K7S6a und ein kleines Problem

dotore

Newbie
K7s6a

Nachdem mein altes board(k7s5a) und mein netzteil den geist aufgegeben haben, habe ich ein neues netzteil(400Watt) und ein neues Board(K7s6a) geholt, den Prozessor umgebaut und ram usw. Es funktioniert auch alles. Nur ein Problem: Das Bios findet den 2ten ide bus nur manchmal und wenn man im windows ist und neu startet, knacken die cd laufwerke, der bildschirm bleibt schwarz und man muss rechner ganz ausschalten, beim wiederanschalten geht es dann normal(ohne knacken und blinken der cd laufwerke) findet aber halt nur manchmal den 2ten idebus nur.
Hab im Bios (Award) schon alles ausprobiert, was ich kenne, das k7s5a hatte Amibios??

Jumper und Kabel is auch alles korrekt, den es lief ja vor 2 tagen mit den alten sachen einwandfrei.

Zur info: Ide 1 primary ibm hdd mit win xp
Ide 1 secondary Teac Cd laufwerk
Ide 2 primary Teac Brenner
Ide 2 secondary Western Digital Hdd mit daten

Was heißt findet den nicht, im sinne von sucht ne halbe stunde oder überspringt den einfach.
Falls der lange sucht, dann guck mal, ob die richtig gejumpert sind.
Sonst natürlich testen , ob alles an kabeln fest sitzt.
Eventuell mal BIOS updaten.

Wenns alles nicht funzt, dann kauf dir ein vernünftiges Board

Nicht finden hiesst, beim hochfahren steht da jeweils none, anstatt der hdd und des brenners. Macht man den rechner dann aus(stom weg) und wieder an, sind sie dann da und er bootet dann auch wesentlich schneller. Jumper sind auf jeden Fall richtig.

Das Board ist neu, somit das bios auch, weiss nicht, ob es überhaupt schon ein update gibt???

Steck mal die Geräte um, da es sein kann, das sich deine Pladde und der Brenner nicht vertragen. Da mußte halt ein bischen rumprobiern. Hatte selber auch so ein Prob und als ich dann die Festplatte an den anderen IDE-Kanal angeschlossen hab hats ohne probs gefunzt

Habe schon alle möglichen Konstellationen durchgetestet, immer dasselbe.

Da steht: Award Modular Bios v. 6.00 PG

K7S6A Ver 1.0d 02/19/2002

Zurück
Oben