k7s6a und "bios"-problem - gelöst

  • Ersteller Ersteller bingobongo
  • Erstellt am Erstellt am
B

bingobongo

Gast
hi!
ich hatte vor ungefähr einer woche mein problem mit dem k7s6a und unregelmäßig auftretenden freezes mit anschließendem bios-fehlermeldungen bzw. piepsern geschildert.
wie gesagt hab ich 1x256 mb (powerram) und 1x128 mb (apacer) verwendet.
hab dann den 128er rausgenommen und mein pc lief wieder - für ein paar stunden ... hab mir dann einen 256er-riegel von infineon gekauft. powerram raus und infineon rein: system lief - powerram rein und infineon raus: instabil. das ganze nochmals gemacht und gleiches ergebnis: mit infineon keine probleme, mit powerram jedoch andauernd freezes.
hab den powerram-riegel mit memcheck getestet und KEINE fehler entdeckt. jedoch ist mir aufgefallen, dass der powerram-riegel eine unterschiedliche bauform hat (8x32mb im unterschied zu 16x16mb von infineon). kann das die ursache gewesen sein?
jedenfalls scheint sich das k7s6a nicht mit powerram zu vertragen. eine kombination mit infineon und apacer konnte ich leider nicht testen, da ich den apacer-riegel nach dem ausbau gleich wieder zurückgegeben hab - system war ja dadurch kurzfristig wieder stabil ...

das witzige dabei ist, dass der powerram-riegel auf meinem anderen rechner mit k7s5a-board keine probs zu machen scheint ...

-> k7s6a + powerram: inkompatibel?
-> k7s5a + powerram: kompatibel?


naja, wieder eine neue erfahrung gewonnen :)

lg,
bingobongo
 
Zurück
Oben