kannst du locker 166FSB fahren und den Multi anpassen, dabei aber auch die geringste Spannung erreichen ;)

Zurück
Oben