K7S5A Bious update fehlgeschlagen!!!

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,

habe gestern ein K7S5A mit LAN eingebaut und ein Bios update mit dem Flash Utility "aminf331.exe" und dem Bios "020206L.rom" durchgeführt. Als das Tool mit dem Flashen fertig war hat der Rechner neu gebootet, aber leider nicht richtig, sondern es kamen 2 Fehlermeldungen nach dem Motto "CMOS hat die falsche Größe" und noch irgendwas...so dass jetzt meiner Meinung nach der CMOS falsch beschrieben worden ist und ich somit das System nicht starten kann. Leider weiss ich nicht, was ich falsch gemacht haben soll, die Dateien sind ja von der ECS-Homepage und müssten ja eigentlich ohne Probleme funzen???

Theoretisch müsste es ja möglich sein, das Board mit einem Bioschip aus einem anderen K7S5A zu starten und dann wieder den falsch beschriebenen Chip einzusetzen und den Flashvorgang erneut durchführen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich traue mich da nicht so ganz ran, zumal ich ja erstmal einen gleichen Bioschip brauche und auch nicht weiß ob man den so leicht austauschen kann? Oder gibt es evt. eine elegantere Lösung?

Hoffe jemand hat eine passende Lösung für mein Problem!!!

thx
 
Wenn der Board neu ist und mit Garantie,kannst ja abgeben.Hab ungefähr mit BiosFlash 4-5 Boards ausgetauscht, hatte selber eigentlich bei 2 Boards bei Flashen Schuld.

Wenn noch Garantie drauf hast ist das Einfachste und Sicherste Lösung !
 
ähm...
irre ich mich jetzt da oder verliert das board nicht die garantie wenn man das bios-updatet ?
 
Junge, Junge...

Wenn Dein Update fehlgeschlagen wäre, würdest Du überhaupt nichts mehr sehen!

Nach dem Bios-Update werden die Grundeinstellungen wieder aktiviert.

- Einfach ins Bios gehen, Prozessor und sonstige Sachen einstellen.
- Ansonsten einfach mal die CMOS-Batterie rausnehmen.

Ciao
 
Völlig normal!!! Nach dem Update stehen alle BIOS-Einstellungen auf "halb acht", daher Checksummenerror! Nach dem Neustart mit seiner Warnmeldung Bildschirmtext genau lesen! Einfach F1 drücken, damit wird in diesem Fall das BIOS aufgerufen, und sämtliche Einstellungen erneuern, danach läuft alles wieder!!!
 
moin,moin!


jungs was ratet ihr ihm denn da?

dein board ist nicht hin, einmal ins bios, default laden--> neustarten und dann kannst du wieder ins bios gehen und deine eigenen werte einstellen.

gruss micha
 
Oder einfach per Jumper den CMOS löschen, sodass die Defaults wieder eingestellt sind. Das ist keine Problem, es gibt schlimmeres.

mfg

edit: den EPROM (= BIOS Chip) austauschen ist kein Problem, nur muss er von exakt (!) dem selben Board sein, also mit gleicher Revision und dem ganzen Zeug. Da solltest du drauf achten, falls du diesen Schritt gehst. Und beim Lösen des EPROM's vom Board vorsichtig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
neuestes Bios

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrung ihr mit diesem Bios macht.
Ich hatte geflasht und bin wieder beim vorherigen Versiönchen.
Grund:
- Probs mit der Festplatte derart, dass diese nicht mehr vom Bios erkannt wurde (?!)
- reproduzierbar bin ich nicht mehr in die Energieoptionen gekommen, wenn ich die beiden vorherigen Bios-Menüpunkte angewählt hatte, System fror ein und es half nur ein Neustart.

Timido
 
Moin,

müssen alle immer das gleiche Schreiben? Postingsammeln?

Das neue Bios macht bei mir keine Mucken.

Ciao
 
Zurück
Oben