K7S5A: System friert durch Detonator ein?

Nightwalk

Ensign
system friert ein...

Hi Leute,

ich hab da ein sehr großes problem, hoffe ihr könnt mir helfen.

also wenn ich daten kopiere (meist von einer zur anderen platte)
friert das system zu 99% ein. nach ner zeit machts noch kurz beeb... das wars. maus, tastatur, nix geht mehr...
erst dacht ich os spinnt, habs aber mit winxp und win2k versucht immer das gleicht,
oder an meinem zu schwachen netzteil (250 Watt).
hab mir heut ein 350 Watt Teil gekauft und dachte das problem is gelöst aber Falsch!!!
aber auch beim zocken oder manchmal einfach so beim musik hören passiert das ganze manchmal.

ich bin schon fast am verzweifeln
please help

thx Chi||er

-=System=-
Athlon XP 1700+
ESC K7S5A +lan/sound
2 x 128 MB SDRAM (infineon)
GeForce2 Ti
Enermax 350 Watt Netzteil
3 x 20 GB Fujitsu Festplatten
Fujitsu 4/4/32 Brenner

Hast Du die Bordtreiber installiert. Geh mal auf suchen und gib K7S5A ein, dort stehen fast alle Probs mit dem Board. werkam

mhh...

also ich hab die sis treiber für lan und sound installiert, und noch den neuste agp treiber...

was für treiber brauch ich denn sonnst noch ?
ich dacht winxp macht den rest allein.

sorry

ja sorry,

ich dacht hier passt das vielleicht doch besser hin *g*
trozdem wäre ich für eure hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir schon verziehen:bussi:

stell im bios die einstellung auf default und flash das neuste bios.
wenn dein system dann stabil läuft kannst stück für stück die einstellungen in deinem bios wieder ändern.
ein freund von mir hat das selbe prob mit dem selben board gehabt, danach funzte es wieder.

Chiller, ich habe mir mal erlaubt deine Beiden Themen zusammenzuführen, da du noch ein recht junges Mitglied bist, sollten dir unsere Regeln doch noch in Erinnerung sein ;).

problem erkannt aber nicht behoben...

okok, ich werd mich bessern.

also ich hab win2k nochmal installiert, nur windows, sonnst nix... und alles geht, kann kopieren ohne ende...
aber... nachdem ich meinen grafikkartentreiber (Detonator XP v23.11 Windows XP/2000) drauf gemacht hab war das problem wieder da. treiber wieder runter und alles geht. dann 2 ältere detonator treiber draufgemacht, und wieder stürzt der rechner ab.

aber was hat bitte der grafikkarten treiber mit der ganzen sache zu tun???
ich mein, ich sitz hier jetzt mit 16 farben am computer weil ich kein bock auf datenverlust oder ne kaputte festplatte hab...

was ich jetzt noch versuchen kann is was p71 geschrieben hat, ich flash das bios.. aber ob das hilft...

trozdem thx

Chi||er

Zuletzt bearbeitet:
moin Chi||er

probier doch einfach mal alle treiber von nvidia aus(viel arbeit :D).
irgendeiner wir bestimmt funzen

Ich würde vor so einer Aktion erst einmal die SiS AGP Treiber installieren (1.08 ist aktuell). Ohne die kommt man mit dem SiS735 nicht weit. Wenn die schon drauf sind, kannst du das ignorieren. Dann weiß ich auch nicht mehr weiter - ein aktuelles Bios solltest du aber auf jeden Fall ausprobieren. Das ursprüngliche Bios auf diesem Board ist irgendwie krumm... meine Erfahrung.

tja häng beide platten mal an eine ide schnittstelle aber net ata 100 sondern mit einem alten kabel !!

bei mir hats gefunzt dann

:D

na endlich...

so,

hab das neuste bios drauf, alle aktuellen sis treiber und den krafikkartentreiber... und bis jetzt läuft alles, auch kopieren.
lag wahrscheinlich am bios.

danke für eure hilfe

Chi||er

Superprofis

Find ich echt gut, dass sich die Hälfte der "Profis" hier damit beschäftigen, auf die Regeln hinzuweisen, ohne auch nur etwas konstruktives zum Problem beizutragen!!!

Für all die Schlaumeier hier. Das Problem des Einfrierens von Systemen mit neuen Betriebssystemen hängt an der Speicheradressierung der NVIDIA-Treiber. Es gibt einen Patch dafür, den Test Driver 1.0, aber der hilft nur selten. Bei Asus-Grafikkarten und VIA-Systemen hilft er nicht. Das einzige was bisher hilft ist das runterschalten des AGP-Multiplikators auf den 2xMode. Da leidet zwar die Performance drunter, dafür läuft das System stabil.

Danke an NVIDIA für die tolle Perfomance ihrer Grafikchipsätze, vielleicht sollten die mal lieber daran arbeiten dass die alten stabil laufen, bevor neue unstabile auf den Markt kommen.

Danke auch an Asus, dass sie auf meinen drei Anfragen an den Support keine Antwort geschickt haben.

Cya
ChrisNight

-------------------------------------------------------------
Nachts ists dunkler als draussen
-------------------------------------------------------------

jep

danke chrisnight,

das mit den "Regeln", da muss ich dir recht geben.

ich denk dein beitrag war der einzige der wirklich mein problem genau beschreibt, so das ich jetzt weis woran es liegt.
naja, seit dem bios update läuft alles, also lass ich das tool mal.
hoffentlich brauch ichs nie!

thx

Zurück
Oben