Kleines Problem mit neuer Soundkarte

z00k

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Hiho,

hab mir letzt eine neue Soundkarte bestellt, weil mich der Sound der OnBoard-Karte nervte und griff zur Asus Xonar DX.

Nun hab ich in meinem Desktop nen ASRock Z77 Pro4 Mainboard und nen riesigen CPU-Kühler (Macho V2) verbaut, der den einzigen PCIe - x1 Anschluss überdeckt, den ich habe. Und die Soundkarte hat einen PCIe-x1 Stecker...

Daneben ist aber noch nen zweiter PCIe slot -> PCIe -x16

Meine Frage:
Kann ich die Soundkarte auch an diesen Anschluss anschließen ? Ist sie dann voll funktionstüchtig oder wirkt sich das iwie auf mein System aus ?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich echt dankbar, bin kurz davor das Teil zurückzuschicken.
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.616
Ja, ist alles abwärtskompatibel. Für welche Ausgabegeräte hast du die Karte gekauft?
 

ArtyxD

Ensign
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
182
ja du kannst die in den 2. pcie x16 slot stecken
hatte auch meine xonar d2x da drin passiert nix und ist voll funktionstüchtig ;)
also have fun
Mfg Arty
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
@Audioliebhaber:

Generell nur fürn Headset: Steelseries Siberia V2

Ich weiß, dass das wahrscheinlich nicht die beste Ausbeute gibt aber ich habe auf meinem 6 Jahre alten Dell Laptop besseren Sound (mit dem gleichen Headset) als auf meinem brandneuen.

Danke an dich und Arty für sehr schnelle Hilfe ^^
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.616
Für das headset hätte auch eine 30€ Asus Xonar DGX gereicht. ;)
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Egal, hole mir vllt noch Boxen oder ähnliches dazu wenn ich mal wieder geld hab ^^
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.616
Wenn du dich beim Sound verbessern willst, würde ich eher das Headset gegen einen Hifi Kopfhörer tauschen.
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Es ging ja darum, dass ich den Klang der Onboard Soundkarte nicht gut fand und generell was neues brauchte. Da ich weniger Ahnung von Soundkarten oder HiFi im Allgemeinen habe und die Karte durchgehend gute Bewertungen hat, hab ich sie mir einfach geholt

Wie oben beschrieben ist mir klar, das mein Headset nicht das ganze Potential ausschöpft.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
dein kleines problem kannst du somit gut umgehen/lösen.
überprüfe dennoch die laneanbindung zur graka u. dieses kannst auf die schnelle mit gpu-z tätigen.
wenn die graka mit x8-lanes versorgt wird, ist alles o.k. bzw. dann brauchst dir auch keine weiteren gedanken mehr machen.

in ganz seltenen fällen, wird diese mit x1-lane versorgt u. dann sollte man sich gedanken machen.^^
abhilfe würde da jedoch ein uefi-update erzielen.
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Woher weiß ich, über wieviele lanes meine graka versorgt wird ??

Hab ne Gigybyte nvidia 670...
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603

Cokocool

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
8.827

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Oh mann, ich hoffe mal es ist das BUS-Interface das du meinst:

Es steht da: PCI-E 2.0x16 wird unterstützt und aktuell genutzt wird PCI-E x4 1.1

@Cokocool:

Ich les mir nicht nur die besten Bewertungen durch, sondern meist alle.

Außerdem gerät der Thread zunehmend außer Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
dann laste die graka in dem tool mal aus ... rechts vom bus-interface auf das ? klicken oder anderwertig auslasten.
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Bin gleich wieder da, durch den im Programm eingebauten rendertest gibts keine Veränderungen ^^

Muss schwerere Geschütze auffahren...

Nein warte, der aktuell genutzte ist jetzt PCI-E x4 2.0
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
das klingt nicht gut ... tief durchatmen & durchladen.^^
dann nehme planB in angriff & uppe dein uefi auf die neueste version.
 

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Was genau würde mir das uefi update bringen ?

Du könntest mir hier jetzt einfach was vom Pferd erzählen und nachher drüber lachen wenn ich mir irgendwas zerschieße.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
ein aktuelles update könnte eine korrekte lanverteilung als auch sloterkennung fixen.

lt. board spezifikationen sieht die slot-als auch laneverteilung folgendermaßen aus ....
-PCI Express Gen 3.0x16 (erster slot... dort befindet sich deine graka).
-PCI Express Gen 2.0x4 ( zweiter slot... dort befindet sich deine SK).

zücke mal dein handbuch & poste mal bitte, welche laneverteilung lt. specs (spezifikationen) anliegt, wenn beide slots belegt sind.
crossfire könnte im handbuch ebenfalls ein schlagwort dafür sein.


edit:
ich schau später nochmal rein ... der feierabend ruft ... cya :)
 
Zuletzt bearbeitet:

z00k

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
31
Das Layout
Herp.png

Meine Graka sitzt auf dem PCIE 3 Slot, der PCIE 1 wird vom Kühler überdeckt.

zu den slots:
PCIE1 (PCIE 2.0 x1 slot) is used for a PCI Express x1 lane width card,
such as a Gigabit LAN card, SATA2 card or ASRock Game Blaster, etc.
PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards
, or to install PCI Express graphics cards to support
CrossFireX
TM
.
PCIE3 (PCIE 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x4 lane width graph
-
ics cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireX TM, and for installing ASRock Game Blaster.

1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express x16 graphics card on PCIE2 slot.

2. In CrossFireX TM mode, please install the PCI Express x16 graphics cards on PCIE2 and PCIE3 slots. Therefore, PCIE2 will work at x16
bandwidth, while PCIE3 works at x4 bandwidth.

3. Please connect a chassis fan to the motherboard’s chassis fan connector (CHA_FAN1 or CHA_FAN2) when using multiple
graphics cards for better thermal environment.
4. Only PCIE2 slot supports Gen 3 speed. To run the PCI Express in Gen 3 speed, please install an Ivy Bridge CPU. If you install a Sandy
Bridge CPU, the PCI Express will run only at PCI Express Gen 2 speed
Ergänzung ()

Anscheinend hab ich meine Graka auf den falschen slot gesetzt :p
Ergänzung ()

Muss mal was nachschaun...
Ergänzung ()

Fuuuu, ich glaube wirklich, dass ich meine graka falsch gesetzt hab.
Ergänzung ()

Also wenn ich die Graka jetzt umsetze und danach die Soundkarte auf den Platz der Graka packe, müsste eigtl. alles gut werden.

Bloß platztechnisch wird das eng für die graka
Ergänzung ()

Sooo, Graka umgesetzt.

Ergebnis:

GPU-Z sagt bei BUS-Interface nun: PCI-E 3.0 x16 @ x16 3.0

So wies anscheinend sein sollte.

Fazit: Mann bin ich blöd ! An den PCIE3 Slot kommt jetzt die Soundkarte ran :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
aus fehlern lernt man(n) & das wird dir sicherlich kein zweites mal passieren.
schön & gut, daß wir die laneverteilung angesprochen haben. ;)

wünsche dir mit deiner neuen SK eine kraftvolle atmo! :)
 
Top