Kabel/Adapter mit USB-A/C-Stecker und USB-Key-E-Buchse fürs Frontpanel gesucht

Beitrag

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
10.734
Hallo Leute,

folgendes Problem: Kumpel hat ein Fractal Design Define 7 gekauft, das ja einen schicken USB 3.2 Gen 2 Anschluss im Front Panel hat. Dieser wird mit einem Key-A-Header am Mainboard angeschlossen. Aktuell hat er ein Z170-Board drin, möchte aber noch dieses Jahr auf Zen 3 umrüsten und dann natürlich möglichst ein Mainboard mit Key-A-Header haben. Außerdem soll es ein B550er oder X570er sein mit ALC1220.
Eben haben wir ein bisschen Preise verglichen und ernüchternd festgestellt, dass man für einen Key-A-Header wohl deutlich tiefer in die Tasche greifen muss - fängt bei 185 € an und geht ratzfatz in die 220+ €, während man ohne Key-A-Header schon für 135 im Rennen ist.

Nun ist es ja so, dass schon seit paar Jährchen praktisch jedes Mainboard externe USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse hat. Also war natürlich schnell der Gedanke da: Man nehme einfach ein Kabel mit Typ A- oder C-Stecker, stecke es an einen externen 3.2 Gen 2-Anschluss, führe das andere Ende ins Gehäuse und stecke es dort an den Key-A-Stecker vom Front Panel.

Problem: Dafür braucht man ein Kabel, das eine Key-A-Buchse hat. Sowas habe ich leider nicht gefunden.
Eine Alternative wäre natürlich 'ne PCIe-Karte, aber eigentlich a) unnötig, wenn sowieso jedes Mainboard 3.1er Anschlüsse hinten hat, die vermutlich kaum einer nutzt und b) habe ich da auch nichts preislich attraktives gefunden, eher so 20 ~ 30 € und dann lohnt sich das natürlich nicht, wenn man für 50 ~ 70 € mehr eine saubere Lösung beim Mainboard bekommt.

Also, was will ich jetzt von euch?
Dass mich jemand mit persönlichen Beleidigungen angeifert, mich fragt, wie schlecht ich eigentlich im Suchen bin und mir einen entsprechenden Adapter/Kabel verlinkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte natürlich einer mit 3.2 Gen 2 sein, sonst verschenkt man ja die halbe Datenrate. Zumal das Board leider nur 'nen ALC892 hat.

edit: Was mir gerade so kommt: Es könnte natürlich sein, dass niemand eine ausreichende Signalqualität auf 3.2 Gen 2-Level bei so 'nem Adapter/Verlängerung gewährleisten kann und es deshalb nichts gibt (oder zumindest nicht genug, dass ich was ich finde).
Aber dann Aufpreis für ein Board mit 3.0-Key-A-Header (und ALC1220) zu zahlen lohnt sich ja auch nicht - für USB-3.0-Header gibt es Key-A-Adapter für 6 €.

Dann muss sich mein Kumpel wohl zwischen 3.0 und Adapter mit geringem Aufpreis oder 3.1 für deutlichen Aufpreis entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Key-A Header und ALC 1220 gut gibt es ab 169€

Es wird schneller als 3.0 sein.
Musst ja auch erst mal das passende Endgerät haben.

Und für 3 Sekunden jetzt ein super teures Board zu kaufen.
Dann evtl. Board der Wahl mit dem Soundchip der Wahl und einen Schnittstellen-Karte ? (noch nicht nach geschaut)
 
Zurück
Oben