Welche SATA 2 Kaufen ? Die Alte wegschmeißen?

Eleonora85

Cadet 1st Year
Hallo,

Bevor ihr meint ich soll die SuFu benutzen ... Das habe ich aber einer Lady kann man doch helfen oder ? =)

Habe meinem Freund ein neues System gekauft aber habe die Festplatte vergessen. *gg*

Habe hier im Forum gelesen das als Sata 2 die Barracuda gut sein soll ! ( 200 - 500 GB wären super für max 70 € )

Er hat im moment die SAMSUNG HD501LJ ATA Device der Ratter ziehmlich Laut wenn es mal was laden soll.. was es auch ziehmlich langsam macht...

Wenn man eine Sata 2 HDD holt kann man dann die SAMSUNG HD501LJ nicht mehr benutzen oder nur mit Raid 1 ? Wenn doch man kanns ja evt formatieren und als System HDD benuten und die neue für Games .. !

Also es ist ein reiner Gamer PC ... Nebenbei ma Filme schauen... Musik hören, im Internet Surfen so die gängigen Sachen..

Sein System :

CPU AMD Phenom II X4 955 Processor
Mainboard GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher 4,00 GB
OS Windows 7 64 bit
Grakka ATI Radeon HD 4890 1 GB

Liebe Grüße
Ele

Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine System-HDD sein soll:
Samsung SpinPoint F3 500GB / 1000GB
WD Blue 320 / 640GB

Seagate ist bei den Test (va. sequentiell) meistens gut, hab aber schon oft gelesen, dass die das im Betrieb nicht so sein sollen.
Zugriffszeiten sind auch meist nur mittelmäßig.

Raid geht natürlich, die Platten sollten dann aber gleich groß sein.
Ich würd die neue Platte fürs System nutzen und die alte als Datenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man die alte 500 GB Festplatte noch benutzen das ist ja ne gute Naricht :-)
Wäre ja schade gewesen es wegzuschmeisen..

Wenn es an der Leistung des Systems nichts ausmacht das ich die Alte weiterhin als Datenfesplatte ( warscheinlich dann nur kleine daten wie Musik, Dokumente usw oder ?) benutze behalte ich sie und nebenbei die Neue als System Festplatte ( wo dann Filme, Spiele drauf sind richtig ? ) nutzen in einem Raid oder einfach nur so anstecken und getrennt benutzen?

Schonmal danke für die schnelle Antwort ihr 3

PS: @sh33p eine Lady braucht doch auch einen Gentlemen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird eher schneller durch die neue Systemplatte.
Für die Geschwindigkeit ist nur relavant, wo das OS und die Programme installiert sind.

@real_general
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Seagate mit der F3 mithalten kann, hab schon beide mehrere mal in den Händen gehabt, Zugriffszeiten haben die Platten beide ziemlich hohe, aber dafür auch ganz gute Datenraten, Lautstärke war auch ähnlich, bei Samsung bin ich immer wegen der Haltbarkeit misstrauisch die Dinger verrecken mir haufenweise, wenn ich da mein WD/Seagate anschaue die deutlich zuverlässiger arbeiten.
Außerdem würde man den kleinen Geschwindigkeitsunterschied sowieso nicht merken, mir persönlich ist Zuverlässigkeit deutlich wichtiger, aber das kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

@Eleonora85
Bremsen tut da nix.

Du weißt doch, dass das mit den HDDs und der Zuverlässigkeit Glückssache ist. ;)
Hab hier 5 Samsungs die seit 5, 3, 2 und 0 Jahren anstandslos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmals das ihr selbst um die Uhrzeit noch eure hilfe anbietet danke.

Ich denke da er bereits eine Samsung hat, soll die 2 Platte die Samsung HD502HJ 500 GB sein. Die ist ja auch Sata 2 richtig?

Fals ja wird sie sofort bestellt =) für den Preis könnte man glatt auf die Idee kommen 2 zu kaufen hihi

Nur damit ich es richtig verstanden habe auf die alte nur kleine Daten draufmachen und auf die neue die Großen...?

Hier die wollte ich bestellen ist das die Richtige ?

http://www.amazon.de/Samsung-HD502H...ef=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1262392441&sr=1-2-fkmr0

Zuletzt bearbeitet:
@real_general
Naja das kann man so nicht sagen, wenn man sich das anschaut wie viele Samsung z.B. von der extrem anfälligen F1 Serie (hatte drei und sind alle drei Schrott) verreckt sind und wie viel z.B. von den WD, da zweifele ich am Glück, jede Platte kann verrecken ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist je nach Modell/Hersteller unterschiedlich.

Die F3 sind aber wohl ganz gut, zumindest hört man da nicht von übermäßigen Ausfällen, hab selbst eine aber nur als Backup, für die hartnäckigen Fälle kommen WDs rein ^^
Aber bei einer Platte ist es eigentlich egal, da ist es schon fast Glückssache.

@Eleonora85
Die alte Platte könnte man im übrigen entkoppeln damit es nicht so laut ist, wenn die neue leise Platte rein kommt ;)

Die Samsung ist SATA II kannst also bedenkenlos kaufen.

Auf die alte kannst du auch große Daten drauf, aber auf der neuen gehen halt z.B. Archive packen schneller.

Edit: Die von Amazon sieht nach der richtigen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist vollkommen egal.
Wichtig ist nur, dass das OS und die Programme auf die schnellere Platte kommen, in diesem Fall die neue.
Der Rest ist (fast) nur ne Frage der Ordnung.

-edit-
ja, ist die Richtige.
Bei der Ankunft nochmal kontrollieren, ob sie dir die Richtige geschickt ham.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Eleonora85
Die alte Platte könnte man im übrigen entkoppeln damit es nicht so laut ist, wenn die neue leise Platte rein kommt ;)

Die Samsung ist SATA II kannst also bedenkenlos kaufen.

Auf die alte kannst du auch große Daten drauf, aber auf der neuen gehen halt z.B. Archive packen schneller.

Edit: Die von Amazon sieht nach der richtigen aus.

ich schau mal nach was genau mit entkoppeln gemeint ist aber danke für den tipp =)

real_general schrieb:
Ne, ist vollkommen egal.
Wichtig ist nur, dass das OS und die Programme auf die schnellere Platte kommen, in diesem Fall die neue.
Der Rest ist (fast) nur ne Frage der Ordnung.

ja, ist die Richtige.
Bei der Ankunft nochmal kontrollieren, ob sie dir die Richtige geschickt ham.

Super alles klar hab nun alles verstanden und die Platte bestellt. Echt super wie schnell das hier geht. Ich danke euch 2 vielmals. Jetzt kann ich endlich schlafen gehen hihi =)

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.

liebe grüße
Ele

Zurück
Oben