Kabel BW Geschwindigkeitsproblem

@master.rv
Die Geschwindigkeit wurde über Speedtest.net, wieistmeineip.de und die Kabel BW Seite mit diversen Browsern (Opera, Firefox, und ja auch mit IE^^) getestet, außerdem über Steam (dort über diverse Server) und über Share-Online, über all ist das Problem gleich, wobei die Geschwindigkeit bei Steam am besten ist.

@daniel_m
Jo wurde alles neugestartet und habe so eben das Modem testweise nochmal komplett resetet, bringt aber leider auch nichts.

@werner2210
macht mein Nachbar leider nicht mit, habe ich schon gefragt, möchte das aber nicht, da beim Modem wohl ein Hinweis von Kabel BW dabei ist, das man das nie an nem anderen Anschluss anschließen soll. Bisschen stur die Leute :D

@dup
aktuell habe ich den DIR-615 von D-Link dran am Modem, Kabel steckt beim Router im "Internet"-Anschluss und am Modem gibts ja nur einen Anschluss. Die Konfiguration wurde automatisch vom Router durchgeführt, hab nur DHCP ausgewählt glaube ich.

Edit: Noch ne kleine Speed-Info von mir, habs mal bisschen überwacht die letzten 2 Stunden, bis vor ner halben Stunde warens 1 bis 3 Mbit/s, jetzt sinds 12 bis 16 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware Revision?

H/W Revision ist H1 laut dem Aufdruck aufm Router, Firmware 8.03 DE.

Danke Dup,

habs nochmal genau so gemacht wies im Handbuch steht, keine Besserung.
Mir ist jedoch aufgefallen gerade, dass das Modem fast 4 Minuten zum hochfahren braucht, und dass vorne bei den Kontrolllichtern, das Lichtchen mit der Bezeichnung Link orange wird sobald man irgendwas ans Modem anschließt, wenn nichts angeschlossen ist, dann isses grün, vielleicht is doch das Modem auch hinüber.

Steht der MTU Wert (S. 18) auf 1500 und WAN Port Speed (S. 42) auf Auto 10/100/1000 Mbit/s?

Welches Modem hast du?

@dup
Jo MTU steht auf 1500 (hab auch mal testweise 1000 probiert, bringt aber keine Änderung).

Aber so wies aussieht scheint das Problem der WAN PORT SPEED gewesen zu sein, der stand auf 100 Mbits, hab ihn jetzt auf Auto 10/100 Mbits und es scheint zu funktionieren, also schonmal vielen Danke für deine tatkräftige und schnelle Unterstützung.

Werde das Problem trotzdem mal noch weiter beobachten, da ich der Meinung bin, als ich den Router das erste mal hinhab an den Anschluss stand der WAN-Port auf Auto 10/100 Mbits und das Problem trat damit auch auf (der D-Link Router ist nicht der der ursprünglich am Anschluss war). Und teste mal noch die anderen Router ob das Prob bei denen noch auftritt.

Nochmals vielen Dank :)

Edit:

Modem ist das Cisco EPC3212

Lass die MTU auf 1500. Du meinst Auto 10/100/1000 Mbit/s. Auto 10/100 Mbit/s gibt es nicht. Du kannst den Router auch fest auf 1000 Mbit/s konfigurieren.

Und jetzt mach noch einen Geschwindigkeitstest. Schließ nur einen Rechner per LAN an den Router an, deaktiviere WLAN im Router und starte nacheinander die drei verlinkten Downloads. Kannst du jeweils nach einigen Minuten abbrechen.
http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian...-dvd-64bit.iso
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ub...ktop-amd64.iso
http://cdimage.debian.org/debian-cd/...md64-DVD-1.iso

Welche Geschwindigkeit erreichst du dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

also bei den Dateien komme ich auf ca 1800 kb/s bis 2200 kb/s, mitm Jdownloader schaff ich aktuell 6,25 Mb/s, das müssten doch ziemlich genau 50 Mbit/s sein, was auch der Speedtest sagt. Wunderbar sag ich da :)

Jedoch funktioniert der Anschluss nun auch wieder mit meinem Cisco WRT Router, was davor nicht der Fall war.

Was mich aber echt wundert, hab gerade nochmal im D-Router nachgeschaut, und hab nur die Möglichkeit 10, 100 oder Auto 10/100 Mbps auszuwählen, 1000 Mbps ist nicht vorhanden im Drop-Down-Menü.

Nochmals Danke für deine Bemühung ;)

2200 kB/s sind ca. 18 MBit/s. 6,25 MB/s sind 50 MBit/s.

Hat der D-Link die aktuelle Firmware?

Ja hab die aktuelle drauf gespielt Anfang dieser Woche. Version 8.03.

Laut Webseite ist 8.05b05 aktuell. Ob WAN Port Speed auf 100 oder 1000 steht ist egal. Du hast eh nur 50 Mbit/s. Die Firmware kannst du aber trotzdem aktualisieren, sofern Kabel BW den Router nicht modifiziert hat um das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht,
ich hab nicht auf der Website geschaut, sondern es im Menü des Routers gemacht, da hätte ich mich wohl nicht drauf verlassen sollen, dass die Firmware dann auch auktuell ist, war auch grad auf der Seite und werd versuchen die neuste mal drauf zu machen.
Und en Gigabit ist bei der Leitung echt nicht nötig^^.

Edit:

Neuste Firmware ist drauf, Gigabit steht immer noch nicht zur Auswahl, vielleicht en Fehler im Handbuch. Aber egal wird ja nicht benötigt.

Geschwindigkeit ist bis jetzt stabil, so wars schon lang nicht mehr, und ich bin zufrieden. Nochmals herzlichsten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Cat6 Kabel dran, und Geschwindigkeit scheint wohl wieder mit allen 3 Routern stabil zu sein :)

Zurück
Oben