Bild wird beim Spielen plötzlich schwarz bzw. System friert ein.

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
334
Hallo,

beim Spielen wird der Bildschirm zu willkürlichen Zeiten schwarz. Das betrifft auch jedes Game. Manchmal dauert das 1 Stunde bis das Auftritt und manchmal kurz nachdem das Spiel gestartet ist.
Der Ton ist dann öfter auch weg bzw. das ganze System friert ein. Eben allerdings lief dieser aber ausnahmsweise noch.

Das passiert seit dem ich die RTX 4080 eingebaut habe, vor circa 2 Wochen. Davor hatte ich die RTX 3070 ti im Betrieb und da lief alles reibungslos.

Als erstes habe ich versucht mit DDU den alten Treiber zu deinstallieren und den neuen für die 4080 zu installieren.
Danach habe ich versucht das BIOS mit der aktuellsten Version zu flashen. Aktuelle Version ist F22
Treiber von Grafikkarte und Monitor im Gerätemanager zu aktualisieren.
CPU und Graka Temparaturen mit HW Monitor im Auge zu behalten.
Temparaturen lagen bei 60 bis 70 Grad Celsius. Genügend Lüfter sind vorhanden und die Drehzahl habe ich manuell auch minimal mit Afterburner erhöht.

Beim einschalten schaltet der Monitor direkt auf 60Hz obwohl Standardmäßig 170Hz läuft.
Das Nvidia Control Panel lässt sich auch nicht öffnen, weil vermutlich die Graka nicht erkannt wurde.
HW Monitor zeigt mir die RTX 4080 momentan auch nicht an. Das passiert alles aber nur manchmal wenn ich den PC neustarten muss, weil das System einfriert.

Beim nächsten Zusammenbruch könnte ich noch Screenshots von der Ereignisanzeige machen falls die nötig sind.

Grade eben nachdem ich den PC neustarten musste und hochgefahren hatte, kam so ein kurzes weißes flimmern.
Fast genauso wie im Bild hier. In Games sind allerdings keiner solcher Grafikfehler vorhanden.


Mein verbautes System ist folgendes:

Asus TUF Gaming Geforce RTX 4080
Intel I7 10700k
Gigabyte Z490 Gaming X
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3000MHz 2x8GB
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
27" (68,58cm) Gigabyte M27Q schwarz 2560x1440 1x
Patriot Burst SSD 480 GB
NZXT H7
Corsair K95 Keyboard
Sound BlasterX G&
beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm Over-Ear-Stereo Kopfhörer
Glorious O2 Maus
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 124
Falls möglich: teste die Karte mal in einem anderen PC (Freund?).
Ansonsten entweder Stromversorgung (Netzteil) oder die Karte hat einen weg. Vielleicht hat ja jemand ein anderes Netzteil zum Austesten.
Oder schicke die Karte zurück zum Händler.

Edit: ich gehe davon aus, dass du alle Kabel gecheckt und richtig angeschlossen hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Wird der 16Pin-Anschluß der Grafkkarte nur mit einem Kabel das an einem Y-Kabel endet vom Netzteil betrieben oder sind es mindestens 2 Stromkabel?
Empfohlen wird auch 850Watt.
Artefakte können auch von zuwenig Stromspannungen auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Demon_666 schrieb:
Edit: ich gehe davon aus, dass du alle Kabel gecheckt und richtig angeschlossen hast ;)
und der Stecker RICHTIG eingerastet ist. Das gab in der Vergangenheit ja bekanntlich einige Problemchen.

Ansonsten würde ich auch erst mal auf das Netzteil tippen. Nicht das alles komplett über einen Strang geht. Schön splitten.

Der TE ist scheinbar kein Einzelfall denn hier scheint es was ähnliches zu geben:
Asus TuF rtx 4080 oc netzteil zu klein ?

da lag es schlussendlich dann am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fachlaie schrieb:
Wird der 16Pin-Anschluß der Grafkkarte nur mit einem Kabel das an einem Y-Kabel endet vom Netzteil betrieben oder sind es mindestens 2 Stromkabel?
Empfohlen wird auch 850Watt.
Artefakte können auch von zuwenig Stromspannungen auftreten.
Also mitgeliefert war ja ein Adapter der 3 Stromanschlüsse für die Graka benötigt.

Deshalb habe ich auch 3 Stromkabel angeschlossen. Einer von den Kabeln war zusammen am Netzteil angeschlossen (Pcle 2 P8/P4).
Das andere Kabel musste ich an den Anschluss PCle 1 P8/P4 anschließen.
Dazu habe ich auch mal ein Bild gemacht.
Alle Kabel sind auch fest eingerastet.

Habe allerdings jetzt mal ein anderes Kabel angeschlossen das aber nur einen Strang hat.
Allerdings hat @Intruder von abgeraten. Trotzdem teste ich das jetzt mal einfach aus.

Hier ist der link dazu.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BL3KJGTY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • IMG_20230621_195558436.jpg
    IMG_20230621_195558436.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Ja mach, mehr wie schmurgeln oder kaputtgehen kann ja nicht.;)
Ich würde lieber mal dann das Powertarget auf 50-80% begrenzen und testen ob es an der Leistung des Netzteils fehlt.
 
Toiletpeipa schrieb:
Allerdings hat @Intruder von abgeraten. Trotzdem teste ich das jetzt mal einfach aus.
nicht ohne Grund liegt so ein aufgesplitterter Adapter bei 😉
Würde es anders gehen, hätten die Hersteller auch ein Kabel mit einem Stecker nehmen können und würden uns diese blöden Adapter ersparen. Btw. bei der 4090 hast du gleich 4 Stecker 😂


kleiner Tipp:
bei der Auswahl von PC Teilen darfst du fast ÜBERALL, wo du willst, sparen nur an einem einzigen Bauteil solltest du NIEMALS sparen und das ist das Netzteil 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Toiletpeipa
Junge,

bei allen Karten, Adaptern und Netzteilen die ich hier hatte/habe ist ein Zettel bei, wo man gezeigt bekommt, dass man das Kabel am Stecker nicht so biegen soll wie auf deinem Bild. Die Kabel dürfen erst nach ca. 3cm gebogen werden!
 
iron_monkey schrieb:
bei allen Karten, Adaptern und Netzteilen die ich hier hatte/habe ist ein Zettel bei, wo man gezeigt bekommt, dass man das Kabel am Stecker nicht so biegen soll
interessant... so ein Zettel habe ich bis jetzt noch nie gesehen 😂
 
Zurück
Oben