K7S5A Board nur ein kleines Problem !

Teddy3000

Lieutenant
Hallo

Bin einwenig ratlos, habe heute einen DDR Ram 256 von Samsung eingebaut, dass System
Läuft Super Stabil, keine Abstürze in Spielen oder bei 3Dmark , sogar bei Sandra kann man über die Werte nicht meckern aber sobald ich einen Warmstart mache, z.b wenn Ich im Bios gewesen bin und dieses Beende , bleibt er beim Start stehen und greift Ständig auf die CD-Rom Laufwerke zu und der Bildschirm schaltet sich aus, wenn ich den Rechner ausschalte
Läuft er ohne Probleme wieder hoch, na ja da es noch so häufig vorkommt das Ich einen Warmstart machen muss, würde Ich damit Leben, nur die Rams habe ich Gebraucht gekauft
Da kein Testprogramm Fehler gefunden hat ob die Speicher kaputt sind , bin Ich leicht überfragt was es den sein kann, habe Neuste Bios und Neustes OC Bios mal drauf geschmissen aber gebraucht hat es nichts.
Wenn Ich in den Programmen Abstürze hätte, könnte man sofort annehmen das es die Rams
Sind aber ich kann machen was ich will z.b DVD Rippen usw. aber es läuft alles Wunderbar.

Wäre für einen Tipp Dankbar !

Noch was habe mal das CheepoBios chb0809f Installiert, ist das Bios ,dass Aktuelle? Dort Stand das der Fast Write eingeschaltet sein soll aber Sandra sagt von nicht. ?

MFG

Original erstellt von Teddy3000
Hallo

snip....
und der Bildschirm schaltet sich aus, wenn ich den Rechner ausschalte

MFG

Was ist daran nicht richtig, mein Bildschirm schaltet sich immer aus, wenn ich den Rechner ausschalte.

koma----->, wenn ich den Rechner ausschalte
Läuft er ohne Probleme wieder hoch,<---koma

Aber danke für deine Produktive Mitteilung, hätte lieber eine Antwort erwartet und keine Belehrung.
:pcangry:

Original erstellt von Teddy3000
koma----->, wenn ich den Rechner ausschalte
Läuft er ohne Probleme wieder hoch,<---koma

Aber danke für deine Produktive Mitteilung, hätte lieber eine Antwort erwartet und keine Belehrung.
:pcangry:

Dann würde ich mir den Post, bevor ich ihn absende, durchlesen und die Fehler berichtigen (komma), dann verstehen die anderen es besser.
Zu dem Fehler kann es mehrere Erklärungen geben. Zu schwaches Netzteil, Laufwerke nicht richtig mit dem Kabel verbunden (kann schon mal beim Einsetzen vom Ram gelockert werden). Mach mal alle Laufwerke vom Board ab und teste, ob es dann auch passiert. Wenn nicht kann es auch ein Kabelbruch sein. Nacheinander wieder anstecken und weiter testen.

Eine Frage,hast du ein oder zwei Rams?Wenn du zwei Rams hast
dann Tausche mal die beiden,weil ich hatte das selbe Problem gehabt.Ich habe von SDram auf DDram gewechselt,da hatte ich auch die Probleme.Rams gewechselt Problem gelöst.Habe lange
gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Mfg Octron

@Octron
Nein habe nur ein Riegel gekauft weil Ich mir das schon gedacht habe, dass es Probleme geben wird obwohl ich mir Samsung Ram gekauft habe, wer hätte das gedacht und die Rams waren für das Board ja empfohlen, na ja die Fehlstarts kommen nur sporadisch vor, Gestern habe ich noch mal im Bios einige Änderungen vorgenommen.

L1Cache=Enabled
L2Cache=Enabled
System Bios Cacheable=enabled
Graphic Win Size=128MB
DRAM Timing=Fast
DDR CAS Latency=2,5
DDR RAS Active Time=6T
DDR RAS Precharge Time=3T
AutoDetect Dimm/PCI-Clk=disable
ClkGen Spread Spectrum=disable
DOS Flat Mode=Disabled
DRAM Driver Slew Rating=Fast

Immerhin funzt der Warmstart wieder, dass OC Bios war eigentlich ganz nützlich dafür, weil im Original einige Einstellungen nicht vorhanden waren .Ob die Bios- Einstellungen
nun zum Erfolg führen kann ich nicht sagen, bis jetzt läuft es.
Das Bord scheint ziemlich Zickig zu sein, wenn es denn mal läuft rennt es wie Sau. Der Fehler liegt bestimmt nicht am Bios oder am Netzteil eher an der DDR-Brücke auf dem Board, weil mit SDR hatte Ich keinerlei Probleme, eben wie du sagtest erst nach dem Wechsel.

Schade eigentlich, dass Board hat mal gerade 59 Euro gekostet und mit dem Neuen OC Bios sind Neure CPU von AMD kein Problem gewesen, einen Umtausch wird wohl schwer werden beim Händler da Ich es Online Bestellt habe, wie soll Ich den Händler das erklären? Schließlich habe ich den Ram Privat gekauft und nicht bei Ihm.
Werde damit wohl Leben müssen bis sich was Besseres Bietet.
Na ja schöner einstieg in AMD aber meinen alten P III 1GHz vermisse ich bestimmt nicht.

MFG
Teddy3000

k7s5a

hi,ich hab auch dask7s5a ver.5.1 und bei mir laeuft auch alles stabil.bloss wenn er eine weile aus ist bzw.morgens wenn er das erste mal hochfaehrt zucken nur die cd-laufwerke und dioden aber er faehrt nicht hoch.das spiel muss ich dann nochmal wiederholen und dann laeuft er.und sogar gut.ich glaube da der monitor beim booten aus bleibt das das board die grafikkarte nicht richtig initialisiert.

ps.hab das cheepobios0809f drauf.

@cpt.nemo

Jupp genau das habe Ich auch aber seit dem DDR Riegel, mal Interessehalber hast du im Bios deine Festplatten auf Auto stehen?

Dachte auch es hätte was mit der Gaga zutun aber er greift ja ständig auf die IDE Ports zu und sucht sich tot.

MFG

Teddy3000

Ähmm sehe gerade du hast das cheepobios0809f drauf, hehe du hast wohl nicht zufällig den Fast Write auf den Neuen 40er Treiber hinbekommen? Habe nicht viel Ahnung davon, beim 30 er klappte es mit NVmax4 ganz gut aber der ist so lahm der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Mach sein das es das falsche forum ist ,was mir nur nicht in den kopf will wie mann sich ein meiner meinung auf den Müll gehörendes K7S5A von elitegroup kaufen es ist doch bekannt das die dinger nur probleme bereiten nur weil die boards billig sind oder warum ?
mfg Mortyr

So nun habe Ich das Board in die Tonne gehauen, hatte einfach keinen Bock mehr jeden Tag im Forum zusuchen welche Einstellungen Ich jetzt machen muss , dass Einziege mal wo es richtig Stabil gelaufen ist war kurz nach der Installation, habe es gegen ein EPox 8 K3A/+ eingetauscht und muss sagen , uiui geht das Board ab überhaupt kein Vergleich.
Ich war am Anfang echt zufrieden mit dem K7S5A aber dann ging es nur noch Bergab
Jeden Tag nur am Basteln, komischer weise war mein Händler nicht mal Überrascht.
Dem K7S5A nehme Ich übel das es meine Samsung DDR nicht mal genommen hat obwohl es für das Board geeignet war .

Muss zugeben , man sollte hier auf die Leute hören, steckt viel Wahrheit drin.

Teddy3000

kleine hilfe gefällig

hatte das gleiche problem.
laut ecs hotline ist das ein bekanntes problem!!!
dieses tritt bei manchen 735 chipsätzen auf.
wenn mann nur einen riegel hat und ihn auf bank ddr bank 1
installiert gibt es probleme mit dem warmstart.
dieser fehler kann ganz einfach lokalisiert werden.
wenn nur ein ram installiert ist beim boten aufs bios achten.
wird in der zeile ddr rams installet in bank 0/1 bei nur
einen rigel ram angezeigt, dann ist dein chipstatz ein betroffener.
Darf bei einen rigel nur 0 oder 1 anzeigen nicht beides!!!!
LÖSUNG: ram in ddr slot 2 stecken!!!! keine Probs.
laut Ecs gibt es auch keine probleme wenn man später
aufrüsten will. dann erst 2ten ramriegel in ddrslot 1 stecken.
diese info dürfen dir weiterhelfen.
also nicht auf ecs schimpfen wenn sis dran schuld ist.

Zurück
Oben