News K8L Codenamen und der dynamische I/O-Bus

@Voyager10:
Eine Vermutung.
Aber wo soll denn diese enorme Energieeinsparung herkommen? Weniger Transistoren werden es nicht und die Taktraten werden auch nicht fallen...

Beim L3 Cache bin ich auch noch skeptisch, kann mir nicht vorstellen das der soviel bringt.

warum reden eigentlich alle von K8L quadcore ???
es werden (die meisten ???) modelle als DUAL-core kommen (siehe CB-news!)
also K8L ist die neue architektur, die auch als quadcore kommen wird (die spitzenmodelle)!

Nova1984 schrieb:
Beim L3 Cache bin ich auch noch skeptisch, kann mir nicht vorstellen das der soviel bringt.
Er wird auf alle Fälle den Vorteil bringen, deutlich weniger von low-latency RAM abhängig zu sein.

Der Vorteil der Athlon64-Architektur, nicht auf Unmengen L2-Cache angewiesen zu sein, wird im Moment nämlich noch dadurch relativiert dass er die volle Leistung nur mit (seltenem) DDR2 800 CL4 bringt.

da AMD bisher wesentlich weniger cache als Intel verbaut hat, hat AMD nun noch reserve für einen gemeinsamen L3 cache!

Kann mal jemand bei AMD rausbekommen, was die so in der Produktion für eine CPU aufwenden?

Jetzt wo Intel - wohl unfreiwillig - die Hosen runtergelassen hat, könnte AMD doch der Fairnis halber ebenfalls Daten nennen.:D

wird wohl etwas drunter liegen
da noch auf 200er wafer produziert wird(oder sind die schon komplett auf 300?) kommt das etwas teurer
die die-größe liegt zwischen den beiden dualcore und ist dadurch deutlich geringer als beim quad

@Ned Flanders
wen interessiert denn der Standarttakt! Derjenige, der sich nen 6300 holt der will auch oc´en! Gut nen par Ausnahmen gibts natürlich auch aber die meisten schon! Bekomme den 6300 fast auf FX Niveau meine Herren!!! Nen 4200 lässt sich ja wohl langenicht so übertakten! oder hat jemand Ergebnisse, lassen mich gerne eines besseren belehren?! AMD kann momentan dem Conroe und auch dem 6300 nicht viel entgegensetzen! Wird sich ja hoffentlich bald wieder ändern!!!???Also im Standarttakt habt ihr Recht, aber sonst seh ich das nen bisschen anders

Die meisten User übertakten aber nichts.

Und meiner meinung nach wird dieses Jah noch spannend im Bereich von CPUs.

Zurück
Oben