SATA-3 auf SATA-2 kompatibel ?

gehört zwar jetzt nicht hier her aber sind ja welche hier die ahnung haben und mir vllt helfen können : woran kann es liegen damit meine externe hdd über eSATA ewig braucht um bei meinem pc erkannt zu werden (usb stick erkennt er sofort), damit ich darauf zugreifen kann... bei meiner alten hardware ging das stecker rein und zack sofort erkannt... MfG!

Ein Infos zum alten und aktuellen System wären schon hilfreich. Pauschale Aussagen sind eigentlich immer sinnlos und i.d.R. falsch. Verzögerungen können viele Gründe haben, vom verwendeten SATA Controller bis zum Antivirenprogramm.

danke für deine schnelle antwort...

NEUE HARDWARE :

AMD FX 8150 8x3,6Ghz BULLDOZER
16Gb ddr 3 RAM
ASUS ENGTX 460
MSI 970A-G46 - MSI OC Genie II BOARD

ALTE HARDWARE:
Asus main board m4n68t (müsste es gewesen sein)
AMD athlon x4 2,9Ghz
12Gb DDR 3
engtx 460

Zuletzt bearbeitet:
Keines der beiden Boards hat von sich aus einen eSATA Anschluss. Entweder hast Du eine der internen Anschlüsse über eine Slotblende nach außen geführt oder einen Zusatzcontroller verwendet. Die Slotblendenlösung wäre beim aktuellen Board nicht gut, denn SATA 6Gb/s sieht unterbrechungsfreie Kabel bis zu einem Meter Länge und nach SATA 2.6 Spezifikation vor, so eine Slotblende ist aber eine Unterbrechung und wenn die auch noch alt ist, genügt das Kabel bzgl. der Signalqualität (Dämpfung + Übersprechen) vermutlich auch nicht den Anforderungen. Dann dauert es schon mal länger, bis sich der Controller und die Platte verständigen können.

danke für die infos, top. ja das stimmt einen direkten eSATA anschluß am board hatte keines von beiden. mein neues und altes gehäuse haben eSATA anschluß vorne integriert... vllt ist software technich etwas nicht I.O..?

neues gehäuse: Cooler Master 690 II Lite RC-692B-KWN5
altes gehäuse: MS-TECH CA-0300 NG Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die Kabel (intern + eSATA)? Dann hast Du eine Unterbrechung durch die Buchse, dass ist nicht standardkonform und somit brauchen wir da nicht weiter drüber zu reden. Sei froh, wenn es überhaupt funktioniert.

ok alles klar jetzt, vielen dank... dann werd ich mal versuchen das esata vom alten in das neue gehäuse zu basteln... danke und einen schönen abend noch. MfG!

Du hast es nicht verstanden. Das neue Board ist SATA 6Gb/s und das stellt wegen der höheren Geschwindigkeit (Signalfrequenz) auch anderen Ansprüche an die Verkabelung, eben auch dass keine Unterbrechungen vorhanden sind. Das kannst Du bei eSATA nicht mehr sicherstellen, wenn Du das über einen internen Anschluss realisierst. Statt zu basteln solltest Du erstmal sehen, ob der entsprechende Port im BIOS als extern eingestellt ist.

danke für deine gedult ^^ achso es liegt nicht an der SATA zu eSATA buchse sondern an der mobo SATA III buchse... na in das bios muss ich mich erstmal rein fuchsen, weil das ist iwie sehr doll anders, als früher (blauer hintergrund weiße schrift) bei dem mobo bios ist alles bunt und sehr doll anders...

wie poste ich hier ein bild??? würde mal ein bild vom bios machen

Zuletzt bearbeitet:
Alle SATA Ports Deines MoBos sind SATA 6Gb/s, da ist es egal in welchem das Kabel für den eSATA Port steckt.

Hole Dir eine Karte, z.B. von Asrock, ca. 20 € für die Esata Platten, dann musst Du nicht das Gehäuse umbauen.

ja egal in welcher der 6 satas der stecker steckt es dauert locker 15min bevor ich auf die plaate zugreifen kann... ja so eine karte ist bestimmt die beste lösung... vielen dank

Holt schrieb:
Die Slotblendenlösung wäre beim aktuellen Board nicht gut, denn SATA 6Gb/s sieht unterbrechungsfreie Kabel bis zu einem Meter Länge und nach SATA 2.6 Spezifikation vor, so eine Slotblende ist aber eine Unterbrechung und wenn die auch noch alt ist, genügt das Kabel bzgl. der Signalqualität (Dämpfung + Übersprechen) vermutlich auch nicht den Anforderungen.
Holt, deine Theorie hat einen Haken. Wenn die Festplatte an sich oder das externe Gehäuse den SATA 6Gb/s Modus nicht unterstützt (wovon auszugehen ist, dass eines der beiden Komponenten das nicht tut), wird in den 3Gb/s Modus runtergeschaltet. Im SATA 3Gb/s Modus sind die Anforderungen nicht so hoch.

@basti1824
Was ist das denn genau für ein Slot-Blech? Du schließt daran auch ein echtes eSATA-Kabel mi I-Typ Stecker an oder kannst du daran auch ein normales L-Typ Kabel, die auch intern verbaut werden, benutzen? Wenn du dieselben Kabel verwendest, die auch intern verbaut werden, dann ist das kein echtes eSATA-Slot-Blech.

Hast du schon mal das Kabel gewechselt (ggf. gegen ein kürzeres ausgetauscht) und überprüft, ob das Anschlusskabel des Slot-Blechs intern richtig sitzt?

ich verwende kein "slotblech" wie schon geschrieben hat mein gehäuse einen eSATA anschluß vorne, das kabel sieht wie folgt aus : am mobo stecke ich das kabel wie ein L in das sata 3, dass andere ende vorne am gehäuse ist wie ein I... und da stecke ich ein eSATA kabel rein, anfang und ende wie ein I...

Hast Du es mal versucht die Platte ohne Gehäuse zu benutzen, also direkt in den Deckelanschluss und nicht am Portkit?
https://pics.computerbase.de/2/8/5/9/5/23-1080.4203065585.jpg
https://pics.computerbase.de/2/8/5/9/5/27-1080.4247689937.jpg
Hier gibt es noch mehr Bilder.werden die beiden Anschlüsse jeweils mit einem Anschlussport aufs Bord gesteckt oder haben beide ein eigenes Kabel? Habe das Enermax Hopelite, da müssen beide Anschlüsse separat mit dem Board verbunden sein, ich benutze nur den Schacht im Deckel.

das sieht wie mein gehäuse aus... ich habe diese einbuchtung ABER da sind keine anschlüsse für festplatte, warum denn das??? ich benutze die eSATA buchse da vorne...

meins sieht so aus, ich glaube das ist die alte version... das erklärt auch warum es so billig war...xD

coolermaster_rc_692b_kkn5_image_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist 2 Jahre alt und da waren die Anschlüsse schon drin, Du hast es jetzt neu gekauft und sie lassen die jetzt weg? Kann ich mir kaum vorstellen, aber sieh Dich doch mal bei Coolermaster um, ob es dieses Gehäuse in 2 Ausführungen gab, evtl hat ja auch schon jemand den Anschluss abgebrochen und deshalb dauert es so lange. :lol:

guck doch mal bitte die links an und das bild was ich gesendet habe, siehst du dort keinen unterschied..? meins ist die "alte version" und in dem link die neue... denke ich mal

Erkläre mir wozu dann im Deckel die Einbuchtung sein soll, denkst du sie haben eine abgespeckte Version gebaut, wegen den paar Pfennigen die der Anschluss kostet? Vorzustellen ist das ja, kann ich aber nicht riechen, habe nur das Gehäuse gesucht und den Test auf CB gefunden.
Aber ich habe mal nachgesehen, es gibt verschiedene Ausführungen, auch mit USB 3.0 im Deckel und ohne die Anschlüsse im Fach, hätte doch auf die Bezeichnung besser achten sollen, das Lite im Namen hat mich drauf gebracht, nur die Bezeichnung von Deinem finde ich nicht, weder bei den neuen noch bei den früheren Produkten, evtl eine Sonderanfertigung.
(RC-692)
Cooler Master 690 II Lite RC-692B-KWN5 finde ich nicht oder ich bin blind:
http://www.coolermaster.de/legacy_product.php?category_id=17
http://www.coolermaster.de/category.php?category_id=3606

ja anscheinend haben sie das weck gelassen und billiger auf den markt gebracht... :freak:

guck mal hier

http://www.cmstore.eu/cm-690-ii/

das verstehe ich auch nicht wozu diese einbuchtung ist, die ist für den A..... weil da absolut nichts drin ist..! :o

werde mir die nVidia panels holen oben/vorne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben