Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte mal wissen ob der K8 T800 Chipsatz von meinen K8tNEO board , besser mit 2 DDR RAMS fährt (1X 512 MB in Dimm1 und 1X 512 MB in Dimmplatz 2 so ne art Dual modus)wie es z.b die Nforce 2 +2 chips tuen oder macht das beim K8t NEO nichts aus und der fährt auch nur mit einem RAm genauso als ob ich 2 drinne hätte ?
der Chipsatz hat nix mehr mit den ansteuern des Rams zu tun, da der Speichercontroller jetzt im A64 sitzt
und du kannst auch kein dual channel verwenden da dein A64 noch kein dual chan beherscht
da du das CG stepping hast kannst du 3 verwenden, aber zu empfehlen sind trotzdem die bestückung von 2 slots
schön, dass du es gemerkt hast - ja dein kt800 hat dual-channel, wie der nforce. und leider fällt, wie du auch schon bemerkt hast, der geschwindigkeitsvorteil bei der nutzung von dual-channel nur relativ gering aus - ist aber auch vom anwendugsgebiet abhängig.
übrigens: schönes bord - hätte es allerdings schon vor mehr als nem jahr geben sollen. wie klapps so mit fsb über 400? - ok , dein ram ist ja auch nur 400 - würd mich aber trotzdem interessieren was du so rausholst.
Wenn du noch eine der ersten A64 hast (vor CG Stepping) könnte es aber bei 2 Riegeln probleme geben.
Ich hab vor einiger zeit gelesen das die "alten" A64 mit 2 Riegeln oft starke performance einbrüche haben und nur mit einem Riegel ordentlich laufen.
Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?!
cu all
lufkin
-edit-
Ok gesehn...mit dem CG stepping sollten 2 Riegel kein Problem sein!
Wenn es ein VIA KT800 Chipsatz ist, dann ist der einen Hauch besser im Dual-Channelmodus ... einen NFORCE2 übertrumpft er aber dennoch nicht.
Die Vorzüge des VIA KT600 und KT800 liegen eher in der auch für Neulinge schnell machbaren Stabilität.
Den VIA Chipsatztreiber drauf und gut is, die Probleme eines NFORCE mit dem IDE-Port kennt VIA schon lange nicht mehr (VIA Southbridge Bug) ... das ist längst abgeschlossene VIA-Geschichte.
Nachtrag
Hmmm ... da hat jemand eine K8 gekauft mit dem entsprechendem Chipsatz ... merkwürdige Frage.
Die Vorteile des Athlon64 liegen doch klar auf der Hand.
Speicherkontroller auf dieser Plattform sind Vergangenheit im Chipsatz. Der Sockel 754 ist nur für Single Channel möglich, der Sockel 939 ist befähigt sowohl Singel Channel als auch Dual Channel anzusteuern ... dort ist der erste Vergleich zu sehen ... zwar ein Opteron, aber die Vorteile gelten gleichermassen auch für die Athlon64 im Sockel 939 Kleid.
Ok leuts ,werde dann wohl auf Dual verzichten müßen !
Habe mir das board mit dem Chipsatz geholt da ich gehört hatte das wäre mom das beste für Sockel 754 Cpus!
Wie Accu schon sagte meine CPU ist NC also ist alles ok mit !
an bokill:
verdammt gut zusammengefasst - danke auch, dass du auf meinen post eingegengen bist, welcher eigentlich vollkommen fehl am platz war.
wollte nur noch hinzufügen, dass sich wegen mir noch ein fehlerteufel eingeschlichen hat - ich meinte KT880 - KT800 gibts garnicht
und nun noch eine kleine übersich (als etschuldigung für die verwirrung welche ich schuf) :
Man man man ... da habe ich mich selber fröhlich auf meinen Vorurteilen ausgeruht.
Hätte man sich (Hersteller) doch längst auf den folgenden Mainboardbezeichnungsguide Der Mainboard-Wahnsinn: Teil 1 gehalten ... die Welt wäre doch sooo einfach.
Die Flüsse flössen talwärts, der Himmel wäre blau, die Kinder spielten auf der Strasse ... und jeder könnte sich die Chipsatzfamilien und Produktnamen der Mainboards merken