K8L sicher auf AM2 Boards lauffähig?

Demokrator

Banned
Hallo,

der AM2-Sockel ist jetzt eingeführt und irgendwie reizen mich die Preise, nach dem 24.
Juli (soll ja ein massiver Preissturz erfolgen) vor allem, ein System auf AM2-Basis zu
etablieren.

Da ich aber eher auf den K8L abziele, der Anfang 2007 kommen soll, ist es mir wichtig
jetzt ein Board zu kaufen, welches dann auch K8L kompatibel ist.

Das Asus M2N-E hat es mir angetan. Schon für 85€ im Netz zu finden. Sind heutige
AM2-Boards in der Lage K8L-Prozessoren zu beherbergen? Der K8L soll ja auch 940-Pin's
haben.

Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kann ich es verschmerzen, erst Anfang 2007
ein neues System aufzubauen und würde es beim jetzigen System belassen.

Hat da jemand schon mehr Daten und Wissen?

Gruß
Moonstrucker

Auch wenns keine Antwort auf deine eigentliche Frage ist, interessiert es dich vielleicht zu wissen, daß deine Aussage über die Preissenkungen nicht zutrifft.
Die wird es in erster Linie nur für für Sockel 939-CPUs geben...

Aha - aber so wie sich die Preise grad entwickeln ist auch (wird auch) der AM2 betroffen (sein).
Der AM2 3800+ ist schon an paar Stellen für ca. 140€ zu haben. Der würde mir auch bis zum
K8L als Überbrückung reichen :)

Die Preise werden alleine schon deshalb fallen weil keiner mehr AMD kaufen will, Intel ist derzeit das Momentum sicher.

Alle Welt will den Conroe.

Deshalb muß AMD es über den Preis machen, der E6600 wird nur 349€ kosten.

Da kann man keine X2 4800+ mehr für verkaufen. Höchstens noch für Sockel 939, da werden einige aufrüsten.

Grüße
Sascha

Um auf deine eigentliche Frage zu antworten, so wie ich informiert bin brauchst du für den K8L lediglich ein Bios-Update und dann sollte dieser mit den AM2 Boards funktionieren.

Außer meinem Vorredner liest man wieder nur Märchen.
AMD wird seine X2 CPUs senken. Ich dachte das sollte schon vor 3 Tagen passiert sein, aber ich verwechsle Juni/Juli so gerne. :freak:

Es gibt nur einen Grund, warum AMD den AM2 ins Leben gerufen hat und das IST der K8L.
Für den Quadcore wird einfach die Mehrbrandbeite von DDR-2 benötigt werden (glaubt man zumindest)!

Also ein Biosupdate wird's richten!

Der K8L definiert eine Chip-Revision, keine spezielle Sockelform.

Anfangs darf man erwarten, dass CPUs mit K8L-Kern ("Core") auf dem Opteronsockel F1 erscheinen wird, der ist schon dank des LGA Sockels nicht mit dem AM2 Sockel kompatibel.

Irgendwann später sind K8L-Kerne für den AM2 Sockel zu erwarten. Ein K8L Kern wird daher auch auf Sockel AM2 laufen können, wenn er auf einer CPU mit AM2 Pinout verlötet wird.

MFG Bobo(2006)

Aha - Danke für die Infos.

Bei welchem Preis lohnt es sich eher einen X2 4800+ zu holen anstatt den Conroe E6600.
Freilich, der Conroe sollte jetzt potenter sein, aber das ist für mich nicht alles.

Der E6600 soll in der Preisregion von 350€ liegen. Ich schätze mal, dass schnell ~300€
erreicht werden. Ist da ein 4800+ für 250€ oder gar 200€ dem E6600 vorzuziehen?
(Falls der 4800+ überhaupt auf das Preisniveau gesenkt wird hehe)

Zurück
Oben