K7S5A - ein problembehaftetes Board??

U

Unregistered

Gast
Schaut man sich hier die Beiträge zu dem Motherboard von Elitegroup an, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Board nicht so einfach zum Laufen zu bringen ist.

Die Beiträge bestätigen vielmehr auch meinen Eindruck, dass mein Entschluss das Board zu erwerben, etwas übereilt war. Ich habe mich wohl zu sehr von den tollen Testergebnissen und dem günstigen Kaufpreis leiten lassen.

Ganz besonders ärgert mich, dass ich es auch nach mehrfachen Versuchen nicht schaffe, den AGP-Treiber zu installieren!!

Ich habe mir aus diversen Einzelteilen einen neuen Computer zusammengebaut:

WINDOWS XP
AMD DURON 1200
DRR 256 MB
ATI Radeon 7500
Elitegroup K7S5A mit LAN
(BIOS von 01/12/15 - aktueller AGP-Treiber - SiS AGP VxD driver V1.09 (2002/01/09) für XP)
EIZO TFT L 365

Ich glaube, dass die Setup Routine überhaupt keinen AGP-Treiber installiert. Ich habe es auch über die Installation der INF-Datei versucht - ohne Ergebnis. Es wird zwar gemeldet, dass neue Hardware entdeckt wurde, eine automatische Installation erfolgt aber nicht, eine manuelle Installation scheitert ebenfalls. Fazit: der Geräte-Manager meldet jedes Mal einen fehlenden Video Controller!

Ohne Video Controller gibt es keine Grafikkarte in meinem Gerätemanager (wird zumindest nicht angezeigt). Treiber für die ATI Radeon können nicht installiert werden. Der EIZO Monitor wird natürlich auch nicht erkannt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich für 100 EURO mehr für ein gutes ASUS Motherboard tagelanges Tüpfteln hätte ersparen können ...

Oder weiß jemand Rat? BIOS-Update erforderlich (s5a020112lan.exe) ?

Oder tatsächlich besser neues Board kaufen?

Dieter

Den SIS 1.09 - Treiber solltest Du ohnehin dringend meiden! Bei mir hat er aus ATA-100 ein ATA-50 oder so etwas in der Richtung gebastelt! Und den Fehler bekommst Du dann auch nicht mehr so einfach weg, indem Du den 1.08 überinstallierst! Ich hatte glücklicherweise ein Registry-Backup gemacht, bevor ich den 1.09 getestet habe und konnte so den Ursprungszustand wiederherstellen!

Hmm,

eigentlich ist in den Threads oben alles über das K7S5A gesagt.

Ich selbst habe hier ein 1700+ auf einem K7S5A völlig problemlos laufen. Natürlich mit vernünftigen Komponenten (Netzteil, Speicher).

Mir scheint es eher so, das viele Leute keine Ahnung haben von dem, was sie da versuchen.

Zu Deinem "Problem":
- Biosupdate? --> Ja, auf jeden Fall!
- Speicher? --> Ist es Marke oder no-name? Apacer laufen bei mir gut.
- Netzteil ausreichend dimensioniert? Ist es ein PFC-Netzteil?
- AGP-Treiber 1.09 von hier benutzen: http://www.ecs.com.tw/download/driver/k7s.htm
Der 1.09 für XP von dort funktioniert einwandfrei, jedenfalls mit einer Nvidia.

Ansonsten: eben ein Asus oder besser MSI-Board holen. Das ist dann vielleicht Idiotensicher, oder auch nicht.

Hi,
den 1.09 würde ich nicht installieren, denn der versaut dir deine IDE-Controller.

Am besten kann man den AGP Treiber installieren, wenn man in den "Geräte-Manager" geht, dann zu "Systemgeräte".

Wenn man schon den SIS AGP-Controller unter "gerätemanager" aufgelistet hat, dann kann man unter "Eigenschaften" einen neuen Treiber installieren.

Wenn nicht, nach dem Eintrag "PCI standard PCI-to-PCI bridge"
schauen und direkt hier unter "Eigenschaften" den AGP Treiber installieren.IDE-Treiber sind eigentlich nicht nötig.

Hast du es so gemacht?

das k7s5a machte bei mir genausoviele probleme wie das a7v266-e nämlich keine.
ich hab einen tb1400, oem ddr, noname 250w-netzteil, leadtek gf2ti, onboardsound und -lan, 2 uralte hdd´s (ibm+quantum), diskettenlaufwerk und ein 12xcdrom von mitsumi und alles funzt ohne probleme mit dem neuesten offiziellen bios. hatte mir die sache mit dem ecs auch etwas kniffliger vorgestellt, wurde aber leider positiv überrascht.
das board ist seit dem einbau im 24/7 einsatz für seti.
zur inbetriebnahme hatte ich erst 2 sdram-riegel eingesetzt, lief auch einwandfrei.
ob du mit einem anderen board weniger probs hast, wage ich mal zu bezweifeln. es gibt genügend selbsternannte pc-profis, die z.b. am a7v266-e verzweifelt sind. es kommt zu 50% auf die verwendeten komponenten an und die restlichen 60% sind glück. :D

gruss GALAX-ZERO

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GALAX-ZERO
es kommt zu 50% auf die verwendeten komponenten an und die restlichen 60% sind glück.

Genau so isses und das Glueck hatte ich und viele andere eben nicht, war halt ein Montagsboard was ich bekommen hatte, da nutzte auch kein Biosupdate oder sonswas.

Fairy

Fazit

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Trotz vieler Versuche kein Erfolg. Nach fast 2 Wochen Ärger und keiner Reaktion des deutschen Supports von ELITEGROUP --- Aufgabe.

Das Board wird ausgebaut und zurückgegeben. Das neue Board ist bestellt. Es wird das neue ASUS Board A7N266-C sein.

Wenn es noch jemanden interessiert, werde ich hier gern von meinen Erfahrungen mit diesem Board berichten!

Dieter

Zum Abschluss noch eine Richtigstellung

Nachdem ich das neue Board schon bestellt hatte, habe ich vor dem Ausbau noch einmal reichlich lustlos mit der aktuellen Konfiguration des Computers herumgespielt. Durch Zufall bin ich dabei auch auf der Seite von ATI gelandet und siehe da - es wurde dort doch plötzlich ein neuer Treiber für die ATI Radeon 7500 angeboten!

Nach der Installation dieses Treibers lief der Computer plötzlich tadellos - ohne jede Fehlermeldung.

Der nicht ausgereifte Treiber für die ATI Radeon war also die Ursache und nicht das K7S5A!! - Entschuldigung!!

Das Board durfte deshalb weiter im Computer bleiben und verrichtet nunmehr seit einer Woche tadellos seinen Dienst.

Dieter

Hat primär Probleme mit einigen Speichermarken, von einem Review auf http://www.teccentral.de/ weis ich aber das es mit Apacer-Modulen auf jeden Fall zuverlässig arbeiten soll, aus anderer Quelle das es auch mit Samsung-Modulen problemlos zurecht kommt - andere Module keine Ahnung...
Ausserdem soll die "Fehlerstreung" in Sachen Produktion hier recht hoch sein . kannst hier also leichter mit etwas Pech ein von Grund "instabiles" Board erwischen ;(

Zurück
Oben