Mini-ITX Build: Kleines, günstiges Arbeitstier für Layouterin

daray

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
24
1. Was ist der Verwendungszweck?
Build ist für Lebenspartnerin
Arbeit im Bereich Layout, Grafik , Webdesign, sowie allgemeiner Heimgebrauch

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halbprofi (war wegen der Kinder lange weg vom Job und will sich jetzt wieder einarbeiten)
Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop und dergleichen sowohl in alten Versionen (CS4) also auch aktuellen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • 2 Bildschirme (vorhanden, haben nur DVI-D und HDMI Anschlüsse)
  • Möglichst klein
  • etwas leiser als eine startende 747 sollte er sein
  • günstig
  • mindestens so schnell wie untenstehender alter PC im angegebenen Verwendungszweck

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hat meinen alten Gaming PC geerbt, der aber (meines Erachtens) viel zu gross, laut, hässlich und hungrig ist
  • Prozessor: Intel Six-Core i7 980 3.33 GHz 12MB Cache
  • Kühlung: Prolimatech Megahalems Overclocker Edition 22 dB(A)
  • Arbeitsspeicher: 12 GB (3x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 --> 05.2014
  • Festplatte: 250 GB Samsung SSD 840
  • Zusätzliche Festplatte(n): 2x WD Caviar Black 1TB 7200rpm – 64MB Cache – SATA3
  • Mainboard: Asus Sabertooth X58 SLI & CrossfireX, USB3.0 & SATA3
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ (6GB) --> 11.2015
  • Laufwerk: DVD Brenner Sony 24x, Lightscribe, DL
  • Card Reader: Lian Li Cardreader CR36-B Aluminium (schwarz)
  • Soundkarte: Asus Xonar DX/XD
  • Netzteil: Cougar GX 800 – 800W – 80+ Gold
  • Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT inkl. Front USB3.0

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
650 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
unbekannt

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
nächste paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

7. Bisherige Überlegungen/Zusammenstellungen
Ich bin der Auffassung, dass eine mindestens mittelgute CPU und 16GB RAM das wichtigste sind. Da das Budget beschränkt ist. war meine Überlegung auf eine dedizierte GPU zu verzichten, mein Blaues Team für einmal zu verlassen und auf einen Ryzen 5 2400G zu setzen. Die Programme sollen ab SSD laufen, aber für die Daten muss eine HDD reichen (nur aktuelle Projekte, Archiv liegt sowieso auf dem NAS)

Folgendes war meine Idee, ich bin aber noch ziemlich offen für alles

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
  • Kühlung: Stock
  • Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
  • Festplatte: Samsung 860 Evo Basic 250GB
  • Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 1 TB
  • Grafikkarte: Keine bzw. APU (Radeon RX Vega 11)
  • Netzteil: Corsair SF 450W
  • Gehäuse: Silverstone Desktop SST-SG13B (+ SST-PP08 Netzteiladapterblende für SFX auf ATX)
  • Mainboard: !!!!!! Hier wirds schwierig. Bezahlbare mini-ITX Boards haben nicht das erforderliche Chipset/BIOS für die 2000er Ryzen, ich hab nix dass auf den Sockel passt um das Bios zu Updaten und das Prozedere mit dem Anfordern eines alten CPU bei AMD ist mir zu doof :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardvorschlag für unter 120€; da du Mini ITX möchtest sind alle Boards über 100€
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=de
DP auf DVI Adapter nötig, weil dein Monitor scheinbar kein DP hat.
Warum dieses Board:
HDMI 2.0, besserer Soundchip als die meisten Boards (ALC1220) für Onboard Verhältnisse gut. Intel LAN Karte statt Realtek LAN Karte, anständige Kondensatoren.
Nur etwas affiger Name, aber so sind ja alle Boards mit guter Ausstattung und RGB Gaming Blink Blink.

Offtopic:
Noch schwerer ist es übrigens ein AM4 mATX Board mit X470 zu finden, gibt in Deutschland nämlich keins, nur in Asien...

RAM könntest du 10-20€ Sparen 4200er ist bissl sehr hoch, würde 3200er oder 3466 nehmen.
Vielleicht einen CPU Kühler, die 25€ für nen anständigen Kühler, deine Ohren werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte dir keine Wunder von einem Ryzen 2400G im Vergleich zu deinem i7 mit 6 Kernen. Singlecore ist der Ryzen um einiges schneller, Multicore nur minimal.

Mit µATX hättest du deutlich mehr Auswahl.
 
wahli schrieb:
Erwarte dir keine Wunder von einem Ryzen 2400G im Vergleich zu deinem i7 mit 6 Kernen. Singlecore ist der Ryzen um einiges schneller, Multicore nur minimal.

Mit µATX hättest du deutlich mehr Auswahl.
Das ist völlig okay. Es geht nicht um mehr Leistung, sondern um weniger Lärm und vor allem Platzbedarf.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
RAM könntest du 10-20€ Sparen 4200er ist bissl sehr hoch, würde 3200er oder 3466.

Danke für den Mainboardvorschlag.

Betreffend der RAM, das war ein vertipper sollte natürlich 3200 heissen und nicht 4200.
 
Zurück
Oben