SSD Sata 2 oder Sata3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

haiduc18

Ensign
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
151
Hi

Ich habe eine SSD jedoch hat mein Mainboard nur SATA2 nun bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard anschaffen soll damit ich SATA3 bekomme ist das sinnvoll? Mein Kumpel meinte nein da man den unterschied kaum merkt und es mit SATA3 mehr Probleme gibt...

Hier meine Daten:

Prozessor: AMD FX 8150 Wassergekühlt
Grafikkarte: Sapphire 7870
Arbeitsspeicher: Cosair CL9 1600 8GB
Betriebssystem: Windows7
Netzteil: AXLE ATX PC 600 Watt
Mainboard: Asus M5A78L-M
SSD: Samsung 840 Series All in one Kit 120GB
Festplatte: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.640
Probleme gibt es nicht aber dafür ein neues Mainboard zu kaufen, für etwas was man nur in Benchmarks merkt ist einfach nicht sinnvoll.
 

ElGonzo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.134
Bei der SSD sind ja die Zugriffszeiten das wichtige. Die ändern sich ja nicht zwischen Sata2 und Sata3. Also im normalen Betrieb sollte das nix bringen.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.103
Im richtigen Unterforum für SSDs ---> https://www.computerbase.de/forum/forums/solid-state-drives-ssd-und-flash-speicher.174/
ist extra oben angepinnt ein Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs und da steht im 1. Beitrag folgendes drin

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
Sollten noch weitere Fragen sein, du weißt nun das Unterforum, du hast den Link zum Sammler und falls die ggfs. noch offenen Fragen dort nicht beantwortet werden, kannst du dort ja im Sammler posten/ fragen.

*Closed*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top