...kA ob SATA-2 reinpasst!

mysticado

Cadet 4th Year
Hi Leute,
also ich hab ein Problem, und zwar hat mich ein Kollege aus meinem Heimatland gebeten, ihm hier in DE eine Festplatte zu kaufen und sie ihm beim nächsten Besuch dann mitzubringen.
Unser Problem nur ist, dass sein PC nicht mehr der neueste ist. Also, 5 Jahre wird er wahrscheinlich schon auf dem Buckel haben. Naja, und als ich dann die HD gekauft hatte (ist eine 1 TB große Samsung-Platte) stiess ich plötzlich auf Informationen, dass sie evtl. gar nicht reinpassen könnte. Naja, das mit dem Runterschrauben auf SATA-1 habe ich zum Glück schon rausgekriegt, nur weiss ich jetzt einfach nicht, ob es denn überhaupt geht, dass die Platte bei ihm eingebaut werden kann, d.h. ob es genügend Kabel gibt für sie?
Ich habe hier einen Everest-erstellten Report über den PC und auch noch ein paar selbstgemachte Bilder. Vielleicht kann mir ja einer von euch dann bestätigen, dass alles im PC vorhanden ist....und wenn nicht, welche SATA-PCI-Karte ich mir dann kaufen sollte (so günstig wie möglich bitte, hihi).
Wie gesagt, die Platte ist eine Samsung HD103UJ (1 TB)

Report: http://mystic-ado.tripod.com/cohe-report.htm
Bilder:
nr1
nr2
nr3
nr4
nr5

Also das Mainboard hat, soweit ich das sehen kann, keinen SATA Anschluss. Ein billiger Controller für PCI..., kann ich dir auch nicht empfehlen, brauchbare sind schon wieder viel zu teuer. Ich empfehle dir: kauf dir eine IDE Platte und gib die Sata zurück, hast 14 Tage Rückgaberecht.

Mal ehrlich, obs ein SATA1- oder SATA2-Controller ist, ist fast sekundär... Features wie NCQ sind zwar nett, aber auch nicht zwingend notwendig...

Der PCI-Bus reicht ja an sich eh nicht mal für SATA1, also SATA1 erlaubt höhere Übertragungsraten als der PCI-Bus... von SATA2 hat man also außer der paar mehr Features keinen großen Vorteil.

Edit:
Die Karte läuft laut der Seite mit "PCI / 66 MHz" - läuft der normale PCI nicht nur mit 33 MHz?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier ist ja soviel geballtes Fachwissen unterwegs, daß einem nur schlecht werden kann. :kotz:

1. Hat das Board 2 Sata Anschlüsse.

2. Kann man das ganz leicht herausfinden, wenn man den Report liest und dann einfach mal auf die Seite von Asus oder SIS geht. Ist wohl zuviel verlangt.

Da schreibt man lieber eine Empfehlung für einen 60 Euro teuren Controller. Oh mein Gott.

1TB Platten werden da wohl nicht laufen. Würde höchstens eine 500 GB Platte nehmen. Oder Asus anschreiben wegen der max. Grösse.

1. ja, das Board hat SATA Anschlüsse.
2. die von ihm gekaufte Platte wird an denen nicht laufen - schon ausprobiert.
3. bin ich davon ausgegangen, dass er diese Platte unbedingt will - mit dem Controller gehts.
4. auf eine 500 GB IDE wechseln will er wohl nicht, zumindest habe ich das so verstanden.
5. wird mir schlecht, wenn man gleich so lospoltert wie Du. Es gibt keinen Grund für diesen Ton.
6. auf die Asus Seite zu gehen ist nicht zuviel verlangt siehe #5

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
danke für die tipps, werde sie wohl zurückgeben müssen....weil ich keine ahnung habe obs bei asus überhaupt läuft :-S
hoffentlich sind meine 14 tage nicht schon verstrichen;)
viele grüße

Micha71 schrieb:
laut Handbuch hat das Board PCI 2.2 - also 66 MHz, die Karte könnte er also nutzen.
Den PCI-Bus gibt es in verschiedenen Varianten. Darunter auch eine 64-Bit breite und 66 MHz getaktete. Auf Mainstream-Platinen wird aber ausschließlich die 32 Bit breite und 33 MHz getaktete verwendet.

"PCI / 66 MHz" bedeutet lediglich, dass die Karte mit 66 MHz auf einem Server Board mit 66 MHz schnellem PCI-Bus betrieben werden kann.

Micha71 schrieb:
2. die von ihm gekaufte Platte wird an denen nicht laufen - schon ausprobiert.
3. bin ich davon ausgegangen, dass er diese Platte unbedingt will - mit dem Controller gehts.
4. auf eine 500 GB IDE wechseln will er wohl nicht, zumindest habe ich das so verstanden.
5. wird mir schlecht, wenn man gleich so lospoltert wie Du. Es gibt keinen Grund für diesen Ton.
6. auf die Asus Seite zu gehen ist nicht zuviel verlangt siehe #5

1. Wie ? Womit probiert ?
2. Läuft die Platte auch mit einem Controller der ein sechstel kostet.
3. Kein Mensch redet von IDE.
4- Es gibt keinen Grund nicht auf die Fragen und das Problem einzugehen und stattdessen irgendwas völlig abwegiges anzuraten.
5. Für die 60 Euro könnte er sich hier ein fast aktuelles Board samt Cpu kaufen. Was wäre wohl schlauer ? :rolleyes:

na gut, habe ich also noch die möglichkeit mir für 10€ eine pci karte zu kaufen und die Platte dann doch zum laufen zu kriegen?

Edit:
na gut, sagen wirs mal so, die festplatte wird mit sicherheit nicht einfach so nach herkömmlichen mitteln an den pc anzubinden sein. das bedeutet wohl (da mein rückgaberecht verstrichen ist), um eine PCI-karte komm ich nicht drum herum. es wäre halt nur toll, wenn ich eine finden könnte mit welcher ich schon für 10€ aus dem schneider wäre. die oben genannte karte ist ja schön und nett, nur denke ich, dass man am preis noch ein bisschen was machen kann. ich brauche ja schliesslich keine 4 weiteren sata-ports, sondern eben nur diesen einen. die kiste ist eh schon uralt, da lohnt es sich nicht noch ewigkeiten an ihr upzugraden. helft mir also bitte noch mit der auswahl der pci-karte, da ihr davon sicher mehr ahnung habt als ich - für mich sind das einfach zu viele infos und ich will da nicht was übersehen! wenn möglich sucht doch gleich was bei http:// geizhals.at/de

Zuletzt bearbeitet:
hoff, das mit den SATA-female Anschlüssen usw. wird klappen :)
Ich gehs jetzt erstma bestellen..... ;)

Zurück
Oben