k9a2 cf gpu kompatibilität

hallo

ich wollte nur wissen welche karten von meinem board k9a2 cf ünterstützt werden, oder besser; wie finde ich selber so was raus. speziell würd ich gerne wissen ob die gainward BLISS 8800GTX 768MB drau lauen würde, da die karte verdammt gut sein soll, laut benchmark results etc und nach 1 oder 3 jahren wenn ich quasi austocken "muss" wäre sie auch im preis nicht mehr verschreckend (momentan 366 euro)

ps: habe momentan die 8600gts von gainward mit 512mb

Ja die 8800GTX läuft drauf.

Es laufen alle Karten die es gibt drauf (PCI-E vorrausgetzt) nur eben zwei gleichzeitig, nur ATI Karten

Eine 8800 GTX kriegst du schon ab ~220 Euronen.

Willst du sie dir jetzt kaufen oder in 1-3 Jahren?
Heutzutage bekommst ne 8800gtx schon für 197,59 Euro bzw 199 Euro.
In 1-3 Jahren währe ne 8800gtx sicher nicht mehr empfehlenswert bzw. kannst das jetzt noch nich planen.

Es laufen alle Karten die es gibt drauf (PCI-E vorrausgetzt)

alle modernen karten sind doch mit PCI-E ausgestattet, also geht JEDE moderne karte drauf... schön

nur eben zwei gleichzeitig, nur ATI Karten
crossfire auf dem board ist nicht so sehr effektiv, da dann mit x8 x8 gearbeitet wird und im einzelbetrieb x16 x0 ich hab jetzt die fachtermini nicht drauf allerdings ist nachlesbar dass crossfire auf dem board nicht soooo abgeht, abgehen tut es bestimmt so oder so ;D

eine krasse karte reicht sowieso vollkommen denke nicht dass sich der markt so entwickeln wird dass man 2 karten benötigt.

Willst du sie dir jetzt kaufen oder in 1-3 Jahren?
das kommt ganz drauf an wie sich der spielemarkt entwickelt und ob es nötig ist, gut dass das ein oder andere spiel nicht wirklich schön laufen mag, ist nicht wichtig, aber wenn alle spiele grottig lauen muss was getan werden.

In 1-3 Jahren währe ne 8800gtx sicher nicht mehr empfehlenswert bzw. kannst das jetzt noch nich planen.
tja das ist die große frage, aber ich denke mal du hast recht.

Heutzutage bekommst ne 8800gtx schon für 197,59 Euro bzw 199 Euro.
von gainward mit 786mb? wo denn?

nur so mal nebenbei: wenn ich bei crysis auf anti-aliasing schatten und wasser sowie sound-qualität verzichte kann ich alles max stellen bis auf die shader, die sind auf medium wegen diesem coolen effekt wenn man mit der kamera hin- und herhuscht, dann verzehrt sich alles ein wenig *schmunzel*

ansonsten mache ich bei den demos von lost planet, kane& lynch bioschok dod4 stranglehold alles auf max und alles läuft superflüssig. (sowas kommt aer auch oft aufs spiel an) is klar dass sich die technik immer mehr entwickelt aber diese spiele sehen teilweise sehr realistisch aus, ich meine wie weit kann man noch gehen, die auflösüng mal ausgeschlossen, soooo viel krasse kann's doch nicht mehr werden...

ps: kann man bei den demos eigentlich nicht alle details au max stellen, z.b. bei cod kann ich modell-details nur auf medium stellen?

pss: Nvidia GeForce 9800 gtx 512mb scheint aber eine zukuntstaugliche karte zu sein die müsste doch auch über die jahre halten oder?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
von gainward mit 786mb? wo denn?
Warum willste denn ausgerechnet ne Gainward??
Die 8800gtx is ein Auslaufmodell und wird nicht mehr hergestellt! Die restlichen Karten werden noch rausgeballert...diese scheinen halt bei Gainward schon aufgebraucht zu sein und somit teuer.

Wenn die Karten im Referenzdesign gehalten sind, unterscheiden sie sich außer vielliecht im Zubehör nicht voneinander. Und fast 200 Euronen mehr willst ja wohl nicht ausgeben, nur dass "Gainward" draufsteht!
mfg

Warum willste denn ausgerechnet ne Gainward??
haben einen guten eindruck auf mich gemacht.

generell: stimmt es dass man für die 9800gtx ein spezielles netzteil mit 2 PCI-E anschlüssen benötigt?

Ja braucht sie! Es gibt aber auch Adapter für normale Netzteile, der aus einem 4 Pin Stecker ein 6Pin macht.

Ich kann dir aber bei allen Karten nur nahelegen bei Preisvergleichen oder direkt in deinem gewünschten Onlineshop die günstigste Karte zu wählen die von einen Chip verfügbar ist.

Prinzipiell würd ich dir aber weder zu einer 8800gtx noch zu einer 9800gtx raten, da in 2 Wochen sowohl von AMD/Ati als auch von Nvidia neue Karten kommen und sich beispielsweiße die HD4850 auch schon im 200 Euro Gebiet ansiedeln wird. Diese wird leistungsmäsig über der 8800 und 9800gtx liegen. *klick*

P.S: Wenn du sogar vorhattest 360 Euro auszugeben, kannst du dir vielliecht schon ne GTX 260 kaufen, die dann sehr viel mehr Leistung haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja braucht sie! Es gibt aber auch Adapter für normale Netzteile, der aus einem 4 Pin Stecker ein 6Pin macht.
1. wat kost son adapta
2. ist diese karte denn eine ausnahme oder wird es zuküntig immer de fall sein

Prinzipiell würd ich dir aber weder zu einer 8800gtx noch zu einer 9800gtx raten, da in 2 Wochen sowohl von AMD/Ati als auch von Nvidia neue Karten kommen und sich beispielsweiße die HD4850 auch schon im 200 Euro Gebiet ansiedeln wird. Diese wird leistungsmäsig über der 8800 und 9800gtx liegen.
ich nehm mal an die karte die du erwähnst ist dann eine überkarte weil ja auch schon 9800gtx hammer-benchmarks hat, für 200€ is die super und in 1-3 jahren wird die dann nur noch 100€ wenn überhaupt kosten. fragt sich nur ob ich mit meinem system diese zeitspanne aushalte aber sollte wohl gehen 8600gts 512mb is ganz in ordnung.

P.S: Wenn du sogar vorhattest 360 Euro auszugeben, kannst du dir vielliecht schon ne GTX 260 kaufen, die dann sehr viel mehr Leistung haben dürfte.
tja wenn du eltern wie meine hättest würdest du sowas nicht mal denken, die haben null verständnis für technik + zocken is kein argument daher geht so etwas wie 360 nicht aber 200 würd noch klargehen, aber in ein oder drei jahren werden die bisher erwähnten karten nie und nimmer 200€ kosten, ich denke nach 3 jahren ist es zeit ür die gtx 280 wenn die jetzt schon 600 dollar kostet wird sie dann wohl 300 dollar oder so kosten und sie wird dann auch noch fit sein, mal nebenbei ich kann ehe nicht au krassen auflösungen spielen wegen dem monitor, ein neuer hd-monitor ist wegen dem preis auch auszuschließen 1024x786 ist alles was geht und von spiel zu spiel manchmal auch 1280x1024 (manchen spiele unterstützen das wegen dem hertz nicht)

ps: kannst du mir mal die seite geben wo du die karte für den preis gesichtet hat weil ich weder die karte inde noch etwas ähnliches in dem preis

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten gibts wie gesagt nocht nicht... es gibt nur Preisempfehlungen.
Wenn du dir den Link anschaust den ich dir geschrieben hab dann siehst du, dass die 4850 mit einem Preis von 229 USD ins Rennen gehen wird, was sich bei uns bei etwa 200 Euro einpendeln wird.

Zurück
Oben